Öldruck weg - bin völlig überfragt

  • Hallo.

    Habe heute meinen Mini wieder fertig zusammengebaut (Zwischenrad war kaputt) und bin heute auch schon einige km mal vorsichtig gefahren. Plötzlich war auf der Anzeige kein Öldruck mehr zu sehen, und ich frage mich nun was das soll.
    Habe das Cooper-S Ventil drin mit ca. 2mm gekürzter Feder. Öldruck war lt. Anzeige auf ca. 5,5 bar. Nach dem ich gemerkt habe, daß kein Öldruck mehr da war, hab ich das S-Ventil wieder gegen das normale getauscht - Wieder kein Öldruck. Ich hab keine Druckanzeige mit irgendwelchem Schalter, sondern bei mir geht ein Schlauch direkt raus bis in das Anzeigeinstrument. Hab dann den Schlauch samt Mutter am Motorblock demontiert und den Motor gestartet. Normalerweise müßte da dann Öl rauskommen, oder???? Ist es aber nicht. Die Kipphebel sind nur leicht mit Öl benetzt, von in Öl schwimmen wie bei manch anderen Motorenherstellern kann keine Rede sein.

    Vor dem Zusammenbau hab ich mir die Ölpumpe genau angeschaut, sogar zerlegt und gereinigt, da war auf den Flanken noch nicht einmal ein kleines Kratzerchen. Trotz Öldruck=0 bin ich noch ca. 5 Minuten mit dem Auto gefahren und hab es in der Zwischenzeit mindestens schon 5mal angestartet und auch teilweise leicht hochgedreht, aber nie über 4000 rpm.

    Wenn ich in den Öldruckschlauch zum Instrument hin Luft reinblase, dann bekomme ich eine Druckanzeige. Die Öltemperatur war maximal so auf 110 Grad, vorher hatte ich immer bis zu 130 Grad.

    Hat von Euch einer einen Tipp was es nun sein kann, was mir eine unruhige Nacht beschert. Wie könnte ich noch kontrollieren, ob ich einen Öldruck habe und nur das Instrument spinnt?
    Wie kann eine Ölpumpe eigentlich kaputt werden, da sich ja in der Ölpumpe ein Stern (der von der Nockenwelle angetrieben wird) über ein Exzenterrad dreht, oder so. Wenn die richtig stecken würde, dann ginge ja der Motor gar nicht mehr an, oder?

    Ich verwende ein Einbereichsöl SAE 50, wobei ich sagen muß, daß bei warmen Motor das Öl wie Wasser wirkt, so dünn ist es.
    Ich werde morgen nochmals im kalten Zustand probieren zu starten, vielleicht tut sich dann was, aber ansonsten bin ich völlig berfragt und ratlos.

    Bitte um Hilfestellung

    Lg
    Chluppi

  • Hallo,

    habe zwar noch keinen Motor aufgebaut, versuche mich aber mit Logik an die
    gestellten Fragen heranzutasten:

    Vor dem Zusammenbau hab ich mir die Ölpumpe genau angeschaut, sogar zerlegt und gereinigt, da war auf den Flanken noch nicht einmal ein kleines Kratzerchen.
    ==> Sollte doch eigentlich wie die Wasserpumpe beim Neubau immer gewechselt werden

    Trotz Öldruck=0 bin ich noch ca. 5 Minuten mit dem Auto gefahren ...
    ==> Wir erwarten ein besonderes Geräusch oder klemmenden Motor oder was? :eek: :confused:

    Wenn ich in den Öldruckschlauch zum Instrument hin Luft reinblase, dann bekomme ich eine Druckanzeige.
    ==> Anzeige sollte also funktionieren

    Ich verwende ein Einbereichsöl SAE 50, wobei ich sagen muß, daß bei warmen Motor das Öl wie Wasser wirkt, so dünn ist es.
    ==> Die richtige Ölsorte wurde hiern schon das eine oder andere mal diskutiert ...

