Hi
Da mein Mini ziemliche kühl Probleme hat hab ich vor ne Art Lufthhutze oder Entlüftungsschllitze auf die Motorhaube zu setzen. Hat daas sschon jmd gemacht?? Bilder? Soll natürlich nicht protzig aussehen!
Danke
Hi
Da mein Mini ziemliche kühl Probleme hat hab ich vor ne Art Lufthhutze oder Entlüftungsschllitze auf die Motorhaube zu setzen. Hat daas sschon jmd gemacht?? Bilder? Soll natürlich nicht protzig aussehen!
Danke
ja mehrere wahrscheinlich ! besorg dir nen alten Spind und schneide da die Louvers ( die schlitze) aus ! dann schweiß sie in die Motorhaube !
wahlweise geht auch das vom New Cooper
Alternative wäre ein Abluftblech (Rückseite) eines alten Kühlschrankes...
Gruß Stefan
Hey Ho!
Schliess mich der frage von Noise an! Bin schon seit langem am Überlegen, wie ich wo irgendwelche Entlüftungs-Schlitze einbauen kann...wobei die Idee von dir Gazolino gar net so schlecht ist. Hab in der ARt mal ne Haube bei Ebay gesehn!
Noise: Was ich mir schon überlegt hab, ist zum einen die Lüftungsschlitze zu verbauen, der der letzte Renault Espace in den Spiegel hatte, die sind von der gösse und der Optik meiner Meinung nach ideal, aber mega schwer zu bekommen.
Zum anderen hat mich mein Kumpel (begeisterter Streetfighter Fahrer) auf ne Idee gebracht: Es gibt für Moped Tanks relativ kleine "Luft-Hutzen", die die eindellung für die Knie am Tank überdecken. Die wären von der grösse her wahrscheinlich recht gut!
Grüssle Benni
PS: Hat den keiner Fotos???? ODer traut ihr euch bloss net? :-o))
.... sind alle technischen Fehlermöglichkeiten am Motor und Kühlsystem, also
die wirklichen Ursachen, behandelt worden bevor wir hier Vorschläge zur Behebung
der Symptome geben?
Im Extremfall Schottwand zur Fahrgastzelle raus und Motorhaube ausbauen ...
Was ist denn damit:
Zwischenbleche anfertigen, die zwischen Haube und Scharnier kommen, damit die Haube an der Hinterkante höher kommt und einen Spalt von 2 bis 5 cm freigibt?! Vorne kann dann vermutlich die Verrigelung gleich bleiben.
Hat 3 Vorteile:
1. Der Luftzug über die Haube wird leicht nach oben abgeleitet, Fliegen ebenfalls, vielleicht bleiben dann weniger an der Scheibe hängen?!
2. Durch den Unterdruck, welcher vom Fahrtwind erzeugt wird, wird praktisch die warme Luft aus dem Motorraum nach oben unter der hinten offenen haube "herausgezogen". Weiterhin gibts eine ganz gute Belüftung des Motorraumes, da der ahrtwind durch das Grill rein und hinten oben über den Haubenschlitz wieder raus kann...
3. Sieht cool aus!
Sowas gabs früher bei verschiedenen Heckmotorfahrzugen (NSU, Fiat 500 und 126, Käfer) um die Motorraumbelüftung zu verbessern. Allerdings basierte das Prinzip beim Käfer und beim 126/500 Fiat darauf, dass die übers Dach strömende Luft IN die oben offene Motorhaube HINEINströmen konnte. Beim NSU aber (Motorhaube geht hinten auf, wie bei einem normalen Kofferraum) "Saug" der Fahrtwindzug die warme Luft aus dem Motorraum. Nachteil hierbei: Man benötigte oft Lufthuzen, damit die Vergaser noch vernünftig ansaugen konnten. DAS ist aber beim Mini ja kein Problem, da praktisch die Luft ja mit Druck in den Motorraum gedrückt wird bzw. ein konstanter Luftzug "durch" denMotorraum herrschen würde.
Fragt mich aber jetzt nicht nach TÜV-Zulassung
MfG
Der Chrischan
ist halt so eine sache bei bei regen, schon klar bei fahrt kein thema - aber im stand aijaja - ideal wäre das noch beim SPI und man braucht sich längere zeit mal keine sorgen um die kühlung des motors machen
Ist der Motor denn massiv optimiert?
