E XX Tüvfähigkeit von Anbauteilen

• Tag zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich des E Prüfzeichens.
    So wie ich das verstehe, beziehen sich die Zahlen hinter dem E auf das Land wo diese Geprüft wurden. Bekomme ich z.B. ein Xenon Nachrüstset, basierend auf einer H4 Fassung, eingetragen wenn dieses ein E13 Prüfzeichen (steht für Luxemburg) besitzt??

Danke

Timo

• ... wird sich nur mit hohem technischen Aufwand realisieren lassen. Die Prüfzeichen sind nicht das Problem, hilfreich beim Eintragen durch den TÜV.

Dummerweise ist keine Xenon Lichteinheit für den Mini am Markt:

Gemäss ECE Regelung R48 und §50 STVO, Absatz 10 dürfen in Europa nur komplette Xenon-Scheinwerfersystemenachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer, einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer Reinigungsanlage. Bei eigenmächtigen Umrüstungen kann der Blendwert bis zu 100fach verstärkt werden... Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer.

Habe ich aus einem Katalog von Hella abgeschrieben.

So schön das wäre, ich würde es sein lassen.

• so etwas in der Richtung hatte ich erwartet. Schließlich fehlt die von dir angesprochende Reinigungsanlage. Desweiteren wurde der kleine ab Werk ja nie mit Xenon ausgeliefert.

Ich habe den Verkaufer noch einmal um Stellungnahme gebeten, mal sehen wie der das interpretiert :o)

Danke fürs Erste!!

• war das nicht so, das wenn es das bei dem auto nicht serienmässig war und es nachrüstkits gibt diese auch ohne Reinigungsanlage eingebaut werden dürfen? (zum beispiel BMW E30 oder ähliche...)

Gruß Alex

• Nachrüstkits für Xenon sind erlaubt, selbst wenn der Wagen werkseitig ohne diese Option angeboten wurde.

Allerdings: Die automatische Leuchtweitenregulierung und die Reinigungsmöglichkeit muss dabei sein.

Hier ist der geschickte Bastler gefragt... :rolleyes:

Problem ist die Tatsache, dass nur komplette Umrüstsätze (Typgeprüft) von einem Hersteller verbaut werden dürfen.

Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz ist weg. Im Fall der Unfälle extrem unangenehm. :headshk:

Xenon beim Mini - derzeit nur für den New BMW Mini. Schade. :headshk:

• Thema Xenon:

Die angesprochenen H4-Adapter können nicht ohne weiteres verwendet werden, da es einfach keine Scheinwerfereinheit (Reflektor + Streuscheibe) gibt, die eine H4-Aufnahme besitzt und gleichzeitig für Xenon geprüft worden ist. Die Verwendung einer Scheinwerfereinheit für andere Leuchtmittel ist nicht erlaubt.

Ab Deadline 01. Juli 2000 müssen (fast) alle mit Xenon ausgerüsteten Fahrzeuge über eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen, Ausnahme bilden Fahrzeuge mit EZ vor dem 01. Juli 2000 die bereits über Xenon verfügten, oder Fahrzeuge mit EZ vor 01. Juli 2000 bei denen die Nachrüstung mit den serienmäßig verfügbaren Scheinwerfern erfolgt.

Jeglicher Umbau und jegliche Bastelei an Scheinwerfern führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung dieses Scheinwerfers, somit kann ein TÜV diesen Scheinwerfer nichtmehr (legal) eintragen. Eine Wiedererlangung der Bauartgenehmigung eines umgebauten Scheinwerfers ist in Deutschland nur durch das Lichttechnische Institut der Uni Karlsruhe möglich (sh. http://www.lti.uni-karlsruhe.de/seite_486.php ).

Ich weis von einem Fall, in dem Audi V8-Scheinwerfer (umgebaut von H4 auf Xenon) zur Prüfung eingeschickt wurden, allerdings war das Ergebnis der Prüfung nicht zufriedenstellend, zumindest für den Audi-Eigner, die 1000 EUR zur Prüfung waren umsonst ausgegeben.

Und da die Fragen immer auftauchen:
    Ja, es gibt TÜV-Stellen, die umgebaute Scheinwerfer eintragen und nein, das ist deshalb nicht gleich legal und rechtmäßig, über dem TÜV-Angestellten steht immernoch das Gesetz bzw. die entsprechende Vorschrift und wenn er sich nicht daran hält und trotzdem etwas einträgt, was er nicht hätte eintragen dürfen ist das ganze nichtig.
    Einen Beamten kann man in einer Verkehrskontrolle mit solch einem Eintrag in den meisten Fällen trotzdem "blenden".

Grüssle

Martin

• demnach brauch ich "nur" einen Scheinwerfer der werkseitig mal mit Xenon ausgerüstet war und zufällig noch in einen Mini passt :D
    Die Reinigungsanlage sehe ich nicht so problematisch an.

• Zitat von Bulli73

demnach brauch ich "nur" einen Scheinwerfer der werkseitig mal mit Xenon ausgerüstet war und zufällig noch in einen Mini passt :D

Ja, genau das!

Ein Xenon-Scheinwerfer vom BMW E32 würde denke ich passen, allerdings ist dies auch eine optische Geschmacksfrage.
    Du brauchst dann zusätzlich noch Scheinwerfer für das Fernlicht, diese sind bei Xenon getrennt.

• Fernlicht habe ich ja als Zusatzscheinwerfer.
    Die Frage ist nur in welchem Auto runde Scheinwerfer in der passenden Größe verbaut wurden .... jemand eine Idee

• Der TüV schrieb mir dazu folgendes!

• Gibt es nich für den Golf II Xenon-Umrüst-Kits??
    meine, die hatten bei "Abenteuer Auto" mal nen Golf II "gepimpt" der auch (geprüftes und abgenommenes) Xenon-Licht hatte ...

Und Golf II Lampen passen imho ja, oder?? Dann könnte das auf dem wege ja eventuell ganz vieleicht realisierbar sein?!?

naja, bitte nich hauen jetzt :D:D

Gruß,
    Jan

.

• Zitat von Asphalt

Gibt es nich für den Golf II Xenon-Umrüst-Kits??
    meine, die hatten bei "Abenteuer Auto" mal nen Golf II "gepimpt" der auch (geprüftes und abgenommenes) Xenon-Licht hatte ...

Und Golf II Lampen passen imho ja, oder?? Dann könnte das auf dem wege ja eventuell ganz vieleicht realisierbar sein?!?

Lies nochmal meine Ausführungen :rolleyes:

Ob die Lampen passen oder nicht ist irrelevant, der Scheinwerfer selber ist für Xenon nicht geprüft und damit wird das auch nichts mit der Eintragung.

Einziger Weg, ist ein anderer Scheinwerfer, wie schon vorgeschlagen könnte der vom BMW E32 passen:

Man braucht ja nur den Reflektor für das Abblendlicht, Fernlicht über Zusatzscheinwerfer.

Nur denke ich ist der Scheinwerfer im Durchmesser zu klein, was sich in der Optik niederschlägt...

Zitat von Asphalt

naja, bitte nich hauen jetzt :D:D

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!