    Ich werde morgen nochmals im kalten Zustand probieren zu starten, vielleicht tut sich dann was ...
    ==> Erwarten wir ein Wunder über Nacht? :eek: :confused:

    Hoffentlich bekommst Du noch eine einleuchtende Erklärung für diese Symptome,
    ansonsten hilft wohl nur erneute Operation ... :rolleyes:

  • Hallo Schluppy,
    Öldruck war bei Beginn der Probefahrt da und plötzlich weg?

    Hast Du beim Zusammenbau der Ölpumpe eine neue Dichtung verwendet?
    Was ist in der Bohrung vom Öldruckschalter drin?
    Hast Du dort den Schlauch für die Öldruckanzeige?

    Wenn Du vor der Probefahrt keinen Öldruck hattest und beim Zusammenbau keine Neue Dichtung verwendet hast,
    könnte das ein Abddichtungspoblem sein und solltest den Motor nicht weiter starten, bevor DU nicht den Fehler gefunden hast!

    Die Ölpumpe braucht einige Zeit und ist nicht sehr perfekt mit dem ansaugen aus dem Ölsumpf.
    Die Experten schütten die Saugleitung mit Öl an; ich habe es nicht nachgemacht, aber dabei sollte eine neue Dichtung verbaut werden und alle Dichtungen vom Saugrohr und deren Planflächen absolut plan sein.

    Kommt kein Öl, dann erneut bis zur Ölpumpe demontieren.
    (Öl im Motor vorausgesetzt) Der Horror!

    Peter

  • Du sagst, du hast das Cooper S Öldruckventil drin, also meinst du damit die Kugel?!
    Hab schon öfter gelesen, dass Späne oder Riefen im Ventilkegel ( ist das das Gegenstück zur Kugel? ) den Öldruck zusammenbrechen lassen. Bevor du die Ölpumpe ausbaust, kanns nicht schaden dort zu schauen.

    Viel Glück
    Olaf

  • Hallo Peter.

    Öldichtung hab ich eine neue verbaut, vorher gründlichst alle Metallstellen amm Motor und an der Ölpumpe gereinigt (zuerst mit 600er Papier und dann mit Nitro nachgewaschen)

    Ich hab nach dem Zusammenbau des Motors und des Getriebes alles mit Teflon-Schmiermittel eingesprüht, da dieses Mittel eine längere Standhaftigkeit auf dem Metall hat also Öl (es rinnt halt nicht gleich weg, sondern haftet eine Zeit darauf). Teflon ist eigentlich das gleiche Mittel wie im Slick 50 Ölzusatz verwendet wird.

    Wenn die Ölpumpe nichts mehr fördert und man gar keinen Druck mehr hat, sollte dann nicht normalerweise binnen kürzester Zeit (ich rechne so mit unter 1 Minute) ein Motorschaden folgen? Darum die Anspielung auf die Fahrzeit danach und das mehrmalige erneute Starten des Motors.

    Eine weitere Frage hätte ich auch noch:
    Wie sollte man den Lüfter für den Wasserkühler monitieren? Die glatte Seite direkt beim Lüfter oder die andere Seite mit den "Streben" auf der Kühlerseite? Wohin soll der Kühlwind blasen? Auf den Kühler (das tut es bei mir jetzt und dann durch den Radkasten nach aussen oder in den Motorraum rein weg vom Lüfter? Bei der Wassertemp. wird sich ja nicht viel ändern, da man zum Einen (zwar warme) Luft durch den Kühler nach aussen jagt, und somit vom Kühler durch den Luftstrom durch die Kühlrippen die Wärme nach aussen treibt, zum Anderen die Luft vom Kühler welche sich staut absaugt und somit neue Luft von aussen reinholt. Ich denke nur, daß es sicherlich auch für den Motor eine gewisse Relevanz haben kann, ob er "belüftet" wird oder ob man den Temp.-Stau vom Motor durch den Kühler hinaus wegbringt.
    Ich möchte nur schauen, ob mein Lüfterrad richtig montiert ist, darum die Frage, ohne daß ich gleich mal wieder den Kühler ausbauen muß um an die Aufschrift (Engine Side) ranzukommen.

