Gangschaltungsprobs...

  • heute morgen wollt ich ganz normal mit meinem mini eine runde drehen und plötzlich wunderte ich mich das die schaltung so unsagbar leicht und ohne widerstand geht...dan spitzte sich das ganze zu und ich konnte gar nichts mehr amchen und bin auf den nächsten parkplatz getuckert...also ich kann gar keinen gang irgendwie wechseln, es ist als ob er im 2. "stehen geblieben" ist da ich den ganghebel sonst wo hin schalten kann er fährt...ausserdem scheint es als wäre irgendetwas verzogen da ich in richtung 2. , 4. und rückwärtsgang den ganghebel gar nicht bewegen kann. hm da ich nicht riesenahnung habe kann ich es leider nicht besser erklären, aber wäre nett wenn ich ein paar prognosen bekommen könnte, ich werd morgen mal in die mini werkstatt hier fahren...nur damit ich schon vorhr mal weiss das mich nicht der schlag trifft...

  • hört sich am ehesten nach dem Splint vom Schaltgestänge zum Getriebe an.
    Tritt normalerweise aber nur auf wenn das ganze bereits einmal getrennt wurde und beim Zusammenbau etwas geschlampt wurde.
    Zur Kontrolle: Wagen vorne sicher aufbocken, drunterlegen (!! ich sagte SICHER aufbocken). Dann siehst Du von unten ein Gestänge hinter dem Motor (Schaltgestänge) das zum Motor geht. Einmal mit einer Gabel die am Getriebegehäuse verschraubt ist, einmal ein runder Zylinder, der mit einem Splint gesichert ist (ich weiß, Splint ist das falsche Wort).
    So kannst Du das ganze einfach kontrollieren.
    Als Schnellreparatur eine dünne Schraube durchstecken und mit einer Mutter sichern.

    Gruß Stefan

  • mhm guck ich nacher mal aber werde doch besser morgen nochmal in die werkstatt fahren weil mein mini und ich nen weg von 500 km vor uns haben -_-

  • hm srry für doppelposting aber wie "umfangreich" wäre da ne reperatur in ner werkstatt und wo würde das ungefähr preislich liegen?

  • schau doch erstmal nach und gib uns input!!!

    haben wir löcher in den händen - wächst uns gras aus der tasche...?!?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • 'Stefan Estates' Antwort klingt am wahrscheinlichsten.
    Der Splint ist rausgewandert und 'sperrt' nun, da erhaben hervorstehend.

    'Ferndiagnosen' in Bezug auf Umfang und mögliche Kosten sind aber alles andere als hilfreich !
    Das kann im besten Falle durch die tatsächliche Arbeit und dann Rechnung bestätigt werden. Leistet also nichts mehr als vorher zu spekulieren.

    Im schlechteren Falle aber handelt man sich sehr viel Mißtrauen ein, da man bei Differenzen, speziell natürlich wenn nach oben, immer denkt:"Wenn das man so nötig war !?"

    Der/die Ratgeber/in haben aber absolut spekulativ nur etwas zum Besten geben können, da sie das Auto ja nicht vor sich haben.
    Virtuelle Diagnosen technischer Ursachen mit daraus abgleiteten finanziellen Konsequenzen taugen also gewiß nicht, um einen Werkstattbesucher informierter mit der Werkstatt sprechen zu lassen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    'Ferndiagnosen' in Bezug auf Umfang und mögliche Kosten sind aber alles andere als hilfreich !
    Das kann im besten Falle durch die tatsächliche Arbeit und dann Rechnung bestätigt werden. Leistet also nichts mehr als vorher zu spekulieren.

    Im schlechteren Falle aber handelt man sich sehr viel Mißtrauen ein, da man bei Differenzen, speziell natürlich wenn nach oben, immer denkt:"Wenn das man so nötig war !?"

    Der/die Ratgeber/in haben aber absolut spekulativ nur etwas zum Besten geben können, da sie das Auto ja nicht vor sich haben.
    Virtuelle Diagnosen technischer Ursachen mit daraus abgleiteten finanziellen Konsequenzen taugen also gewiß nicht, um einen Werkstattbesucher informierter mit der Werkstatt sprechen zu lassen.

