hallo, bin neu im mini geschaeft seit heute,habe ein 93 1,3 spi,
mein problem;ich bin gestern aus berlin gekommen,und bin ca 150 km ca 150 Km/H gefahren ,dann hat er angefangen ein bischen zu qualmen,hab dann angehalten und nach geschaut der E- lüfter lief nicht,die anzeige war aber immmer auf halb auf der anzeige,bin dann den rest bis nach kassel nur 120 gefahren,hab mich heute mal dran gemacht,hab das railey ausgebáut und die 2 anschlüsse ueberbrückt,und da er lief,
hab dann den grill ab gebaut und die 2 kabel am thermoschalter mal über brückt ,aber er läuft nicht,
die frage ; an einem kabel muss doch strom sein und das andere masse,oder?
und wenn ich sie überbrücke muss er doch laufen ,oder?
bitte um hilfe,würde mich über mail freuen ,
muss sagen das dieser forum echt cool ist,danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!1
zusatzlüfter funktioniert nicht
-
-
Das schwarze Kabel am Thermoschalter geht auf Masse. Am anderen solltest Du 12V messen können.
Ach ja...bei diesem Test sollte natürlich das Relais wieder drin sein...sonst läuft der Lüfter auch nicht.Noch was: Du bist ganz schön mutig, bei der ersten Fahrt 150 Kilometer Vollgas zu fahren!!
Egal was andere sagen, aber ich finde, dass Vollast auf einer so langen Strecke nicht sein muss. 110km ist zB bei mir die Schmerzgrenze für den Dauerbetrieb - mal ordentlich durchblasen is ja ok, aber nicht 150km lang. Dafür gibt's andere Autos.Wo kam denn der Qualm raus? Da wo der Kühler ist, oder ausm Auspuff? Wie sah der Qualm aus? Weiß, oder grau/blau? Wenn letzteres könnte ich mir vorstellen, dass sich die Zyl-Kopfdichtung ganz oder teilweise verabschiedet hat.
-
hi,also,er hat nur bischen wasserdampf aus dem kühlwasser ein füllstutzen gedrückt ,hab dann bischen gewartet und dann nur noch so 110 kmH gefahren ,ist bis heute nicht mehr aufgetreten,also kein wasser verlust oder weisser dampf aus dem auspuff,,und er hat keine erhöhte temperatur, ich habe aber das problem das ich an dem kabel am thermoschalter kein strom habe, meine frage liegt zwischen dem kabel zum relais noch eine sicherung ? oder ist das kabel bis zum relais irgentwo noch mit steckverbinder geklemmt?
-
habe mal am thermo fühler nach geprüft ,strom da,also keine masse vorhanden habe die klemmen an den kabeln erneuert, und dann noch mal überbrückt und es funzt, so denke das mein lüfter auch anspringt wenn es bischen zu warm wird, so nun schaue ich morgen mal nach was die tankanzeige so macht ,hinten am geber sind die kabel io. und voll ist er auch.
gruss
frank -
was mich erstaunt, ist, daß dein kleiner heiß geworden ist, die temp. anzeige aber trotzdem nur halb angezeigt hat. da stimmt doch was nicht(?).
-
komisch das problem hab ich auch bei mir zeigt die anzeige 70 grad an ( was natürlich am innoinstrumend liegen kann ) mach doch mal unten am kühler eine brücke zwischen beiden anschlüssen dann müsste dein zusatz lüfter anspringen da wo der thermoschalter unten am kühler sitzt , springt er an gut zusatzlüfter i.O. . dann ist endweder dein thermoschalter defekt oder dein thermostat !!!
-
Nochmal ein kleiner Nachtrag, weil bei mir gestern ähnliches passiert ist:
Testweise habe ich mal probiert, ob der Lüfter anspringt, wenn ich den Thermoschalter überbrücke...*klack* Relais (das rechte an der Spritzwand der Fahrerseite) zog an, aber der Lüfter lief nicht.
Erster Gedanke: Sche!sse - 160 Euro für einen neuen Lüfter.
Also erstmal Stecker vom Lüfter getrennt, und gemessen, ob überhaupt Spannung da ist...Spannung lag an. (vorerst: )
Zweiter Gedanke: "vielleicht ist es ja nur Rost am Relais"...also mal WD40 reingesprüht und mehrmals "Relais rein - Relais raus..."
Geholfen hat das aber nichts.Nächster Schritt - Schaltplan hernehmen und nach der zugehörigen Sicherung suchen...aha...es muss eine der fliegenden Sicherung sein. Dem Schaltplan wird entnommen, dass die Kabelfarbe des Sicherungshalters auf der einen Seite lila und auf der anderen Seite braun ist (die braune Seite ist der Stromzulauf und Lila ist der Stromablauf). Nebeninfo: Alles was im Auto die Kabelfarbe braun hat, ist direkt (ungesichert) mit dem Pluspol verbunden.
Und da habe ich den Schlamassel auch schon gesehen. Dieser Sicherungshalter war angeschmolzen (Motorwärme oder Wärme durch Strom), sodass er etwas geknickt war und schon wieder erstarrtes Plastik herausgequollen war.
Dass man noch Spannung am Lüfterstecker messen konnte, erkläre ich durch den zwar noch vorhandenen, aber ungenügenden Kontakt in eben diesem Sicherungshalter. Dadurch kann man mit dem Voltmeter zwar was messen, aber wenn viel Strom gezogen wird, fällt an dieser ungenügend leitenden Stelle sehr viel Spannung ab, sodass der Lüfter keine Energie mehr erhält um anzulaufen.
Problemlösung: Sicherungshalter abgeschnitten und neuen Sicherungshalter eingelötet - und zwar diesmal die für die normalen Kfz Flachsicherungen.
Noch eine Info: Wenn der benutzte Lötkolben weniger als 40-50W hat, kann es so schwere Probleme geben, dass die Lötstelle "kalt" ist - dh. es besteht dann kein ausreichender Kontakt, wodurch sich diese Stelle erhitzt und durchbrennt.So - das waren meine Erfahrungen zu diesem Thema. Hoffentlich kann es der ein oder andere gebrauchen.
MfG
Hannes
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!