    Da ich beim Motor ja alles gerade erst neu gemacht habe, sollte es denke ich reichen, ihn einseitig anzuheben um so die Ölpumpe zu tauschen. Zwischenradspiel werd ich ja nicht unbedingt neu einstellen müssen nach ca. 10km Testlauf, oder? Und wenn die Kupplung mal runter ist, dann gehts normalerweise doch auch mit dem dahinterliegenden Kupplungs-/Zwischenraddeckel.

    Sozusagen eine Arbeit von einem ganzen Tag + neue Ölpumpe + neuer Simmering + Ölpumpendichtung + Gehäusedichtung + neues Öl oder fällt euch noch was ein, was ich benötige?

    Lg
    Chluppi

  • Zitat von Chluppi

    Trotz Öldruck=0 bin ich noch ca. 5 Minuten mit dem Auto gefahren
    ...
    Die Öltemperatur war maximal so auf 110 Grad, vorher hatte ich immer bis zu 130 Grad.

    :eek: wie hast du das denn geschafft?
    also wenn ich den mini hübsch warm fahre hab ich in wuppertal (ca 30km) 100° öl wenn ich nicht über 4000 drehe. in 5 minuten schafft man das nur wenn man den motor kalt anständig drehen läßt. wie mißt du denn die temperatur? oder hab ich was falsch verstanden... :confused:

    immer wieder für überraschungen gut:
    - hängendes öldruckventil
    - externes thermostat für den ölkühler hängt oder falsch angeschlossen
    - undichtes ölansaugrohr

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Chluppi


    Eine weitere Frage hätte ich auch noch:
    Wie sollte man den Lüfter für den Wasserkühler monitieren? Die glatte Seite direkt beim Lüfter oder die andere Seite mit den "Streben" auf der Kühlerseite? Wohin soll der Kühlwind blasen? Auf den Kühler (das tut es bei mir jetzt und dann durch den Radkasten nach aussen oder in den Motorraum rein weg vom Lüfter? Bei der Wassertemp. wird sich ja nicht viel ändern, da man zum Einen (zwar warme) Luft durch den Kühler nach aussen jagt, und somit vom Kühler durch den Luftstrom durch die Kühlrippen die Wärme nach aussen treibt, zum Anderen die Luft vom Kühler welche sich staut absaugt und somit neue Luft von aussen reinholt. Ich denke nur, daß es sicherlich auch für den Motor eine gewisse Relevanz haben kann, ob er "belüftet" wird oder ob man den Temp.-Stau vom Motor durch den Kühler hinaus wegbringt.
    Ich möchte nur schauen, ob mein Lüfterrad richtig montiert ist, darum die Frage, ohne daß ich gleich mal wieder den Kühler ausbauen muß um an die Aufschrift (Engine Side) ranzukommen.

    die glatte seite gehört zum motor hin

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wenn ich die glatte Seite zum Motor hinbaue, dann bläst der Lüfter in den Motorraum hinein, so wie er jetzt oben ist, bläst er durch den Lüfter die Luft in den Radkasten hinaus. Wohin soll der Lüfter jetzt blasen???

    Raus durch den Lüfter oder rein in den Motorraum?

    Lg
    Chluppi

  • hallo
    den antrieb von der nockenwelle her auf kraftschluss (keil o. stern ) überprüfen

  • Zitat von Chluppi

    Wenn ich die glatte Seite zum Motor hinbaue, dann bläst der Lüfter in den Motorraum hinein, so wie er jetzt oben ist, bläst er durch den Lüfter die Luft in den Radkasten hinaus. Wohin soll der Lüfter jetzt blasen???

    Raus durch den Lüfter oder rein in den Motorraum?

    Lg
    Chluppi


    Die Luft muss raus :D

    Gruss
    Olaf

  • egal wie rum man ihn einbaut, er bläst immer raus. ;)

    die 'puste-richtung' hängt von der drehrichtung des propellers ab und nicht davon, wie rum man ihn montiert hat. unterschiedlich ist nur die förderleistung des propellers. schau dir das mal von der seite an. du kannst ihn drehen wie du willst, die lamellen stehen immer gleich schräg. :)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Chluppi


    Zwischenradspiel werd ich ja nicht unbedingt neu einstellen müssen nach ca. 10km Testlauf, oder?

