Getriebe / Übersetzung identifizieren

• Hallo,
    kann man anhand der auf dem Getriebe befindlichen Nummern auch das Übersetzungsverhältnis identifizieren? Wenn ja, bitte ich um Hinweise. Ein Motor ist eingebaut, 2 Motoren stehen noch in der Garage. Motor, Getriebe und Kupplung sind alllerdings noch zusammengebaut. Das Zählen der Zähne an Zahnrädern ist mir so nicht möglich und nur dafür wollte ich die funktionierenden Motoren nicht auseinanderschrauben.

Danke für Ratschläge
    Johannes

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

• Hallo und Nein, das kann man nicht einfach so, da es sich bei den eingegossenen Nummern um die Nummer des Gehäuses handelt, welches als Ausgangsbasis für viele verschiedene Modelle diente.

Sollte sich nicht noch oben auf dem Differential der (runde?) Kleber befinden, wo das Übersetzungsverhältnis, bzw. die Zähnezahlen draufstehen, gibt es zwei-(einhalb)Varianten:

- Deckel abmachen und Zähne zählen, was Du ja vermeiden willst
    - Die halbe Variante: Gelegentlich kann über das Motorkennzeichen das Modell/ Baujahr zugeordnet werden, Bedingung wäre aber, dass Motor/Getriebe noch nie ausgetauscht wurden. Entsprechende Unterlagen habe ich nicht, da müssten vielleicht andere weiterhelfen.
    - Kerzen raus, den vierten Gang einlegen, Motor n-mal drehen, Umdrehungen an den Antriebswellenausgängen zählen. Das Verhältnis beider Umdrehungszahlen sollte dann identifizierbar im Bereich zwischen 2,74:1 bis 3,65:1 liegen, einfach genügend oft drehen, damit es genügend genau wird.

Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!