Mein Mini macht probleme! und zwar 1. im teillastbereich (zwischen 2000 und 3000 umdrehungen) ruckelt und spuckt der kleine fehlzündungen. Hab denn wagen erst 4 monate und der vorbesitzer meinte "normal erst mal drüber weg läuft er gut" wurde aber mit der zeit schlechter ! Ein tipp habe ich schon bekommen und zwar steuerkette um ein zahn verstellt! Kann das sein??? Jemand einen anderen tipp?
Ruckeln bei Teillast(1000ccm, bj 86)
-
-
das Problem hatte ich damals bei menem 1000er auch.
mein Tipp:
-Zündung kontrollieren auf Verschleiß (Kappe, finger usw.)
ggf. einstellen lassen.- Vergasereinstellung kontrollieren lassen.
- beim Verbau von Fächerkrümmer, anderem Auspuff oder anderer Vergasernadel (blablabla), muss dein Kleiner darauf abgestimmt sein.
Ich hatte damals einen Fächerkrümmer, RC40, K&N-Airbox verbaut. Habe dann eine andere Vergasernadel eingebaut und den ganzen Wagen einstellen lassen, durch einen Minifachmann. ERGEBNIS: Rannte wie eine angschossene Wildsau (sehr gut).
Es kann viele Ursachen haben. Ich kann dir nur raten, versuch nicht, deinen Kleinen selbst einzustellen, wenn du die Materie noch nicht so gut kennst.
Es ist besser ein paar Euros in eine gute Einstellung zu investieren, als den Wagen peu a peu kaputt zu reparieren.viel Erfolg
Jan-Heinke
-
Jau danke probier ich mal! Erstmal selber und dann mit Fachmann Bericht dann weiter. Nehm aber gerne weiter tipps gerne entgegen!!!
-
oaky jetzt macht der kleine was er will! Habe die Zündkerzen(die alten) wieder eingesetzt! Alles gut! Zwei tage lang dann das alte problem! ahh was vielleicht noch interessant wäre falls mir jemand helfen möchte das der mini mit choke gezogen rennt wie sau(4600u/min im 4-gang) was er ohne nicht macht(4100u/min im 4-gang)! Im kalten zustand macht er kein ruckeln im ersten zweiten gang wenn er warm ist wohl. Könnte es sein das ich eine andere vergaser nadel brauche damit das teillast ruckeln weggeht!? Wenn ja welche um das gemisch fetter zu machen? Habe den HS 4 vergaser (glaube ich)! Könnte es sein das der G-kat für das teillast ruckeln zuständig ist? HILFE
-
dann stimmt das gemisch nicht ! bzw. die nadel ist falsch !
um wievil ziehst du denn choke raus voll halb oder 1/4 -
ganz ziehen!
-
wie schauen die Kerzen aus ?
Lass umbedingt Zündung und Gemisch einstellen ! !!!!!!!!!!!
Und fahr wenn es geht garnichtmehr und wenn dann Piano undzwar in die Werkstatt! -
Zitat von mini_butze
ganz ziehen!
Ruckeln? Biste sicher das das nicht doch ein getarnter Einspritzer ist???
Scherz beiseite...prüf mal die Schläuche am Vergaser (Unterdruck und Motrobelüftung)..und natürlich Zündung....
Schließwinkel sollte bei 54-60 ° liegen
Zeitpunkt: 6-8 ° v. OT bei 1000 U/Min abgeklemmter U-DruckIst alles Standard, oder gibt es Fächer, K+N usw???
-
Naja Fächer ist nicht eingebaut(liegt in meiner Wohnung und wartet auf den 1300ccm) K&N auch nicht. Die zündkerzen sind gut (naja weiss)Ob eine Kent Nockenwelle verbaut ist wissen wir (noch) nicht! Verfolge erstmal eure tipps und untersuche mal die steuerkette(erster tipp) ob sich die nicht doch um ein zahn verstellt hat. Danke für die tipps erstmal, kämpfe weiter und berichte dann.
-
Zitat von mini_butze
Naja Fächer ist nicht eingebaut(liegt in meiner Wohnung und wartet auf den 1300ccm) K&N auch nicht. Die zündkerzen sind gut (naja weiss)Ob eine Kent Nockenwelle verbaut ist wissen wir (noch) nicht! Verfolge erstmal eure tipps und untersuche mal die steuerkette(erster tipp) ob sich die nicht doch um ein zahn verstellt hat. Danke für die tipps erstmal, kämpfe weiter und berichte dann.
Weiße Kerzen sind niemals gut! ZU Mager!!!
Steuerketten-Überspringen habe ich in 14 Jahren täglichem Schrauben nicht einmal gehabt, also auch m.E. unwahrscheinlich.
Eine schärfere Nocke in einem 1000er kommt auch nicht so oft vor, vor allen Dingen nicht mit restlichem Anbau-Zeuge in Standard-Ausführung....
ich glaube du zäumst das Pferd irgendwie falsch auf.... -
okay auf zu mager lass ich mich ein! Neue vergaser nadel oder gibt es möglichkeiten den vergaser einzustellen?
-
Servus...
schaue dir auch mal den Unterbrecher an...
der wird oft vergessen und vernachlässigt!
Guck ob der Abstand stimmt und die zwei Kontakte nicht zu verschlissen sind.
Hatte das Problem bei mir... Ruckeln und Fehlzündungen ohne Ende!
Neuer Unterbrecher vebaut => alles bestens...
Gruß Alex
-
Um Spaß an diesem MINI haben zu können wird es nur 1 (in Worten e i n e n) Weg geben.
Der MINI muß zu einem Fachmann, wovon es in Osnabrück ja mindestens 3 gibt.