Grundsätzlich würde ich auch erst mal nach der Ursache schauen. Das könnte sonst teuer werden, unter Umständen...
Ansonsten würde ich mal bei den alten TVR's (so 60er -mitte 70er) nachgucken (Suchmaschine spuckt da genug aus!) die haben ne sehr gute Be- bzw. Entlüftung auf der Haube die den angestauten Über oder Unterdruck verdrängt. TVR hatte anfangs bei den größeren Maschinen öfter mal thermische "Probleme".
Hat aber bei fast allen Konstruktionsweisen den Nachteil das einem bei langsamer Fahrt und offenem Fenster ein schöner Wüstenwind ins Fahrzeug zieht.
Luftleitbleche gibts relativ billig von diversen englischen Fabrikaten... als Repblech; zB. Triumph Spitfire gabs mal mit diesen Dingern in der Haube, hab sie mal für nen 10er pro Stück auf einer Messe gesehen. Einschweißen macht sehr viel Spass übrigends....punkten punkten punkten sag ich nur sont wellt sich das Blech mehr als einem lieb ist.
Zitat von YunLungWas ist denn damit:
Zwischenbleche anfertigen, die zwischen Haube und Scharnier kommen, damit die Haube an der Hinterkante höher kommt und einen Spalt von 2 bis 5 cm freigibt?! Vorne kann dann vermutlich die Verrigelung gleich bleiben.
guckst du hier: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=17228
hast du anleitung mit photos.
es wird dann zwar andauernd darauf hingewiesen, daß die haube ja nicht ganz verriegelt wäre, aber damit kann man leben...
der praktische pat
(der das immer lustig findet, wenn zwei leute unabhängig voneinander ähnliche ideen haben )
@ noise
ich würd auch sagen dass man erst mal schauen sollte warum der motor überhitzt oder thermische probleme hatt
denn auch leistungsgesteigerte motoren kommen gut zurecht mit dem was man unter geschlossener haube zur verfügung hat
natürlich kann man sich lüftungsschlitze zusätzlich einbauen
dann würd ich aber keine irgendwo raustrennen und in eine haube einschweissen da die haube gewölbt ist und fertige bleche (spinde oder ähnliches) meist grade sind
beim einschweissen solcher bleche verzieht sich die haube auch sehr gut und es muss immer unötig viel gespachtelt werden ......da unter der haube grosse temperaturschwankungen sind reisst der spachtel dort sehr schnell oder er wirft blasen
ich würd dass mitt nem karosseriebauer absprechen und mir dann die schlitze luvres oder ähnliches in die originalhaube reinstanzen lassen ohne überhaubt zu schweissen
jeder gute karosseriebauer sollte dazu fähig sein nur die preise unterscheiden sich da recht ordentlich
PS; ich weiss dass bei minispeed noch eine haube liegt die mal geschlitzt wurde am besten mal dort anrufen und nach nem foto fragen oder nach nem preis
es gibt oder gab auch mal von opel hutzen in der haube (gsi glaub ich) dort war soviel ich weiss die hutze nur aus kunstoff und man muss nur den richtigen auschnitt übernehmen dann kann man sie "einklibsen" der auscnitt muss wohl abbgesetzt werden aber dass ist immer noch besser als schweissen und spachteln
die aufgestellte haube vom kaptn pat hab ich mal bei kestel gesehen ....letztes werkstattfest
sah auch nicht schlecht aus und ist glaub ich die günstigste lösung
PPS vorsicht bei lüftungschlitzen !!!!!!
es gibt auch anordnungen da zeigt der schlitz oder die öffnung zwar mitt der windrichtung .......aber die drücken trotzdem luft rein anstatt sie raus zu befördern (könnte passieren wenn du zu nahe an der frontscheibe oder am frontscheiben rahmen bist mitt den schlitzen ..dort ist die luftverwirbelung anders und es könnte drücken oder gar einen luftstau geben .........................
Hab jetzt mal die m-haube hinten höher gelegt. Hat auf jedenfall was gebracht aber sieht ehrlich gesagt ziemlich *******e aus. kann mir jmd sagen wo ich denn die hutze vom era turbo herbekomm?? die würde mir nämlich gefallen! noch kurz was zzum motor. der ist bis auf lufi, lcb, kat raus und auspuff serie, was wohl der grund für die hitze ist, ist wohl die zu kurze eü.
