Mahlzeit. Bin selbst ziemlicher Minineuling. Fahre einen MPI Bj.99 mit Sportpack, d.h. Koni rot usw. Würde gerne Serienstoßdämper einbauen, weil Koni kommt mir irgendwie zu hart. Was muss ich da noch beachten???
Heisst Sportpack gleich Tiefergelegt???
-
-
Sportspack = 175er Bereifung mit entsprechenden Kotflügelverbreiterungen, Konis ab Werk, Lenkrad-Einschlags-Begrenzung (Frage an die anderen: Gilt das nur bei MPI, oder auch bei SPI mit 175er Reifen?) und andere Sitze (dabei bin ich mir aber nicht so sicher).
Die Änderung auf Serienstoßdämpfer dürfte nichts mit der Höhe zu tun haben..es wird ja nur der Dämpfungsfaktor verändert, dh. wie schnell die Aufhängung wieder in neutraler Position zurück schwingt.
Schuld an dem harten Gefühl sind auch die 175er Reifen in ihrer Kombination als Niederquerschnittsreifen - dh. Du hast zwischen starrer Felge und Asphalt nur sehr wenig "Luftpolster", bzw. eigentlich Reifenflankenhöhe. Dadurch merkst Du zb Spurrillen sehr viel schneller.
-
Also kann ich Serienstoßdämpfer verwenden?
-
Achso und was meinst du mit Sitzen
-
... Konis haben in der Rege einen guten Ruf, auf den Mini passen sie aber überhaupt nicht! Eine gute Wahl sind Monroedämpfer, du wirst das Fahrverhalten nicht wiedererkennen.
Gruß Jörg
P.S.: Das rumpelige Fahrverhalten liegt nicht an den 13"ern, sondern vor allem an den Konis! Mit den Monroes fährt sich auch ein 13"er recht konfortabel und poltert nich so rum.
-
Mit "Sitzen" meinte ich die Fahrer-/ Beifahrersitze - da gibt es die Standart-Stühle (Seitenhalt gleich einem Bürohocker) und dann halt noch "bessere" mit gutem Seitenhalt.
hm..komisch..im Moment wundert's mich gerade, warum minimotorsport Unterschiede zwischen 13" und nicht 13" Stoßdämpfern macht. Beim Beispiel mit den Monroe-Dämpfern gibts auch den Hinweis auf die 13" Beschränkung - bei mir sind seit einem Jahr diese Monroe's drin - von Mini-Werkstatt eingebaut.
Wenn Du also nach dem Angebot von minimotorsport gehst, kannst Du quasi nur die GAZ-Dämpfer nehmen und ganz weich stellen. Denn die "Original -2000" geht wegen 13" nicht, Konis sind dir ja zu hart und Monroe's sind etwas härter als Koni.
Aber bevor ich Dich hier in die falsche Spur schicke, ruf' kurz mal bei minimotorsport an, oder schick denen eine Mail.
Sorry wegen der Verwirrung.
-
die roten koni sind im ausgebauten zustand einstellbar, ab werk aber schon auf "soft". gegen standard tauschen bringt da nix... entweder der vorbesitzer hat sie hart gedreht, oder es ist eben normal für 13".
tieferlegung ist nicht teil des sportpack. sitze übrigens auch nicht.
-
Zitat
teil des sportpack. sitze übrigens auch nicht.
Wieder was gelernt.. -
-
hallo! alle minis mit 175/50/13 ab werk haben weniger lenkeinschlag......
gruss de knuddel -
Wer sagt das?
-
Knuddel hat Recht. ist Teil der Roverfreigabe für 6x13-Felgen, die zum Sportspack gehören. Auch der SPI (mein Mini 35) hatte diese Lenkeinschlagsperre drin. Und damit einen Lenkeinschlag, wie ein LKW.
Und Quatsch ist es mitnichten, da das Fahrzeug unter voller Beladung (bzw. heisser Kurvenfahrt in Serpentinen) tatsächlich streift. Das weiß ich, weil mein umgebauter British Open diese Einschlagsperre nicht hat :p
Seriendämpfer sind zwar möglich, aber nicht zu empfehlen, weil der Mini dadurch schwankt wie ein betrunkener Elefant. -
Ich aber nicht! Ist auch unnötig - das WEISS ich...!
Sportlich bis very sportlich habe ich meinen SPI auch bewegt, und nie und nimmer Probleme gehabt - selbst bei der Abnahme der Felgen nicht - von wegen Lenkanschlag oder sowas. Und im Gutachten stand davon auch nichts...
Aber nichts für Ungut!
-
Zitat von C&A
Und Quatsch ist es mitnichten, da das Fahrzeug unter voller Beladung (bzw. heisser Kurvenfahrt in Serpentinen) tatsächlich streift. Das weiß ich, weil mein umgebauter British Open diese Einschlagsperre nicht hat :pmelber 6x13 ET13 ohne lenkanschlagbegrenzung , und da schleift niggese . weder mit vollem urlaubsgepäck , noch beim kurvenfetzen :p
hängt wohl auch von den verwendeten felgen/reifen abansonten kann ich den empfehlungen von veit und joerghag nur zustimmen , hab letztes jahr neue federgummis montiert und monroe-dämpfer und bin mit dem fahrverhalten mehr als zufrieden
-
Wat denn nu?
SPI & 175er <=> Lenkeinschlag? Oder nicht?
Fakt ist, dass es ein Lenkeinschlaggetriebe gibt.
Hier mal zwei Artikel mit Beschreibung aus minimotorsport:
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=GSR1163Zund
http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=QEB001185E
Demnach sind alle 13" Minis nach 1996 mit Begrenzer ausgestattet - vorher anscheinend nicht.
-
zum sportspack gehörten:
- die erwähnten stoßdämpfer koni rot
- 13" rover alufelgen mit 175/50 R13 bereifung und in wagenfarbe lackierte verbreiterungen
- gelochtes gaspedal
- 4 zusatzscheinwerfer (2 nebel-, 2 fernscheinwerfer)
- 2 zusatzinstrumente in der armaturenbrettmitte (ölthermometer, voltmeter)
- verchromte auspuffblendedas müßte komplett sein...
den lenkeinschlagsbegrenzer gab's (meines wissens) nur bei den 13" mpi's (also ab 10/96)
-
-
...naja, zu deinen Fahrkünsten kann ich nix sagen... :p
*undschnellweg*
-
ähm, ich hab da auch mal ne frage...
meine konis haben ein loch, wo ich mit dem daumen reinkomme... ist das ein problem??
ihr lobt da monroe, ich dachte eigentlich immer spax wären die besten dämpfer... (naja, meinungen und erfahrungen sind ja verschieden...) -
tja ....
da ich immer nur 13er ab werk gefahren hab, kann ich nicht genau sagen ob da ne verfänderung mit sperre drinne ist.
Mein 1000er 13 zoll hat definitiv geschliffen (obwohl alle Komponenten OK waren)
Beim SPI bisher noch nicht (ausser als der hintere Spax geplatz ist)
SPI - LKW Einschlag -- das ist auch definitivaber ich glaub beim 1000er gings besser und daher hat er auch geschliffen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!