Dort muß die gesamte Peripherie des Motors, also Einlaß/Auslaß + Zündung + Ventilsteuerung nachgesehen , in Ordnung gebracht und eingestellt werden.Erst dann hat der MINI eine Chance anständig zu laufen.
Und wenn einmal Grund in die Angelegenheit gebracht wurde, aber erst dann, hat man als Anfängerschrauber eine Chance mit fachlicher Hilfe, zum Beispiel durch dieses Forum, die ersten Gehversuche selbst zu unternehmen.
Jeder andere Weg wird mit ziemlicher Sicherheit Geld und Zeit kosten und nur Enttäuschung bringen.
Amdreas Hohls
-
....habe gerade erst oben in deinem Profil die Angabe Mini 1000 G-KAT
entdeckt....das gibt dann auch noch ein wenig mehr Aufschluß! Also ich habe mal einen Vergaser 1,3er umgebaut auf das G-Kat-Kit und der lief danach auch ziehmlich sch***e. Vielleicht stimmt da was nicht. Desweiteren kannst du dann auch das mit dem Fächer vergessen, es sei denn du legst das ganze Kit zu Hause schön in den Keller und bastelst es nur alle 2 Jahre rein
Darfst dich allerdings nicht von jemand erwischen lassen der Plan davon hat.Gruß aus Köln
-
Zitat von Andreas Hohls
Um Spaß an diesem MINI haben zu können wird es nur 1 (in Worten e i n e n) Weg geben.
Der MINI muß zu einem Fachmann, wovon es in Osnabrück ja mindestens 3 gibt.
Amdreas Hohls
Also bei einem Fachman war ich ganz zu anfang! Der hatte mir den tipp mit dem verstellten steuerrad gegeben. Will ich aber nicht war haben . Jetzt habe ich denn erbauer/zusammenbauer ausfindig gemacht. Vielleicht kann der mir angaben zu verbauten dingen geben und mich dabei unterstützen das Ruckeln komplett weg zu bekommen!Werde meine fortschritte dann weiter berichten oder demnächst eine suchanzeige nach einem neuen motor hier reinstellen .Danke erst mal an alle und ich nehm noch jeden weiteren tipp gerne entgegen -
Zitat von mini_butze
Also bei einem Fachman war ich ganz zu anfang! Der hatte mir den tipp mit dem verstellten steuerrad gegeben. Will ich aber nicht war haben . Jetzt habe ich denn erbauer/zusammenbauer ausfindig gemacht. Vielleicht kann der mir angaben zu verbauten dingen geben und mich dabei unterstützen das Ruckeln komplett weg zu bekommen!Werde meine fortschritte dann weiter berichten oder demnächst eine suchanzeige nach einem neuen motor hier reinstellen .Danke erst mal an alle und ich nehm noch jeden weiteren tipp gerne entgegen
Hat er nun das G-Kat Kit drin oder nicht??
-
Ah tschuldige eingetragen ist eine gutmann g-kat umrüstung! mit düsennadel :GM 10
-
Zitat von mini_butze
Ah tschuldige eingetragen ist eine gutmann g-kat umrüstung! mit düsennadel :GM 10
GM10 ist nix Standard, denn die haben eine drei Buchstaben Kombination mit A.. anfangend (z.B. AAC usw.). Gut, das wird also eine speziell auf das Kit rausgesuchte sein und entsprechned umbeschriftet (..hmmm das kenn ich doch irgendwoher... )... Wie dem auch sei, wenn der Vorbesitzer schon das Problem hatte (und wenn ich irgendeinem Posting das richtig entnommen habe) und die 1000er mit G-Kat eh wie ein Sack Nüsse laufen, dann kannste jetzt eigentlich aufhören zu suchen. Habe leider keine Erfahrung mit dem 1000er Kit, aber ich befürchte, das es nicht richtig ans Laufen kommen wird, ohne irgendwelche Kompromisse. Habe nur einen 1300er umgebaut und der lief danach mal richtig Schei*e!
Vielleicht fragst du besser noch mal in einer konkreten Anfrage nach Erfahungen von Usern mit 1000er G-Kat oder benutzt die Suchfunktion.Ansonsten, mein Tip wäre:
ganzes Gelumpe raus, deinen Fäacher usw. einbauen, und alle zwei Jahre das Zeugs für den Tüv wieder rein!
Der G-Kat hält im Regal sowieso viel besserIst zwar illegal, aber menschlich gesehen völlig okay
Gruß Jürgen
-
Es ist vollbracht ohne Werkstatt und ohne ein cent auszugeben! DER FEHLER LIEGT IM DETAIL!!!!!! Also der Fehler, nein von vorne erzählen, wollte von der arbeit nach hause und der mini lief wieder mega schlecht also wie immer erst die zündkerzen putzen verteilerkappe ab und auch sauber putzen(war aber weder nass noch schmutzig), hatte dabei irgendwie die eingebung den verteilerfinger mal nicht voll(also bis zum anschlag) drauf zu drücken, natürlich mit der vermutung das er dann gar nicht mehr läuft! Aber danach lief der kleine wie neu aus der Werkshalle ! Trotzdem danke an alle die mir gute ratschläge gegeben haben. Beim nächsten problem wende ich mich wieder an euch!
-
Zitat von Metroholics
Ich denke das das nicht das Ende dieser Geschichte sein wird .
Metroholics...repariert normalerweise anders .
Wie repariert man den anders? Wie ich sonst, mit dem vorschlaghammerNein türlich ist das nicht das ende der geschichte(neue verteilerkappe und finger müssen natürlich gekauft werden) aber ich hab die fehlerquelle gefunden! Ist doch schon mal was!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!