• Hallo alle zusammen!

    Ich weiß, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich muss einfach nochmal nachfragen.
    Und zwar will ich mir (1000er) die Bastuck DTM 70 Anlage ranschrauben mit Fächerkrümmer und so. Jetzt hab ich aber schon so oft gehört die soll unglaublich laut sein.
    Bißchen laut ist ja o.k., aber ich will nicht ständig mit Ohrensausen rumlaufen und zu viel Kontakt mit den Männern in grün muss ja auch nicht sein.

    Wär also ganz nett, wenn ihr mir noch mal von euch berichten könntet, vielleicht könnt ihr auch sagen, wie der im Vergleich zu der Einrohr-Anlage klingt.

    Danke schon mal
    :D
    Gruß, Mini-Tine

  • Hallo Mini-Tine,

    was glaubst Du, sollen Dir die Leute, die diese Anlage fahren, hier noch erzählen? Wie in den Threads, die Du mit der Suche findest, werden Dir die Leute hier auch sagen - "..die ist tatsächlich sau-laut und nach 350 km Autobahn bei 123 km/h hast Du den ersten / nächsten Tinitus... und mit TÜV und Men in green kein Thema, die hat TÜV... Leistung und etwas Sound bringt die RC-40, nimm die ...."

    Shorty, der keine Bastuck fährt und die viel zu laut findet... nix für ungut... aber :scream:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Wieviel Kilometer Autobahn/Landstraße bist Du denn mit Deinen 18 Jahren schon gefahren?

  • Hallo!

    Also ich habe den RC 40 und bin super zufrieden. Natürlich ist der Bastuck das Röhrgerät überhaupt, aber für den täglichen Gebrauch empfehle ich Dir wirklich den RC 40. Da hast Du ebenfalls einen super Klang und noch ein paar PS mehr... Hat bei meinem 1000er wirklich richtig viel ausgemacht.

    Solltest Du den Mini aber immer nur im 20-60 kmh Bereich bewegen ist der Bastuck natürlich ein Knaller für Deine Ohren :D

    Lieben Gruß
    Jazzy

    Matchbox Testfahrer:

    ___________________________________________

    WIR TESTEN IM MAßSTAB 1:5

  • Hallo,


    Ich fahre RC40, mit einem Rohr in der Mitte (gibt es auch als DTM)


    ist zwar aus stahl, hebt bei mir aber schon seit 2 Jahren, ohne Rost probleme,

    Ich scmirgel denn Rost immer ab, und Sprüh Auspufflack drüber...

    Habe auch nur einen Topf, also endtopf ohne Mitteltopf, schöner Sound, auch laut, ab 3500 U/min.ö....

    macht richtig laune, verbaut ist bei mir noch ein Maniflow LCB und bald einen K&N filter...

    hört sich toll an...

    Musst aber im endeffekt du selber wissen...

    Habe meinen RC 40 mittlerweile ausgebrannt, obwohl der original schon nach 1000 kilometern extrem lauter wird...

    Und leistung bringts auch, :D :D :D

  • Sorry wegen dem Doppelposting...

    Habe grad mit einem Bastuck fahrer geredet, der seine seit 2 Jahren unterm MINI hat, er meinte, so zum Stadt heizen ist er ok...

    Aber sobald du Länger wie 100 Kilometer fährst....

    Ohrenstöpsel einpacken...... :D


    (das ist kein schlecht machen der Bastuck, ich habe selber eine im Keller)


    :D

  • Ich hab ne RC40 BigBore mit 57mm Endrohr-Durchmesser. Ist sehr laut und geht mir schon fast auf die Nerven.

    Ich würde auf jeden Fall Blech nehmen, da sich die Stahldinger nicht wirklich lohnen. RC40-Classic macht sehr guten Sound und lieber dezent und wohlklingend, als nur brüllend...

    Soviel von meiner Seite.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • moin!
    wollt mich nur mal kurz zu wort melden...
    hatte nämlich auch über ein jahr die besagte bastuck mit 2XDTM...
    anfangs fand ich das ganze noch ganz lustig, vor allem wenn man im vorbeifahren die alarmanlagen anderer autos auslösen kann... ;)
    aber nach einer stunde in der schönen eifel hats dann echt ernsthaft weh getan...habe mich vor ein paar monaten dann doch für die RC40-Eintopf-standart-seitlich entschieden... und habs bis heute nicht bereut. denn der unschschlagbare vorteil ist:man kann das teil auch "leise" fahren und obenrum trotzdem schööön brüllen lassen... und mal ganz abgesehn vom sound passt sie auch optisch viieeel besser zu einem klassiker wie dem mini...
    aber das ist meine persönliche meinung... :o

  • Bin mit der Bastuck Von Stuttgart nach Sizilien ! Als ich wieder in Stuttgart ankam hab ich als erstes den Bastuck runter und die RC 40 draufgemacht ! Dann hab ich ausgepackt und bin schlafen gegangen !
    in der Stadt war es lustig aber niemehr wieder !

  • Zitat von jesus81


    anfangs fand ich das ganze noch ganz lustig, vor allem wenn man im vorbeifahren die alarmanlagen anderer autos auslösen kann... ;)

    Ich hab 2 Wochen gebraucht um zu checken das die Alarmanlage unserer Nachbarn durch den DTM ausgelöst wird. Ich dachte immer: Komisch, warum geht die immer an wenn ich vorbei fahre...??? :D :D :D :D

    Für Kurzstrecken is der Sound o.k. aber für Langstrecken würde ich auch eher eine RC40 empfehlen.

