Schaut mal hier:
dachte das wär nen Scherz um den Kleinen besser los zu werden aber das ganze ist ja eingetragen!
Schaut mal hier:
dachte das wär nen Scherz um den Kleinen besser los zu werden aber das ganze ist ja eingetragen!
Es ist doch mittlerweile ein alter Hut, dass man das Steuergerät des MPI bearbeiten kann. Allerdings nur die Änderung der ECU kann keine 9KW bringen, dessen muss man sich auch bewusst sein
ZitatAllerdings nur die Änderung der ECU kann keine 9KW bringen, dessen muss man sich auch bewusst sein
Genau das haben wir am Samstag auf der Rolle gesehen, die Leistungssteigerung war VIEEEEL geringer als 9KW. Ich will hier den Preis pro KW lieber nicht nennen.
Chris
Und trotzdem gibts gläubige Wahnsinnige... und die blättern den Wucher dann hin. Viel Spaß damit!!!!
LG
der "ungechipte" Alex.
ein Thema, viele Meinungen.
Der Leistungszuwachs kann wie immer variieren, genau wie die Leistungsdaten bei Serienfahrzeugen immer nur ungefähre Angaben sind (Mittelwert).
Mein Kleiner fährt mit Chip-Tuning, und das sehr gut !!!!!
Und das reicht mir, ich muß nicht auf den Prüfstand fahren, um aufs letzte Zehntel-PS die Leistung zu ermitteln.
Außerdem schon zigmal diskutiert und keine Übereinkunft gefunden. :o
Also, sollte man sich bei nem Treffen mal begegnen, können wir die ganze Sache mal austesten, bis dahin: locker bleiben.
Gruß,
Marco (der sich auch gerne eines besseren belehren läßt, wenn's wirklich nix gebracht hat)
ZitatAlso, sollte man sich bei nem Treffen mal begegnen, können wir die ganze Sache mal austesten, bis dahin: locker bleiben.
Tja wärste in München beim Dyno Day gewesen
hihi! *wissendgrins*
schön auch die versprochene verbrauchssenkung um 10%...
baumschubser: Diskussionen sind ja ganz nett...... aber ein Prüfstand lügt nicht.......
Gruß Stefan
Veit: er wurde unabhängig gemacht......
Gruß Stefan
Zitat von Stefan-Estatebaumschubser: Diskussionen sind ja ganz nett...... aber ein Prüfstand lügt nicht.......
Gruß Stefan
Bin absolut Deiner Meinung, aussagekräftig wäre hier jedoch nur eine vorher-nachher-Messung wg. Leistungsstreuung auch bei Serienmotoren.
Aber wie läßt sich z.B. ein verbessertes Ansprechverhalten messen?
Mir selber ist es die Sache nicht wert, deswegen auf einen Prüfstand zu fahren, ich bin zufrieden, das zählt für mich, außerdem: was erwartest Du für ca. 450 € bei so einem mickrigen Motor, 50 PS mehr?
ZitatBin absolut Deiner Meinung, aussagekräftig wäre hier jedoch nur eine vorher-nachher-Messung wg. Leistungsstreuung auch bei Serienmotoren.
da gebe ich dir voll und ganz recht! und aus diesem grunde haben wir genau das gemacht...
ich lass mir die würmer leider überhaupt nicht aus der nase ziehen. wurde nicht an meinem mini gemacht. drum steht es mir auch nicht zu, irgendwelche ergebnisse publik zu machen. ich denke aber, das wird noch veröffentlicht werden.
nur soviel: 450 eulen sind eine menge heu für das was rauskommt...
Aussagekräftig wäre z.B.:
1. 100 Autos vorher-nachher testen
2. Mittelwert feststellen
wie gesagt, ich bin zufrieden, vielleicht ein Ausreißer nach oben, wer weiß?
Sorry, aber ohne Beweise schwarz auf weiss zu haben, sollte nicht darüber diskutiert werden! Es wird viel Diskutiert, aber es sind alles Theorien und keiner hat Beweise. Wir haben es gesehen und hatten den Beweis, dass es 'nichst' bringt.
Was anderes ist natürlich die Anpassung der Kennfelden an die geänderte Hardware. Klar wird das kein Chip'TUNER' bestätigen, er lebt ja davon. Jeder seriöse Tuner sagt, das Chiptuning nur beim Diesel wirklich was bringt, Tubos sind wieder was anders...
Chris
Veit: ähm...... wo gibts eine Bezugsquelle für HHKWs für 200 Euro????
Gruß Stefan
ZitatChiptuning beim diesel und turbo, wie Du es ansprichst, bringt auch nur was, weil "die Hardware" verändert wird, d.h. der Ladedruck erhöht wird.
Früher ging das mit einem Gestänge an der Druckdose, heute eben per Software.
Genau so ist es.
ZitatVon 2 "gechipten", von denen ich bis jetzt gehört habe, die es überpfüt haben (vorher/nachher), war es beides mal ohne Erfolg.
Das kommt mir bekannt vor.
Zitatdabei sollte der Co%-Gehalt per Benzindruck auf jeden Fall angepasst werden.
So ist es. Wobei wir beobachtet haben, dass bei allen SPis der Co i.O. war ohne Anpassung. Einer hatte allerdings eine Scheibe eingebaut und lief schon sehr fett.
Chris
...einer hatte ein bestimmtes steuergerät und lief auch eher fett...
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