Gewissensfrage!

  • sieht doch gut aus, die Kiste. Ich verstehe nicht, was Du da dran rumtunen willst. Ich würde nur sinnvolle technische Verbesserungen machen:


    165/60R12 Reifen (müssen aber eingetragen werden), wenn du unbedingt willst, noch andere Felgen


    feste Rahmenlager für den Vorderachsrahmen


    einstellbare Zugstreben


    RC40 seitlich mit Sporthosenrohr und Kugelgelenk statt Flexstück aus Stahldrahtgeflecht.


    Ansonsten: Rostschutz Rostschutz und nochmals Rostschutz!!!!!! Sonst sieht er in paar Jahren nicht mehr so gut aus!!!


    Da nützen dir die Klarglasscheinwerfer auch nix. Wenn er so häßliche braune Flecken hat, sieht er scheixxe aus mit oder ohne Klarglasscheinwerfer

  • I know, I know!
    hab auch vorhin n kleines leck im unterboden schutz weg gemacht und ne kleine blase an der schweißnat bei der rechten tür, unten.
    Die woche guck ich mal drunter, entweder mit böcken oder beim kollege.


    Na wie gesagt, das wichtigstre wären mir paar andere räder (12"/165 oder 13" 175), bei 12" vll paar 10er oder 15er verbreiterungen, RC40, Klarglas und halt weises dach usw.
    Mal sehen was die zeit so bringt!


    Mfg

  • 13 Zoll würde ich nicht machen!! Ist zwar meine eigene Meinung, aber ich würde an Deiner Stelle die 165/60R12 Reifen nehmen. Damit hast Du am wenigsten Arbeit, das Auto sieht dadurch auch besser aus und vorallem: es fährt sich 1000mal besser als mit den 145ern !!!
    10 Zoll würde ich nur bei richtig fett Kohle machen, aber 13 Zoll? Niemals. Ist aber meine eigene Ansicht.
    Und Spurverbreiterungen?? Würde ich auch nicht machen!! Denn dann kannste Dir schonmal eine Sammelbestellung Radlager zurecht legen. Davon fährt der Mini nicht besser!! Aber du musst dafür massenhaft Radlager wechseln. Musst Du wissen, ob du für eine zweifelhafte "optische Aufwertung" bereit bist, massig Kohle in massenhaft Radlager zu stecken... ;)

  • Zitat von P-B-M

    ist der MINI nicht als 10", 12" UND 13" ausgeliefert worden??
    (oder magst Du keine "HOCHRÄDER"????)


    ;)
    Gruß aus Köln


    ja, ist er. aber die 13" variante war nur optische veränderung, darunter schlummert technik, die für 12" konstruiert wurde.


    wobei ich zu behaupten wage, das problem liegt nicht am mehrdurchmesser der räder (der ja eigentlich nicht vorhanden ist), sondern an der gewachsenen breite der reifen/felgen. dadurch wirken andere hebelquerkräfte an der aufhängung...

  • Zitat von Minifahrer

    das problem liegt nicht am mehrdurchmesser der räder (der ja eigentlich nicht vorhanden ist), sondern an der gewachsenen breite der reifen/felgen. dadurch wirken andere hebelquerkräfte an der aufhängung...


    Würde ich nicht sagen, soll den die auflagefläche wirklich was ändern? Wenn, dann tippe ich eher auf den breiteren Radstand(was gleich mit verbreiterungen wäre)!
    Ist halt die sache wie immer, schön, aber ungesund!


    @FG Gibts wirklich 60R12? Die wären doch dann vom umfang noch kleiner oder?
    Hmm, na ich guck nochmal bissel bei minispeed nach 12" ern, oder hab ihr ne seite wo sie recht günstig sind?


    Grüße

  • Ok, klar gibts die, sind aber trotzdem theoretisch kleiner oder?

  • nein, die 165/60R12 haben den gleichen Durchmesser wie die 145/70R12. Weil:
    145 oder 165 = Breite des Reifens in Millimeter
    70 oder 60 = Höhe des Reifens (von der Felge bis zum Profil) in Prozent der Reifenbreite, das heißt: 70% von 145=101,5mm oder 60% von 165=99mm.
    R12= logisch= Felgendurchmesser.


    Der Unterschied in der Reifenhöhe ist noch in der Toleranz für den Abrollumfang. Die Reifen sind also vom Umfang her gleich. Die 1,5mm fallen da nicht ins Gewicht ;) Aber vom Grip her sind die 165er einfach nur geil.


    Es gibt eine Freigabe von Rover für die Reifen (165er), aber sie müssen trotzdem eingetragen werden.


    Das beste ist aber: man muss vorn nicht die Kotflügel ausschneiden. Das muss man aber bei den 13 Zollrädern machen ;)


    Felgen...gibts bei jedem Miniteilehändler. Siehe Händlerliste. Ich würde mal einen großen Preisvergleich machen. Und dann das geilste für den besten Preis nehmen.

  • Zitat von FG YB 52

    nein, die 165/60R12 haben den gleichen Durchmesser wie die 145/70R12. Weil:
    145 oder 165 = Breite des Reifens in Millimeter
    70 oder 60 = Höhe des Reifens (von der Felge bis zum Profil) in Prozent der Reifenbreite, das heißt: 70% von 145=101,5mm oder 60% von 165=99mm.
    R12= logisch= Felgendurchmesser.


    Das beste ist aber: man muss vorn nicht die Kotflügel ausschneiden. Das muss man aber bei den 13 Zollrädern machen ;)


    Weiß ich ja schon, nur bei gleichbleibenden felgendurchmesser + weniger querschnitt des reifens... aber weil das ja prozentual auf die breite bezogen ist passt das schon! ;)


    Und mit dem auschneiden, das wusste ich auch schon, aber was tut man nicht alles für die schönheit (wem's zumindest gefällt)! ;)


    Was schlagt ihr mir so vor an 12"er? Hab bis jetzt nur fotos von paar minators und den orig mini lites gesehen?
    Man kann sich halt wenig vorstellen, wenn man die einzelne felge sieht... :rolleyes: :)

  • es gibt in 12" noch 5-spoke-revolution-felgen, hatte glaub ich der "silverbullit" und der mini "35" drauf. sehen auch ganz gut aus.

  • Hab die schon mal gefragt, aber trotzdem noch keine fotos, antworten bekommen? hat wer noch bilder davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!