    Leistungszuwachs kann man generell nicht durch den einfachen Austausch eines Auspuffs erreichen - da bedarf es mehr! - ein Auspuff kann aber wie im Falle der RC40 ein System hervorragend ergänzen.

    How hard can it be?

  • also ich habe bei mir die Maniflow Einrohranlage drunter die seitlich raus geht...

    also muss sagen ist eigentlich schön dezent leise... (aber in Verbindung mit Fächerkrümmer).

    klingt aber trotzdem irgendwie kernig...

    wollte aber von vorn herein etwas unauffälliges drunter haben! und da fande ich die maniflow anlage ganz pasabel und ist auch für späteren leistungszuwachs zu gebrauchen... :)


    Gruß Alex

  • Zitat von jesus81

    moin!
    wollt mich nur mal kurz zu wort melden...
    hatte nämlich auch über ein jahr die besagte bastuck mit 2XDTM...
    anfangs fand ich das ganze noch ganz lustig, vor allem wenn man im vorbeifahren die alarmanlagen anderer autos auslösen kann... ;)
    aber nach einer stunde in der schönen eifel hats dann echt ernsthaft weh getan...habe mich vor ein paar monaten dann doch für die RC40-Eintopf-standart-seitlich entschieden... und habs bis heute nicht bereut. denn der unschschlagbare vorteil ist:man kann das teil auch "leise" fahren und obenrum trotzdem schööön brüllen lassen... und mal ganz abgesehn vom sound passt sie auch optisch viieeel besser zu einem klassiker wie dem mini...
    aber das ist meine persönliche meinung... :o


    Das mit dem Alarmanlagen klingt ziemlich witzig, aber im Ernst:

    Ich fahre auch RC40 ohne Vorschalldämpfer (mit KAT und LCB), allerdings mit mittigem Ausgang und kleinem Durchmesser. Auf der Autobahn ist's ok, weil der MPI laaaang übersetzt und in der Stadt kann man angenehm rumprollen, wenn man ein bischen im zweiten Fährt (zwischen 3000 und 4000 U/min.).

    Auf jedenfall klingt's sportlich ohne zu angeberisch zu wirken... Das Auspuffgeräusch passt einfach zum Hubraum, Bastuck-Anlagen hören sich immer noch <4,0 l Hubraum an...

  • moin


    also ich fahre mit ner Fiat Abarth Anlage (türlich umgebaut ) unterm Mini rum
    und ich finde der Sound ist einfach geil :cool:
    aber ne Rc-40 wäre wohl auch meine Wahl gewesen hätte ich nich die Abarth Anlage darum liegen gehabt


    Grüße Philipp :D :D

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Ich werd mir demnächst auch ne RC40 holen, was mein ihr so, gleich mit fäckerkrümmer? Wie ist so die reelle mehrleistung mit und ohne fächerkrümmer beim mpi?

  • Wenn Du mehr Leistung willst, kann Du nicht nur einfach mehr hinne rausjagen ...

    Dann muss auch mehr vorne rein...K&N wird dann denke ich mal schon Pflicht sein. Vielleicht kommst Du mit nem kompletten Satz (Fächer etc...) auf 4-5 PS aber mehr glaube ich nicht...

    Ich habs eigentlich ganz gerne laut und hab hier so ne kleiner Auswahl von Endpötten...Fahr nen Fächer ohne VSD und hatte Bastuck, RC40 und PECO drupp..PECO find ich ab besten...schöner Klang, macht aber auch Krach...nicht soooooo übertrieben wie die Bastuck, aber die RC40 war mir einfach zu leise...

    Gruß
    Chris

  • Zitat von Buddy

    Ich werd mir demnächst auch ne RC40 holen, was mein ihr so, gleich mit fäckerkrümmer? Wie ist so die reelle mehrleistung mit und ohne fächerkrümmer beim mpi?

    Gefühlsmäßig (Klang) wirst du durch die RC40 in Verbindung mit K&N oder ITG Filter eine enorme Leistungssteigerung bekommen. In Echt kannst du diese aber vernachlässigen. Mit etwas Glück hat er dann seine Normleistung. Den Krümmer brauchst du nicht verändern, der MPI-Krümmer ist gar nicht so schlecht. Wenn du spürbar mehr Power haben willst, ändere die Getriebeübersetzung auf 3.21 oder 3.44.

    Alles andere ist nur mit extrem hohem Aufwand machbar. Abgesehen vom MPI von Faxe und vieleicht ein Paar anderen Umbauten (die aber mit hohem finanziellen Aufwand gebaut sind) läßt sich der MPI sogut wie nicht tunen. Auf dem letzten DDD war ein MPI mit vollem Programm, Fächer, Kopf, HHKW, Abgasanlage mit 67PS auf dem Prüfstand.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • bastuck (mit vorschalldämpfer) bekommste leicht eingetragen und rc40 nicht ohne weiteres. wenn's etwas lauter als durchschnitt aber kein brüller sein soll die seitliche version mit einem endrohr wählen.

  • Zitat von compumate

    bastuck (mit vorschalldämpfer) bekommste leicht eingetragen und rc40 nicht ohne weiteres. wenn's etwas lauter als durchschnitt aber kein brüller sein soll die seitliche version mit einem endrohr wählen.

    Stimmt, Bastuck einzel Seite ist auch nicht lauter als RC40 Mitte.

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

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