Zitat von käptn patguckst du hier: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=17228
hast du anleitung mit photos.
es wird dann zwar andauernd darauf hingewiesen, daß die haube ja nicht ganz verriegelt wäre, aber damit kann man leben...
der praktische pat
(der das immer lustig findet, wenn zwei leute unabhängig voneinander ähnliche ideen haben )
Ja, GEEENAU SOOO dachte ich mir das
Naja, kann man nix drann machen, bin ich eben wieder zu spät für ein Patent-reifes Ding, mit dem ich den Rest meines Lebens ausgesorgt hätte...
Ihr gönnt mir auch nix !!!!!!!!
MfG, der langsamdenkende Chrischan!
Zitat von YunLungJa, GEEENAU SOOO dachte ich mir das
Naja, kann man nix drann machen, bin ich eben wieder zu spät für ein Patent-reifes Ding, mit dem ich den Rest meines Lebens ausgesorgt hätte...
Ihr gönnt mir auch nix !!!!!!!!
ich geh mal davon aus, daß schon etliche leute vor uns ebenfalls GENAU DIESE IDEE hatten, jeder für sich. aber was soll's. reich bin ich übrigens immer noch nich, trotz vermarkung über das forum....
im keller liegen noch zwei prototypen mit seilzug-fernbedienung. leider funktionieren die noch nicht ganz... kannst dich aber gerne hier an der entwicklung beteiligen!
der bastel pat
Hmmm,
dann muss ich wohl schnell noch ein thermostatisch gesteuertes vollautomatisches Exemplar entwickeln
Oder einen Lamellengrill mit drehbaren Lamellen?!
PSSSSSTTTTT, geheiiiiiim
Olaf
PS: Was mach ich dann mit dem vielen Geld ??
grills mit unterschiedlichem luftdurchlaß (kühlwirkung) hab ich schon. aber drehbar .... hmmmmm ....
mach ma!
aber nachher wollen wir bilder sehen ... und baupläne.
mit dem vielen geld kannst du würstchen kaufen. das ist nie verkehrt und eine sinnvolle investition in die zukunft!
der pat
(obergrillkäptn)
Zitat von Olaf LampeHmmm,
dann muss ich wohl schnell noch ein thermostatisch gesteuertes vollautomatisches Exemplar entwickeln
Oder einen Lamellengrill mit drehbaren Lamellen?!
PSSSSSTTTTT, geheiiiiiim
Olaf
PS: Was mach ich dann mit dem vielen Geld ??
Dann machts *ssssssst* und die haube stellt sich hinten hoch bei mehr als 120 Grad unter der haube....
Kann man das dann bitte auch geschwindigkeitsabhängig haben, so wie bei den Porsches der Heckflügel ab 120 Klamotten rauskommt?!
Wenn du was zu entwickeln hast, sag bescheid, ist mein Beruf ...
(Bin nämlich Foto-Entwickler im Labor ))
Der (unter-)entwickelte Chrischan
Zitat von Noise....... noch kurz was zzum motor. der ist bis auf lufi, lcb, kat raus und auspuff serie, was wohl der grund für die hitze ist, ist wohl die zu kurze eü.
nööö die endübersetzung kann nicht für die überhitzung zuständig sein ,erst recht nicht wenn sie kürtzer gewählt wurde .......
ich würd den fehler woanders suchen ,und ich würd ihn auch suchen denn das ist nicht richtig dass der motor überhitzt
hutze kann man ja trotzdem draufmachen auch wenns nur wegen der obtik ist
die era turbo hutze könntest du evtl in england bekommen bei den teilehändlern dort (oder nachbauen lassen)
warum kann es denn nicht die EÜ sein. ich fahr doch mit öheren Drehzahlen. Ist übrigens die 3,6xxx, also ziemlich kurz
Zitat von Noisewarum kann es denn nicht die EÜ sein. ich fahr doch mit öheren Drehzahlen. Ist übrigens die 3,6xxx, also ziemlich kurz
79 MPI evtl 13" räder ist nicht sehr kurz ..... müsste problemlos laufen
wenn die endübersetzung kürtzer ist braucht er natürlich auch weniger kraft um vorwertz zu kommen ,also kein grund zum überhitzen
wenn du natürlich immer am drehzahlende fährst dann könnte er ein bischen wärmer werden aber überhitzen sollte er trotzdem nicht
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