Mini einfach stehen geblieben...

  • Hoffe ich bin im richtigen Forum, wenn nicht, verschieben :)

    Also, bin heute mit Mini gefahren, im strömenden Regen... Bin ca. 25 KM gefahren (von Fürstenfeldbruck nach München), komm an eine rote Ampel hin, bleibe stehen und denk mir "hmm.. der Mini ist aber leise.. ich glaube der läuft nicht mehr" (war auch noch ne rieeesen Kreuzung in München), dreh den Schlüssel im Zündschloss und er springt nicht mehr an, ist einfach abgestorben... Lichter und radio und alles sind noch gelaufen, also liegt's nicht an der Batterie. Aber an was dann? Er ist einfach stehen geblieben, hatte keine Lust mehr... :(

    Zum Glück war ein netter Typ neben mir der mir geholfen hat. Hab die Motorhaube geöffnet und er hatte irgendeinen schlauch in der hand, den er wieder befestigt hat. Ich weiss aber nicht ob er locker war.. ICH selber hab's nicht geschafft Mini anspringen zu lassen, er schon...

    weiss irgend jemand was da los sein könnte und was ich in Zukunft machen soll wenn das passiert? Dürfte doch aber eigentlich nicht passieren, v.a. es war ja nicht die Batterie...

  • Hallo Mini.Tracy,
    Du bist im richtigen Forum, und Du hattest einen richtigen Superhelfer bei der großen Kreuzung!
    Ein Helfer "der alten Garde", der wir untereinander auch sein wollen und oft auch sind.
    Hilfe für Dich, wenn keiner von uns im Forum auf Probleme stellung nehmen kann, ist die SUCHEN-Leiste; ich denke hier kannst Du Dich auch als Autodidakt schlau machen.
    Kurze Erklärung zum Problem:
    Zündstromunterbrechung durch Masseschluß.
    Die neueren Minis haben nach Jahrzehnten einen Spritzschutz für Regen- und Spritzwassereinfall hinter den Grill montiert, damit die elektrischen und elektronisch anfälligen Anbauteile am Motor geschützt sind.
    Aber bei den Wartungsarbeiten muß dieser entfernt werden und liegt oft in der hintersten Ecke der Garage, bis dieser tragische Defeckt aufgetreten ist.

    Alles im normalen Bereich; ist ja noch gut gegangen!

    Die Driver im Forum machen Dich auch fit in Theorie und Praxis,
    ich begrüße Dich und Deinen Kleinen im Forum,
    die Welt ist Klein und möglich treffen wir Euch bei einem Treffen,

    Peter

  • Dankeschön.... das mit dem Kabel abdichten und Spritzschutz verbauen.. kann ich das selber machen oder soll ich da lieber in eine Werkstatt?

  • tracy: wenn Dein Mini wirklich Baujahr 99 ist, dann brauchst Du keinen Spritzschutz, denn ein MPi hat und braucht imho sowas nicht.

    Der Fehler liegt woanders. Evtl. nur ein Kabel abgerutscht?? Das der Helfer wieder draufgesteckt hat?

  • Hallo,

    Bj.99 = MPi, dort ist gar kein Platz (mehr) für einen Spritzschutz.
    Ob der Schlauch, den der nette Typ in der Hand hatte, etwas mit der Panne zu tun hatte, kann nicht gesagt werden, dafür ist die Beschreibung doch etwas zu vage. War der Schlauch vielleicht doch eher ein Kabel?
    Wie auch immer, lass dich nicht verrückt machen, dein Auto hat keinen Spritzschutz, es fehlt im diesbezüglich also nichts.
    Aber es kann nicht schaden, wenn man zur Sicherheit doch noch den Mechaniker des Vertrauens konsultiert, vielleicht war ja tatsächlich eine lose oder feuchte Kabelverbindung die Ursache für den Stillstand. Es wäre dann aber ein Glücksfall, wenn die Werkstatt an einem wieder laufenden Auto mit Sicherheit die Ursache für den Stillstand feststellen könnte, ausser man könnte auf den ersten Blick ein durchgescheuertes Kabel o.ä. erkennen.
    Hoffen wir, dass es ein einmaliges Ereignis war.