    Neue Dichtung - neues Spiel ?! Also verbaue zumindest eine "gleiche" Dichtung.

    Zitat von Chluppi


    ... oder fällt euch noch was ein, was ich benötige?

    Je nachdem wie die Ölpumpe überhaupt Öl gefördert hat, solltest zu dir mal die Anlaufscheiben etc anschauen! Überleg einfach: 5 Minuten ohne Öl mit 2000U/min macht 10.000 Umdrehungen - da kann (!) sich einiges tun (Reibung und Wärme ....) Ich will nicht die Welt verrückt machen, aber einen Freifahrschein wird dir sicher keiner geben (trifft übrigens auch auf alle anderen Lagerstellen zu)!

    Viel Glück!
    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hy,
    das erste ist jetzt tatsächlich nachzusehen, ob die Kugel vom S-Ventil sich nicht zugesetzt hat.
    Zum Lüfter und wohin er die Luft transportieren soll ist logisch, das diese durch den Kühler gedrückt wird.
    Bei der Fahrt drückt sich der Luftstau ebenfalls durch;
    beim MPI hat man den Kühler direkt in den Druckluftstrom gestellt.
    Der Zusatzlüfter wird die Luft durch den Kühler ziehen.

    Zum Öldruck:
    Ölfilter vorher tauschen; hier ist ebenfalls ein Rückschlagventil eingebaut, was die angesaugte Ölsäule stabilisiert.

    Mensch, ich denke wir fühlen alle mit Dir!
    Ruhig durchdenken und wenn auch alle Tips kein Ergebnis, Öl erbringen, dann lieber den Stirndeckel vorsichtig abnehmen und suchen.

    Viel Erfolg,

    Peter

  • hallo,
    hattest du motor und getriebe getrennt?
    Wenn ja, hast du dann auch einen neuen o-ring für die ölsteigleitung montiert?
    Vielleicht zieht er da nebenluft und baut deshalb keinen druck auf

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo.

    Danke für Eure Tipps aber ich werd den Motor besser nochmal rausnehmen und zerlegen zweckst Kontrolle der Lager usw.. und dann gleich mal auch ne neue Ölpumpe (die stärkste dies gibt) verbauen. Trau mich den Motor einfach nicht mehr starten aus Angst, daß etas noch schlimmeres passiert.
    O-Ring wurde neu verbaut und mit Dichtmasse gut und sauber eingeklebt und Rückschlagventil beim Ölfilter hab im ausgebauten Zustand vorher auch schon kontrolliert. Hab mal wo gelesen, daß man nach dem Zerlegen der Ölpumpe aufpassen muß und den Ring wieder richtig reinmachen muß (ich weiß nicht mehr, ob ich das richtig zusammengebaut habe). Wenn ich die Ölpumpe falsch zusammengebaut hab, dann bin ich vielleicht selber schuld. :scream:

    Ich halt Euch auf dem Laufenden, was nun wirklich der Grund war, und was alles bereits kaputt gegangen ist. :scream:

    Liebe Grüße
    Chluppi

  • Hallo,

    Zitat

    " ... O-Ring wurde neu verbaut und mit Dichtmasse gut und sauber eingeklebt ..."

    Ganz grau im Hinterkopf meine ich mich zu erinnern "Wird der nicht bloß eingelegt?" ... :rolleyes:
    Wünsche Dir viel Glück!

  • Warum, die stärkste Pumpe, die es gibt einbauen? Das kostet nur Leistung. Mein getunter Motor (ca. 90 PS) hat auch nur die Std. Pumpe und die reicht völlig aus.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hab auch ca. 90 PS, aber nach der Erfahrung ist es mir einen Verlust von 2 bis 4 PS wert, denn nochmal möcht ich so schnell nicht den ganzen Motor wieder zerlegen. Man wird halt mit der Zeit vorsichtig.....

    Lg
    Chluppi

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