Hat schon mal jemand drüber nachgedacht nen Abschlepphaken anzubauen?

  • Nachdem ich Anfang dieser Woche eins unserer anderen Autos abgeschleppt habe und ich im Laufe der Jahre schon ein paar Mal damit konfrontiert wurde, habe ich mir gedacht, man könnte sich doch nen Abschlepphaken hinten anschweißen.


    Funktioniert das? Kann man sowas schweißen? Besser wäre wohl schrauben, oder? Ne Schweißnaht hält sicher nicht.


    Das getütel des Abschleppseils um den Hilfsrahmen hinten ist immer nen bisschen umständlich.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • So ein Abschlepphaken Blech teil an den Hilfsrahmen geschweisst, so wurde sogar och schon mal von einem Mini abgeschleppt.......

  • wie jetzt? der mini hat hinten gar keinen abschlepphaken? ist mir bis dato gar nicht aufgefallen, hab bis jetzt immer nur die vorderen gebraucht... *räusper* :rolleyes:

  • ich denke, wenn es eine fachmännisch ausgeführte schweißarbeit ist, dann sollte die auch der entsprechenden belastung (wageneigengewicht?) standhalten.

  • Ich hatte mal einen MINI Bj.76, da war so eine Abschleppöse serienmäßig drann. Direkt mit dem hinteren Hilfsrahmen verschweißt! ;)


    Aber das nur nebenbei.


    Für meinen Speedster habe ich den vorderen Abschlepphaken "tiefer gelegt"! :D
    Das sollte auch für hinten funktionieren.
    Habe einfach die original Abschleppöse mit einer 5mm starken Grundplatte verschweißt (E-Schweißgerät!), die Platte mit 4 Löchern versehen und mit 4x M8-Schrauben mit dem Hilfsrahmen verschraubt.

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Lt. Betriebsanleitung ist es nicht zulässig mit dem Mini andere Autos abzuschleppen.


    Eine Anhängerkupplung ist schon interessant genug und hier zerren 'nur max. 400-500kg am Hilfsrahmen. Eine Abschleppöse muß ja sinnvollerweise mind. 1 Tonne aushalten. Ehrlich gesagt, wäre mir das in Anbetracht der Hilfsrahmenverschraubungen eindeutig zu riskant.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • korrekt !
    ausserdem dann noch den nicht mittigen schwerpunkt und das ist dann glaub ich garnicht lustig !

  • Zitat

    korrekt !
    ausserdem dann noch den nicht mittigen schwerpunkt und das ist dann glaub ich garnicht lustig !


    Jepp....aber das wissen ja auch nur Leute, die eine Bedienungsanleitung für ihren Mini haben :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • naja - wegen der Betriebsanleitung...


    wo kein Abschlepphaken ist - damit darf garnix abgeschlept werden !!!


    Ich würd aber auch niemals etwas an meinen kleinen hängen - schon garnicht - wenn ich mir überleg - das der bessere Fahrer im hinteren Auto fahren muss. (bremst der zu langsam an der Ampel und das Seil ist nicht mehr auf Spannung und vornr ziehts dann wieder an......


    NEEE NEE - ich helfe doch anderen nicht dabei mein Auto zu zerdeppern...


    (dieser Mini wude beim versuch jemanden zu helfen zerlegt)
    Jan

  • zum ab-/anschleppen gibt es langweiligere autos die man kaputtmachen kann. :D


    ein mini ist zum abgeschleppt werden da,
    und nicht zum abschleppen.


    falls nun doch einer unbedingt will, bitte macht photos! :p


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von C&A

    Jepp....aber das wissen ja auch nur Leute, die eine Bedienungsanleitung für ihren Mini haben :p


    gibt es etwa minibesitzer ohne eine solche ?
    unfassbar wie man ein auto ohne anleitung kaufen kann *g* :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    ein mini ist zum abgeschleppt werden da,
    und nicht zum abschleppen.



    Nene, Abschleppen kann man(n) mit'm Mini sogar ganz gut (anscheinend).
    Nur keine Autos... ;)

    Zitat

    gibt es etwa minibesitzer ohne eine solche ?
    unfassbar wie man ein auto ohne anleitung kaufen kann *g* :D


    Ja, find ich auch unverantwortlich....so'n Auto würd' ich doch NIE kaufen. ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Nene, Abschleppen kann man(n) mit'm Mini sogar ganz gut (anscheinend).
    Nur keine Autos... ;)


    Ja, find ich auch unverantwortlich....so'n Auto würd' ich doch NIE kaufen. ;)



    Klar, zum Quoten abschleppen brauche ich keinen Hacken am MINI....... :D :D

  • Zitat von C&A


    Ja, find ich auch unverantwortlich....so'n Auto würd' ich doch NIE kaufen. ;)


    lieber würde ich gar kein auto fahren als einen mini ohne anleitung *gggg*
    tse tse tse :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • jetzt bin ich aber heilfroh, daß ich für meinen Estate eine Betriebsanleitung habe und für Barbaras MKIII ebenso (allerdings aus meinem Fundus).
    Sonst hätte ich die Autos sofort abgestoßen. Den Estate vielleicht für 600 Euro (er hat ja noch ein Jahr TÜV), Barbaras "Frosch" für max. 50 Euro (der TÜV läuft diesen Monat aus).......


    Puuuuuh! Glück gehabt!


    Gruß Stefan :D

  • also bei uns hat der präsi ein abschlepphaken der muss ja auch immer als erster fahren :D :D :D zum abschlepphaken selber der ist wie schon beschrieben weiter oben am hilfrahmen angeschweisst keine grosse sache und damit sollten wirklich nur minis im notfall abgeschleppt werden keine anderen pkws . mit minis abschleppen gabs jedenfalls bei uns dh. präsi noch keinerlei probleme mit dem hilfrahmen .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • ... wer von den Junior-Rentnern kennt es noch aus den bösen 80ern:


    Aufkleber für knapp oberhalb Abschlepphaken am GTI:
    "GSI Öse" vice versa auch für GTI


    VW Symbol am Abschlepphaken baumelnd, vice versa auch mit Opel Blitz am GTI


    :D :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!