Heute nachmittag oder früher Abend will ich den Zylinderkopf auf den 1275er Motor wieder anmontieren.
Ich weiss um die Schraubenanziehrangfolge, Dichtung nur trocken auflegen in der richtigen Lage.
Obwohl ich schon seit Jahren einen Mini fahre, habe ich bislang noch nie einen Kopf selber angeschraubt.
Motor ist derzeit noch ausgebaut.
Kipphebelwelle habe ich bereits monitert, mit neuen Stoppmuttern. Stösselstangen habe ich numeriert abgenommen. Gereinigt und sorgsam mit feinstem Schleifvlies die Oberfläche mattiert. Dabei jedoch die Auflagepunkte für die Kipphebelwelle und die Stösselbecher ausgespart. Stösselbecher sind noch im Motor.
Stehbolzen im Motor sind ebenfalls erneuert worden, die waren so unansehlich. Für das Thermostatgehäuse und Heizungsschlauch habe ich neue Verschraubungen bzw. Stehbolzen in V2A gekauft.
Worauf soll ich sonst noch achten oder zuvor prüfen?
Zylinderkopf wurde drei Tage in Biodiesel eingeweicht und anschliessend mit Bremsenreiniger peinlichst saubergemacht. Danch mit Pressluft alle losen Lackteile entfernt.
Alle lackierten Flächen angeschliffen und mit BMC Green lackiert. Dichtflächen sind mit feinstem Schleifvlies (ca. Korn 600) gereinigt worden.
Habe einen Original Rover Kopfdichtsatz gekauft. Für den 1275er Motor.