An alle Zulassungsexperten:
Es gibt einige alte Minis, die mit SPI-Technik ausgerüstet wurden (siehe auch Anzeigen der Fa. Mengers). Nun stelle ich mir die Frage, ob man den SPI-Motor wieder ausbauen, gegen eine Vergasermotor (z.B. eines Metros) tauschen und dann eine H-Zulassung beantragen kann, oder ob dies größere Probleme bereiten kann.
Bin auf die Antworten gespannt!
Gruß
Bosch300
H-Zulassung bei ...
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Allgemein heist es, das nachträgliche Umbauten entweder auch so alt sein müssen, daß sie in den Zeitraum der H-Zulassung passen, oder aber das bei heutigen umbauten die umgebauten Teil schon damals als Umbauteile so erhältlich gewesen sein mussten, bzw. die Teile damals zum Serien- oder Zubehörumfang gehört haben.
Wenn also der Mini aus den 60ern ist, muss entweder der andere Motor auch aus den 60ern sein, oder aber der Motor muss damals schon (z.B. als Sonderwunschlistenpunkt) für den mini zu bekommen gewesen sein.
Berichtigt mich bitte, falls ich was falsches gesagt habe!
MfG,
Der Chrischan -
Der TÜV-Süd hat extra für die Oldtimer-Zulassung einen entsprechende Checkliste auf seinen Seiten parat, die eigentlich keine Fragen offen lässt.
Du findest Sie unter:
http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/serv…g_Tuev_Sued.pdfGrüssle
Martin
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Wenn Du einen alten Mini hast und den wieder zurückrüstest, dann sollte der H-Zulassung nichts mehr im Wege stehen.
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... die Frage war nicht, ob er eine H-Zulassung mit SPI-Technik bekommt
sondern ob er einen Mini, der mit neurer Technik ausgerüstet wurde, wieder rückrüsten darf. Ich würde mal sagen, das kommt darauf an, was im Brief eingetragen ist. Ist z.B. ein Kat. eingetragen, wirst du ihn nicht rückrüsten können/dürfen. Tue doch einfach mal so, als ob du eine Rohkarosse ohne Motor gekauft hast und frage mit dem Schein beim freundlichen Tüv-Prüfer an.
Gruß Jörg -
Zitat von Bosch300
An alle Zulassungsexperten:
Es gibt einige alte Minis, die mit SPI-Technik ausgerüstet wurden (siehe auch Anzeigen der Fa. Mengers). Nun stelle ich mir die Frage, ob man den SPI-Motor wieder ausbauen, gegen eine Vergasermotor (z.B. eines Metros) tauschen und dann eine H-Zulassung beantragen kann, oder ob dies größere Probleme bereiten kann.
Bin auf die Antworten gespannt!
Gruß
Bosch300ruf den Charly an 0271 3174155 - da wird dir geholfen
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Scheinabr ist es so, das es auch ok geht wenn der Motor eines aus der gleichen Baureihe stammenden Fahrzeuges mit mehr leistung oder anderen Spezifikationen eingebaut wird.
Frag doch per mail beim TÜV an ! -
Zitat von joerghag
... die Frage war nicht, ob er eine H-Zulassung mit SPI-Technik bekommt
sondern ob er einen Mini, der mit neurer Technik ausgerüstet wurde, wieder rückrüsten darf. Ich würde mal sagen, das kommt darauf an, was im Brief eingetragen ist. Ist z.B. ein Kat. eingetragen, wirst du ihn nicht rückrüsten können/dürfen. Tue doch einfach mal so, als ob du eine Rohkarosse ohne Motor gekauft hast und frage mit dem Schein beim freundlichen Tüv-Prüfer an.
Gruß JörgMan kann auch dann rückrüsten, wenn original kein Kat drin war. nur wird eben der Kat auch wieder ausgetragen und die Schadstoffklasse wieder auf "alt" gesetzt.
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Zitat von YunLung
Man kann auch dann rückrüsten, wenn original kein Kat drin war. nur wird eben der Kat auch wieder ausgetragen und die Schadstoffklasse wieder auf "alt" gesetzt.
Hatte mal gelesen, daß das nicht geht. Wenn doch, umso besser. Aber der Tipp Herrn Fuhrländer zu befragen ist schon nicht verkehrt. Anderer Motor ist für H-Zulassung möglich, sofern zeitgemäßer Umbau (max.10Jahre nach Erstzulassung muß dieser Motor verfügbar gewesen sein). Hierbei kommt es aber auf den Tüv-Prüfer an. Einige Tüv's bestehen auf absolute Originalität andere nicht. Auch hier wieder, am besten Herrn Fuhrländer befragen.
