Meine Freundin hat einen Mini. Nach starkem Regen ist der Fahrerfußraum sehr feucht. Hab keine Ahnung wo das Wasser eindringt.Wer hat nen Tip?
Wasser im Fußraum
-
-
guck mal da, wo der Schlauch für die Lüftungsöffnung von dem Kotflügel in den Innenraum geht, da rostet es gerne und dann läuft das Wasser rein.
Gruß Suki
-
Die Dichtung der Windschutzscheibe zieht sich nach einiger Zeit zusammmen und es entstehen Lücken, durch die Wasser eindringen kann. Auch eine Möglichkeit.
Oder Türdichtungen...oder...oder...oder
Einfach mal alles an Dichtungen prüfen und gegebenfalls ersetzen.
-
Das hatte ich auch und ich war genauso ratlos.
Aber dank Petrus und seinem freundlichen starken Regen hatte ich einen kleinen Zimmerspringbrunnen unter der Windschutzscheibe.
Außen, am Gummi war ein richtiger Spalt.
schwarzen Silikon rein, fertig und Ruhe...
Glück gehabt, denn Wasser sucht sich immer seinen Weg.
Aber (verbessert mich, wenn´s nicht stimmt) es soll auch 2 verschiedene Windschutzscheibendichtungen geben, da eine immer fehlerhaft war... -
moin
also bei meinem wars auch die windschutzscheibendichtung.
da sieht man schön den weg des wassers. da ist nämlich rostgruß john
-
Mit dem Silikon hast du aber auch nicht lange Spaß, weil sich dieses in relativ kurzer Zeit ebenfalls zusammenzieht und so das gleiche Problem wieder vorhanden ist.
Wenn keine neue Dichtung gekauft werden soll, am besten ein Stück einer alten Dichtung (falls vorhanden) abschneiden und in den entstandenen Spalt einpassen. Dazu müsste die Scheibe natürlich ausgebaut werden...Gruß
FabianP.S.: Meines Wissens gab es 2 Dichtungen, eine dünnere die bis 92 verbaut wurde und eine etwas breitere in den nachfolgenden Modellen. Allerdings weiss ich nicht ob die eine nun "dichter" als die andere war/ist
-
Zitat von Alex64
Außen, am Gummi war ein richtiger Spalt.
schwarzen Silikon rein, fertig und Ruhe...wenn du da silikon reingespritzt hast , dann wirst du nicht lange ruhe haben (dafür aber umso mehr rost unterm scheibenrahmen)
wenn die dichtung schon einen sichtbaren spalt hat ist das einzig richtige eine neue dichtung -
Hallo zusammen,
öhm wo genau habt Ihr/Du denn diese Dichtungen gefunden.
Ich als Laie, der sich aber in Zukunft schon ein wenig näher mit dem Thema
Mini befassen möchte, habe da "noch" keine Ahnung !Ich habe ebenfalls Wasser im Fussraum. Das war nicht mein verschulden ich denke der Vorbesitzer hat NICHTS an dem Wagen gemacht.
Das Ergebnis kann man an nachfolgenden Bildern sehen. Ich habe alles an Rost im Bodenbereich entfernt. Jedoch hat sich nicht nur der Rost entfernt. Es kam auch ein Loch zum Vorschein. Weiter sieht man das auch die Türe rechts deutliche Spuren von Rost vorweisen. Ich habe diese Stellen alle bis aufs blanke Metal runtergeschliffen und mit Korrosionsschutz versehen. Klar ist mir das wohl geschweisst werden muss.
Ich habe da bei einem Mini Teile Anbieter in Nord Deutschland fertige Bodenbleche gefunden. Jedoch habe ich 0 Ahnung ob ich die kaufen soll um die dann anschliessend einbauen zu lassen.
Die Mini Veteranen unter euch lachen nun sicher aber irgendwann muss man ja anfangen.
Bis Bald
-
hallo teufelsmini
also natürlich brauchst du ein paar rep bleche ( oder machst sie selber )
Gebe mal in die suche händlerliste ein und dir wird sicher geholfen.
von Duisburg hast du es nämlich auch nicht weit zu diversen lokalen händlern!
Neuss, Essen .......
wenn da ein loch ist kommt natürlich wasser rein
Vielleicht solltest du die scheibendichtung mal rausnehmen und dich erschrecken lassen, was dort ggf. noch lauert !?
Die Türen rosten leider von innen her, was heisst, dass diesem Rost nur sehr sehr schwer beizukommen ist! ich spreche da aus erfahrung !
möglichkeit für die türen wäre eine neue Türhaut , die gibts aus Alu.
Lohnt natürlich nur, wenn die Substanz der Türe noch OK ist und nur die HAut gammelt.greetz
-
Hi
In die Türen dringt durch Scheibendichtungen und Co. immer etwas Feuchtigkeit ein. Unten an den Türen sind sogar Bohrungen, damit die Feuchtigkeit wieder austreten kann... Naja, die helfen natürlich auch nicht weiter.
Und wenn sich der Rost erstmal festgesetzt hat, kommt man natürlich nicht ran um ihn ordentlich zu entfernen. Hier gilt deshalb, es ist meist schlimmer als es von aussen aussieht. Wenn es wirklich ordentlich gemacht werden soll, muss wie gesagt wohl eine neue Türhaut verbaut und für ordentlichen Rostschutz gesorgt werden. Und dann am besten immer dafür sorgen, das durch Fensterdichtungen möglichst wenig Feuchtigkeit eindringen kann.
Hab auch schon mehrere Türen gespachtelt, was jedoch nur eine Notlösung ist, da man ja die Wurzel des Problems so nicht entfernt und man die Prozedur nach einigen Wochen wiederhohlen könnte...
-
Hi ,
darf man auch links von Händlern rein schreiben oder links die z.b. zu einem Artikel eines Anbieters führen ? Es wäre einfacher für mich. Da ich mit dem Begriff "Türhaut" nich viel anfangen kann.
Auch ob ich die richtigen Blech meine ist mir noch ganz klar.
Wenn das möglich ist würde ich beim nä. Post einen Link setzen !
Cu u soon
Teufelsmini
-
Solangs nicht zu Werbezwecken ist. hab mich mal bei Minispeed bedient weil ichs hier ganz anschaulich finde. Die Türhaut ist vereinfacht gesagt die äussere Schicht Blech an der Tür, die du von aussen siehst.
Diese rostet gern von innen heraus, kann aber ersetzt werden. Die Haut selber anzupassen, soll aber ne ziemliche "Fuddelarbeit" sein (habs selbst noch nicht gemacht).Im folgenden Bild wäre es die #S13
Gruß
Fabian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!