Mini mit eingetragenem Chiptuning!!!!

  • Es ist doch mittlerweile ein alter Hut, dass man das Steuergerät des MPI bearbeiten kann. Allerdings nur die Änderung der ECU kann keine 9KW bringen, dessen muss man sich auch bewusst sein

  • Zitat

    Allerdings nur die Änderung der ECU kann keine 9KW bringen, dessen muss man sich auch bewusst sein


    Genau das haben wir am Samstag auf der Rolle gesehen, die Leistungssteigerung war VIEEEEL geringer als 9KW. Ich will hier den Preis pro KW lieber nicht nennen.

    Chris

  • Und trotzdem gibts gläubige Wahnsinnige... und die blättern den Wucher dann hin. Viel Spaß damit!!!!


    LG

    der "ungechipte" Alex.

    BRUMM BRUMM

  • ein Thema, viele Meinungen.

    Der Leistungszuwachs kann wie immer variieren, genau wie die Leistungsdaten bei Serienfahrzeugen immer nur ungefähre Angaben sind (Mittelwert).

    Mein Kleiner fährt mit Chip-Tuning, und das sehr gut !!!!! :D

    Und das reicht mir, ich muß nicht auf den Prüfstand fahren, um aufs letzte Zehntel-PS die Leistung zu ermitteln. :(

    Außerdem schon zigmal diskutiert und keine Übereinkunft gefunden. :o

    Also, sollte man sich bei nem Treffen mal begegnen, können wir die ganze Sache mal austesten, bis dahin: locker bleiben. ;)

    Gruß,
    Marco (der sich auch gerne eines besseren belehren läßt, wenn's wirklich nix gebracht hat)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat

    Also, sollte man sich bei nem Treffen mal begegnen, können wir die ganze Sache mal austesten, bis dahin: locker bleiben.

    Tja wärste in München beim Dyno Day gewesen :D

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Stefan-Estate

    baumschubser: Diskussionen sind ja ganz nett...... aber ein Prüfstand lügt nicht.......

    Gruß Stefan


    Bin absolut Deiner Meinung, aussagekräftig wäre hier jedoch nur eine vorher-nachher-Messung wg. Leistungsstreuung auch bei Serienmotoren.

    Aber wie läßt sich z.B. ein verbessertes Ansprechverhalten messen?

    Mir selber ist es die Sache nicht wert, deswegen auf einen Prüfstand zu fahren, ich bin zufrieden, das zählt für mich, außerdem: was erwartest Du für ca. 450 € bei so einem mickrigen Motor, 50 PS mehr?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat

    Bin absolut Deiner Meinung, aussagekräftig wäre hier jedoch nur eine vorher-nachher-Messung wg. Leistungsstreuung auch bei Serienmotoren.

    da gebe ich dir voll und ganz recht! und aus diesem grunde haben wir genau das gemacht...

  • Zitat von tintifax

    da gebe ich dir voll und ganz recht! und aus diesem grunde haben wir genau das gemacht...

    ..und was ist herausgekommen?
    Laß Dir doch nicht die Würmer aus der Nase ziehen. :rolleyes:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • ich lass mir die würmer leider überhaupt nicht aus der nase ziehen. wurde nicht an meinem mini gemacht. drum steht es mir auch nicht zu, irgendwelche ergebnisse publik zu machen. ich denke aber, das wird noch veröffentlicht werden.
    nur soviel: 450 eulen sind eine menge heu für das was rauskommt...

  • Aussagekräftig wäre z.B.:

    1. 100 Autos vorher-nachher testen


    2. Mittelwert feststellen


    wie gesagt, ich bin zufrieden, vielleicht ein Ausreißer nach oben, wer weiß?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Sorry, aber ohne Beweise schwarz auf weiss zu haben, sollte nicht darüber diskutiert werden! Es wird viel Diskutiert, aber es sind alles Theorien und keiner hat Beweise. Wir haben es gesehen und hatten den Beweis, dass es 'nichst' bringt.
    Was anderes ist natürlich die Anpassung der Kennfelden an die geänderte Hardware. Klar wird das kein Chip'TUNER' bestätigen, er lebt ja davon. Jeder seriöse Tuner sagt, das Chiptuning nur beim Diesel wirklich was bringt, Tubos sind wieder was anders...

    Chris

  • Zitat

    Chiptuning beim diesel und turbo, wie Du es ansprichst, bringt auch nur was, weil "die Hardware" verändert wird, d.h. der Ladedruck erhöht wird.
    Früher ging das mit einem Gestänge an der Druckdose, heute eben per Software.

    Genau so ist es.

    Zitat

    Von 2 "gechipten", von denen ich bis jetzt gehört habe, die es überpfüt haben (vorher/nachher), war es beides mal ohne Erfolg.

    Das kommt mir bekannt vor.

    Zitat

    dabei sollte der Co%-Gehalt per Benzindruck auf jeden Fall angepasst werden.


    So ist es. Wobei wir beobachtet haben, dass bei allen SPis der Co i.O. war ohne Anpassung. Einer hatte allerdings eine Scheibe eingebaut und lief schon sehr fett.

    Chris

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