Gruß Jörg
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eben H-Zulassung wird pauschal besteuert ich glaub 170 Euro oder so ! Egal welche SChadstoffklasse !
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... für die H-Zulassung interessiert die Schadstoffklasse in der Tat nicht. Aber eine Rückrüstung eines bestehenden KFZ in eine schlechtere Schadstoffklasse geht meines Erachtens nach nicht und mit SPI kein H!
Gruß Jörg -
Zitat von El Gazolino
eben H-Zulassung wird pauschal besteuert ich glaub 170 Euro oder so ! Egal welche SChadstoffklasse !
Hallo
191 € Steuer und 71 € Haftpflicht pro Jahr
... und keine Km Begrenzung, keine Rückstufung nach Unfall - Voraussetzung: Alltagswagen bei der gleichen Versicherung angemeldet
Gruß Rob Charlie anrufen ; der weiß bestimmt einen Rat, wenn sich einer auskennt dann Charlie!
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Tach Zusammen.
Zum Thema Kat Ausbau und Rückrüstung auf "ohne Kat":
Nur Möglich, wenn nachgerüsteter U-Kat und Erstzulassung vor Oktober 1990!
Hatte das Thema letztes Jahre mit dem 1000 ´er meiner Frau.
Anfrage beim TÜV: " Hallo, hab hier nen MINI mit nachgerüstetem U-Kat. Kat ist defekt, möchte ich rausbauen, da teuer! Ist Austragung möglich?? "
TÜV-Mensch: " Hmm weiss ich nicht, mache mich aber schlau, bitte Tel. Nr."
OK, Kaum 2 Wochen später: "OK, kann man machen!! ÄÄhh wann war eigentlich EZ?? "
EZ?? na 12/90
" OHHH, dann gehts net!! Die grosse mächtige TÜV-Bestimmung sagt: letzte Chance zum Austrag: EZ 10 / 90!!! "
Fazit:
1. SPI niemals "legal" auf "ohne Kat" rückrüstbar!
2. 1000 ´er vom Frauchen fährt halt jetzt ohne ;-)))Gruß Stefan
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mmhhh und mir ist letztens auf der britisch open in essen ein inno umbau begegnet , mit dem fahrer hab ich mich kurz unterhalten leider war die zeit zu kurz , soviel wie ich verstanden hab ( er hatte h kennzeichen ) war das ein mpi teilweise auf inno aufgemacht .
falls jemand weiss wer das war , oder seine telefonnummer oder seine email hat möchte er sich bei mir kurz bitte melden .
ps nein der blaue innoumbau war es nicht das ist meiner es war der schwarz graue
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Zitat von Herr_der_Ringe
mmhhh und mir ist letztens auf der britisch open in essen ein inno umbau begegnet , mit dem fahrer hab ich mich kurz unterhalten leider war die zeit zu kurz , soviel wie ich verstanden hab ( er hatte h kennzeichen ) war das ein mpi teilweise auf inno aufgemacht .
falls jemand weiss wer das war , oder seine telefonnummer oder seine email hat möchte er sich bei mir kurz bitte melden .
ps nein der blaue innoumbau war es nicht das ist meiner es war der schwarz graue
Das hast du falsch verstanden, wir hatten ja auch nicht viel Zeit zum Quatschen.
Das war schon ein 75' Inno B38, der aber z.T. mit MPI-Blechen (Kotflügel/Frontmaske/Türen/Haube) aus dem Grabe auferstanden ist und für echte Liebhaber/Sammler damit nicht mehr ganz original. Ist mir aber egal. Alles mit original Innoteilen aufzubauen wäre mir zu teuer geworden. Einen Einspritzer-Motor hat der noch nie gesehen. Wenn du noch Fragen hast PN.Gruß Jörg
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achso nah ja wie gesagt die zeit fehlte leider ggg , trotzdem schade lach nahja für mich und glück für dich hat mir jedendfalls gut gefallen . mist und ich wollte mir tips holen zwecks h kennzeichen mit spi motor , ok ist auch besser so was alt ist soll auch alt bleiben dank dir auf alle fälle für die infos ich hoffe wir sehen uns noch dann besprechen wir das mal in aller ruhe . gruss harry
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