    Gruss
    nerd

    Ups, da war jemand schneller; kommt davon, wenn mal "schnell" mal weggeht.

  • Also tag der ersten Zulassung war 04.01.1999 ...

    Danke für die Auskunft, hab leider überhaupt keine Ahnung von Schläuchen etc... (AM MINI!!) ;)

  • Kann's nicht einer der Unterdruckschläuche gewesen sein?

    Einer der Kühlwasserschläuche wird's wohl nicht gewesen sein... :rolleyes:


    Deswegen fahre ich nach Möglichkeit nie bei Regen, oder bei Schnee, Hagel, Nebel, Sonne, hoher Luftfeuchtigkeit :D :D :D

  • Zitat von Marius356

    Kann's nicht einer der Unterdruckschläuche gewesen sein?

    Hallo Marius,

    schau mal bei deinem Mini unter die Haube: der MPI hat diese Unterdruckschläuche, die wohl jeden SPI-Fahrer mal ärgern, nicht mehr.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    Hallo Marius,

    schau mal bei deinem Mini unter die Haube: der MPI hat diese Unterdruckschläuche, die wohl jeden SPI-Fahrer mal ärgern, nicht mehr.


    Grüße

    Jörg

    Ich hab letztes Jahr mal das Drosselklappengehäuse ausgebaut und da waren doch schon einige Schläuche dran, u.a. auch ein Unterdruckschlauch...

  • Mir ist es schon wieder passiert. Bei Strahlendem Sonnenschein :( Nochmals ein Netter Herr hat mir geholfen. Er hat die ganzen Zündkerzen abgesteckt, angesteckt, nichts passiert. Dann hat er sie ausgeblasen und dann erst ist er angesprungen. Was ist denn da los? Hilft da Kontaktspray?

  • Untersuche doch bitte mal sämtliche Massepunkte am Mini, besonders die, die ungefähr unter dem Stuergerät sind.

    Desweiteren..

    wenn der Mini so einfach ausgeht, blinkt dann sofort die Leutdiode für die Wegfahrsperre oder dauert es dann noch 30 Sekunden, bis sie blnkt???

    Dreht der Anlasser beim Startversuch???
    Pumpt die Benzinpumpe mit ausreichendem Druck????

  • Zitat von Klein

    Untersuche doch bitte mal sämtliche Massepunkte am Mini, besonders die, die ungefähr unter dem Stuergerät sind.

    Desweiteren..

    wenn der Mini so einfach ausgeht, blinkt dann sofort die Leutdiode für die Wegfahrsperre oder dauert es dann noch 30 Sekunden, bis sie blnkt???

    Dreht der Anlasser beim Startversuch???
    Pumpt die Benzinpumpe mit ausreichendem Druck????

    Eine Frage kann ich dir beantworten, der Anlasser dreht beim Startversuch. Ich glaube die Leuchtiode blinkt nach 30 sekunden, bin mir aber nicht sicher.
    Welche Massepunkte?

  • Kurze zwischenfrage: meiner geht, meistens eingekuppelt, ab und zu auch mal aus, springt dann aber gleich wieder an...?? Kennt das jemand?

  • Ja, woher weist du das? ;)

    Natürlich nicht, meistens wenn ich halt fahr (was fürn zufall) und eben kupplung tret und mich rollen lasse!

  • Hallo Tracy wende dich doch einfach an jeamand vom Münchner Miniclub... da gibts sicher jemand der dir gern behilflich ist ;)

    *olli anschau*

    viel glück

    andi

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • nur zur Info:
    Olli war mit Willi und mir in Bella Italia, sind heute erst zurückgekommen...
    Ansonsten helfen wir gern... ;)
    CU, Thommy (aka Sylvester)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!