Radbolzen VA abgerissen

• Hi!

Mir ist eben beim Anziehen der Räder trotz Drehmomentschlüssel ein Radbolzen an der Vorderachse abgerissen :madgo:

Kann man den Radbolzen einzeln erneuern oder brauche ich eine komplette Radnabe?

Kann man auch mit drei Schrauben eine längere Strecke fahren (inkl. BAB)? Brauche das Auto leider jeden Tag. Und wenn ich morgen kein Ersatzteil bekomme, habe ich ein ernsthaftes Problem...

Danke für Eure Infos!

Gruß
    Michael

Mini - it's like falling in love!

• Moin !

Radbolzen gibt es einzeln, kosten pro Stück etwa 5 EURO. Zum ersetzen muss die Nabe aber ausgebaut werden, da die Bolzen von hinten in die Nabe geschlagen werden. Eine allzulange Strecke würde ich allerdings nicht mit nur 3 Radbolzen fahren, besonders nicht auf der Autobahn.

:( :confused:

[SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

• Okay, danke für die Tipps. Das ist ja prima, dann hoffe ich mal, dass ich morgen einen Radbolzen auftreiben kann... Will damit auch nicht fahren, nur im äußersten Notfall werde ich dann halt über die Landstraße zockeln...

Gruß
    Michael

• Tja, das lässt sich nun mal nicht vermeiden. Muss morgen in die Mini-Werkstatt... Aber das wird schon gehen, die anderen sind ja fest und ich fahre vorsichtig...

Gruß

Michael

• Hi,
    das ist mir auch schon passiert und ich mußte dann 40 km in die Werkstatt fahren. Hatte vorher auch noch meinen Nachbar, welcher Reifenhändler ist, gefragt, ob ich fahren kann und er riet mir, nicht über die Autobahn zu rasen. Fahre konnte ich schon mit 3 Bolzen, bin aber echt langsam (höchstens 80 km) gefahren und in meiner Miniwerkstatt (40 km entfernt) wurde dann der abgebrochene Bolzen herausgearbeitet und ein neuer montiert. Gekostet hat es mit 0,5 Arbeitssstunde und Mwst 29,70 Euro.

Viel Erfolg
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!