    Andreas Hohls

    da hast du aber etwas sehr schön mit vielen kringeln, schnörkeln und schleifen beschrieben was eigentlih sehr logisch ist und wohl jedem klar sein dürfte ;)
    :rolleyes:

  • Nun, wenn das jedermann/-frau klar ist, dann kommt die Frage nach Umfang und Preis in einer Werkstatt doch etwas überraschend.

    Nichts allerdings ist unbeliebter, als (vermute ich, da keine Werkstatt betreibend) wenn jemand mit seinem MINI in die Werkstatt kommt, da er Hilfe braucht, dem Inhaber aber schon beim Betreten der Werkstatt sagt, was vermutlich kaputt sein wird, da man das aus dem Internet schon wisse, und wieviel das cirka kosten darf.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Nun, wenn das jedermann/-frau klar ist, dann kommt die Frage nach Umfang und Preis in einer Werkstatt doch etwas überraschend.

    Nichts allerdings ist unbeliebter, als (vermute ich, da keine Werkstatt betreibend) wenn jemand mit seinem MINI in die Werkstatt kommt, da er Hilfe braucht, dem Inhaber aber schon beim Betreten der Werkstatt sagt, was vermutlich kaputt sein wird, da man das aus dem Internet schon wisse, und wieviel das cirka kosten darf.

    Andreas Hohls


    o_0
    ich hab das alles lediglich gefragt um in etwa eine vorahnung und auch gewisse beruhigung zu haben nicht um einen auf dicke hose zu machen in der werkstatt. und nicht das mich halt der schlag trifft wenn die rechnung aufm tisch liegt.

    wenn ich deine beiträge lese schallt mir ein song meiner lieblingsband durch die ohren... "...my cock is much bigger than yours..." :rolleyes:

    naja jedenfalls was ich eigentlich sagen wollte ist, dass eure ferndiagnose vollkommen richtig war, danke für den tipp :)

  • Na, das ist doch prima, wenn es nur der Splint war, wie vermutet.
    Das ist dann preislich das kleinste Problem, weil kurzfristig mittels
    Eindrücken des Splints zu beheben.
    Zur Vermeidung des Wiederauftretens wäre aber vermutlich ein neuer
    Stift (RPS1416) ratsam, wenn die Muffe(42H1116) noch maßhaltig ist.
    Die Muffe ist indes leider richtig teuer.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wir hatten ein ähnliches Problem bei nem Kumpel...die Muffe is ab und ein Stück Metall dazwischen :D

    Is zum Glück nicht mein Mini, aber der wollte halt sofort wieder fahren und dann einfach was dazwischen geschweißt und meiner musste als "Maßstab" erhalten, damit es auch genauso lang wird...hat einwandfrei geklappt..er fährt auch heute noch...

    Gruß
    Chris

  • Zitat

    wenn ich deine beiträge lese schallt mir ein song meiner lieblingsband durch die ohren... "...my cock is much bigger than yours..."

    ... ist das nicht eine kräftige Beleidigung oder hab ich da was falsch verstanden??? :eek:
    Ich hoffe ich muß nicht erklären was mit "Cock" gemeint ist...

    Matthias

  • Zitat von statech

    ... ist das nicht eine kräftige Beleidigung oder hab ich da was falsch verstanden??? :eek:
    Ich hoffe ich muß nicht erklären was mit "Cock" gemeint ist...

    Matthias

    Ich sag nur: :rolleyes: :headshk: :soupson: :madgo: :scream: :mad:

    I`m wondering about some users......

    How hard can it be?

  • Zitat von Jan Cooper

    Ich sag nur: :rolleyes: :headshk: :soupson: :madgo: :scream: :mad:

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    nein nein nein...das war doch nicht so bös gemeint... mag etwas übertrieben rüberkommen mir ist halt einfach nur die abgehobene art eines users etwas übel aufgestoßen...sorry, so einen wirbel solllte das nicht machen

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