Mini vom Werkstatt falsch aufgebockt...

  • Hallo!

    War heute mit meinem kleinen beim Reifendienst zum Vorderräder wuchten. Hat auch wunderbar geklappt, kein Wackeln, kein Hüpfen mehr. 20g links, 22g rechts.

    Doch auf der Heimfahrt fällt mir dann auch auf: Die Matten im Fußraum ahmen einen mittelgroßen Hügel nach -- Sehr gelugen. Also Matten raus und siehe da: Die Bitumenschicht ist aufgeplatzt und ein netter Abruck vom ca. 15cm großen Teller des Wagenhebers ist auch da.

    Was nun? In wie fern ist eine Werkstatt für sowas in die Haftung zu nehmen? Macht mir der "Hügel" Probleme (z.B. Rost)? Was ist zu tun?

    Und ärgerlich ist das ganze doch, also

    traurigen Gruß,
    haenno!

  • Das Problem wird sein zu beweisen das das vorher nicht war.
    Wenn du nichts machst wirst du Problem mit dem Rost bekommen, gerade an dem Übergang Bodenblech-Radlauf. Denn dort ist jetzt sicher der Falz wo die beiden Bleche übereinander liegen offen, es dringt also Feuchtigkeit ein und das Unheil nimmt seinen Lauf. Am besten die Beule mit einem ordentlichen Hammer wieder hinaus klopfen, den Falz verschließen und versiegeln.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo,

    Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber

    Der "erfahrene" Mini- Driver weist den Mechaniker dezent darauf hin, wo bzw. wie er das Auto aufzubocken hat. Man kann gerade von einem Reifendienst nicht (mehr) erwarten, dass die Jungs da die Besonderheiten aller Autos kennen.

    Tröste dich, an meinem MPi waren noch keine 1500km auf der Uhr, da hat die "Fachwerkstatt" (Rover-Vertretung) bei der Garantie-Wartung es fertiggebracht, meinen Unterboden zu verbeulen. Obwohl die Abdrücke noch gut sichtbar waren- es hat niemand schuld sein wollen...Das war vor vier Jahren, seither sieht mein Mini solche Werkstätten nur noch von aussen...

    Wie oben geraten, die Beulen mit einem Stück Holz rausdrücken, ev. unter Zuhilfenahme eines Hammers, danach einwachsen, bzw. mit Unterboden- od. Hohlraumversiegelung einschmieren, dann passiert da nix mehr.

    Gruss
    nerd

  • ich hab die letzten jahre immer die felgen selber daheim abmontiert und bin damit zum reifenhändler (mit termin). dann spart man sich die hinweise bei der hebebühne, das richtige drehmoment für die radbolzen, das der mini GAR NICHT auf die bühne paßt..... ;)

    der pat
    (jaja ich weiß, es ist eigentlich zu spät, aber vielleicht hilft es jemand anders... :) )

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Traurig aber war...

    Bei mir hat ein Rover-Verrtagshändler (Autohaus Rumrich, Hamburg-Lurup) neue Reifen aufgezogen.

    Die wussten allerdings wie's geht. Was sie nicht wussten, obwohl sie glaubten alles zu wissen, ist wie man die Kappen von den Felgenschlössern (13" Minilites) abnimmt, da ist der Trottel doch glatt mit einem Schraubenzieher rangegangen, zum Glück war ich in der Werkstatt und hab ihm den Abzieher gegeben.

    Interessant war auch, dass sie hinten links die Felge montiert haben, die Bolzen mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen haben um sie dann wieder abzubauen und sie nochmal zu montieren und festzuziehen...
    (Danach sollte ich doch plötzlich die Werkstatt verlassen...)

    Jetzt hab ich die Felgen gereinigt und sehe, dass ich zwei schöne lange Kratzer im Felgenbett habe. Tolle Sache, die Felgen kosten ja auch nur 221,15 € pro Stück.

    Die Hügel hab ich auch im Fußraum, man denkt einfach nicht jedesmal daran, den Mechaniker darauf hinzuweisen, wie man einen Mini aufbockt... :rolleyes:

  • Zitat

    Was sie nicht wussten, obwohl sie glaubten alles zu wissen, ist wie man die Kappen von den Felgenschlössern (13" Minilites) abnimmt, da ist der Trottel doch glatt mit einem Schraubenzieher rangegangen, zum Glück war ich in der Werkstatt und hab ihm den Abzieher gegeben.

    ggg wuste nicht mal das es dafür einen abzieher gibt und ich fahr jetzt den 4 mini mit alufelgen . kannst du mal ein foto posten würd mich jetzt wirklich intressieren wie das teil aussieht gruss harry

    ps man lernt halt nie aus


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • @Topic ;)

    Nerd hats genau getroffen: "Schade, hätte nicht sein müssen" :headshk:

    Werde morgen mal da anklopfen und zusehen, dass ich zumindest das Geld fürs Wuchten wiederbekomme.

    Grüße,
    haenno!

  • haenno: ich drück dir die daumen dafür.

    das dumme ist, sogar in der original rover bedienungsanleitung wird vorne wie hinten auf diese sogenannten werkstattbühnenaufnahmen verwiesen (sogar mit bild), demzufolge kann sich jede werkstatt auf diese herstelleranweisung berufen. damit sind regressansprüche meist aussichtslos.

  • Nennt mich jetzt total unwissend aaber wo sollte der Mini denn am BEsten mit der Bühne angehoben werden? ICh will wenn ich weiter so gut durchkomme nächste Woche zum TÜV und hebe momentan den Wagen immer mit dem originalen HEber an...


    Der unwissende Chris :rolleyes:

  • Hallo,

    Vorne am besten jeweils auf den Kanten. Also etwas weiter vorne und mehr nach innen als die originalen "Aufnahmepunkte" die keine sind.
    Hinten kann man auch auf der Kante anheben. Es gibt aber auch welche die dafür den Hilfsrahmen benützen, das geht auch.

    Hoffe die Erklärung ist einigermassen deutlich, hab leider keine Bilder auf die Schnelle.

    Gruss
    nerd

  • Ich habs mir dann auch direkt mal zeigen lassen wie man einen Mini richtig aufbockt. Hinten am besten immer am Hilfsrahmen.

    Vorne gehts wohl am besten an den beiden "Nasen" die noch eine "Strebe" richtung Reifen haben :) Nicht hauen bitte :) Du siehst die am besten wenn du gerade vor deinem Mini hockst, unter der Stoßstange, recht weit innen die beiden Teile. Und auch nur ca. 5x5cm groß.

    Ich kenne den Rover Wagenheber nicht, hab aber auch jetzt die beiden orig. Aufnahmepunkte gesehen :) Sind jeweils im Schweller Vertiefungen. Öffnungen ca. 1x1cm und etwa 4cm tief. Irgendwo mittig zwischen A und B Säule.


    Bitte korrigiert mich :rolleyes: :D

    Greets,
    haenno!

  • Hallo Leute,
    wenn man den Unterboden eines Minis kennt, wird es schon schwer, einen Wagenheber, besser eine Hebebühne anzusetzen.
    Mit den von mir entwickelten Längsträgern geht das natürlich problemlos, und wenn ich das lese, sollte jeder, der vorsichtig ist, solche Teile verschweissen lassen, auch ohne Cabrioumbau.
    Dann gibt es keine Probleme mehr.

    Gruß

    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!