O h n e den verständlichen und berichtigten Stolz zu mindern :
--Tatsächlich ist die Fehlerquelle vermutlich noch nicht gefunden, da ein Verteilerfinger in seiner Montagelage funktionieren muß.
--Wenn man den in eine 'halb aufgeschoben' Position bringen muß, damit er seine Arbeit verrichtet, dann ist das a) nicht richtig b) kompensiert das evtl. einen Fehler an anderer Stelle und kann es c) absolut reiner Zufall gewesen sein, daß er nun funktioniert und es muß überhaupt nichts mit dem Verteilerfinger zu tun haben.
Das klingt nun wenig nachvollziehbar, technisch ist das aber so.
Und weil das so ist, nicht weil es darum ging das heimische Kfz-Handwerk profitabel zu halten, deshalb war empfohlen worden den MINI vorzustellen, da u.U. (nicht notwendigerweise) noch 1/2 Dutzend ähnlicher Böcke anderswo versteckt liegen.
Und eben das ist es, was einem die Freude am MINI verleiden kann. Wenn er ständig Zicken macht, nicht anspringt, schlecht läuft oder, oder weil die Pheripherie des Motors schlecht gepflegt ist.
Und innerhalb dieser Pheripherie ist es zu 80-90% die Elektrik und die Zündung die diese Schwierigkeiten bereitet.
Aber, die Entscheidung m u ß beim Besitzer sein und in diesem Sinne bleibt zu hoffen, daß es in diesem Falle einmal ganz anders läuft als üblich.
Denn üblicherweise bleibt er spätestens in 2 Wochen dann wieder mit etwas Anderem vielleicht stehen.
Andreas Hohls