Hallo.
Habe heute meinen Mini wieder fertig zusammengebaut (Zwischenrad war kaputt) und bin heute auch schon einige km mal vorsichtig gefahren. Plötzlich war auf der Anzeige kein Öldruck mehr zu sehen, und ich frage mich nun was das soll.
Habe das Cooper-S Ventil drin mit ca. 2mm gekürzter Feder. Öldruck war lt. Anzeige auf ca. 5,5 bar. Nach dem ich gemerkt habe, daß kein Öldruck mehr da war, hab ich das S-Ventil wieder gegen das normale getauscht - Wieder kein Öldruck. Ich hab keine Druckanzeige mit irgendwelchem Schalter, sondern bei mir geht ein Schlauch direkt raus bis in das Anzeigeinstrument. Hab dann den Schlauch samt Mutter am Motorblock demontiert und den Motor gestartet. Normalerweise müßte da dann Öl rauskommen, oder???? Ist es aber nicht. Die Kipphebel sind nur leicht mit Öl benetzt, von in Öl schwimmen wie bei manch anderen Motorenherstellern kann keine Rede sein.
Vor dem Zusammenbau hab ich mir die Ölpumpe genau angeschaut, sogar zerlegt und gereinigt, da war auf den Flanken noch nicht einmal ein kleines Kratzerchen. Trotz Öldruck=0 bin ich noch ca. 5 Minuten mit dem Auto gefahren und hab es in der Zwischenzeit mindestens schon 5mal angestartet und auch teilweise leicht hochgedreht, aber nie über 4000 rpm.
Wenn ich in den Öldruckschlauch zum Instrument hin Luft reinblase, dann bekomme ich eine Druckanzeige. Die Öltemperatur war maximal so auf 110 Grad, vorher hatte ich immer bis zu 130 Grad.
Hat von Euch einer einen Tipp was es nun sein kann, was mir eine unruhige Nacht beschert. Wie könnte ich noch kontrollieren, ob ich einen Öldruck habe und nur das Instrument spinnt?
Wie kann eine Ölpumpe eigentlich kaputt werden, da sich ja in der Ölpumpe ein Stern (der von der Nockenwelle angetrieben wird) über ein Exzenterrad dreht, oder so. Wenn die richtig stecken würde, dann ginge ja der Motor gar nicht mehr an, oder?
Ich verwende ein Einbereichsöl SAE 50, wobei ich sagen muß, daß bei warmen Motor das Öl wie Wasser wirkt, so dünn ist es.
Ich werde morgen nochmals im kalten Zustand probieren zu starten, vielleicht tut sich dann was, aber ansonsten bin ich völlig berfragt und ratlos.
Bitte um Hilfestellung
Lg
Chluppi