Höhenverstellung über Hydraulik ???

  • Hat einer von euch sich schon mal gedanken gemacht das Fahrwerk von innen per Hydraulikstempel zu verstellen ?
    vorne wird es vielleicht ein wenig eng aber hinten müsste es problemlos gehen!
    das ganze ließe sich dann bequem von innen regulieren !
    Ähnlich dem Airride System das die ganzen Amikarren drinnen haben !

  • ......siehe in der Maiausgabe (oder wars April) von Mini-Mag......

    ....hat glaub ne 2 Batterie verbaut wegen der Hydraulik und so.......

    ......hätte was beladen zum Treffen hoch das Teil und dann tiefer zur Ausfahrt..... ;)

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Stossdämpfer integriert mit dieser Verstellmöglichkeit gibt es für zahlreiche Autos. Von einem anderen Wagen 'anpassen' an den Mini?

    Halte sowas für praktisch mit Anhängerbetrieb oder beim Kombi mit hoher Zuladung.

    Würde mal bei Bilstein oder Boge nachfragen. Die Höhe der Stossdämpfer ist entscheidend.

    HTH

  • mit integrierter Pumpe zum Befüllen ...

    hatte ich mir mal überlegt ... als ich mit der Handpumpe am Werk war ....

    Eigentlich wäre das ja ganz easys.. eigentlich

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich erinnere mich, daß mein Vater früher bei diversen Autos (die als Zugfahrzeuge verwendet wurden) einen sog. "Saxomat" oder so ähnlich im Einsatz hatte. Die Billigvariante wurde mit einer Luftpumpe unter Druck gesetzt, die bessere Variante hatte einen Kompressor eingebaut. Ein Manometer war ebenfalls immer mit dabei...

    Gruß Stefan

  • Kann mich auch noch erinnern, daß mein Dad früher in einem alten Volvo im Kofferaum ein Ventil hatte, an dem man mittels Druckluft an der Tanke die Höhe hinten anpassen konnte.

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ich habe einen anbieter in Stuttgart ausfindig gemacht !
    hab ihm bereits geschrieben !
    ist das Airride System von HPS ! hört sich gut an finde ich !

    http://www.google.de/search?q=airri…:de-DE:official

  • Zitat

    Stossdämpfer integriert mit dieser Verstellmöglichkeit gibt es für zahlreiche Autos. Von einem anderen Wagen 'anpassen' an den Mini?

    Halte sowas für praktisch mit Anhängerbetrieb oder beim Kombi mit hoher Zuladung.

    Würde mal bei Bilstein oder Boge nachfragen. Die Höhe der Stossdämpfer ist entscheidend.

    HTH


    Sorry - aber das ist doch Unsinn!

    Die Höhe des Fahrwerks wird durch die Federn bestimmt!!! Die Höhe der Stossdämpfer ist nur für deren eigenen Arbeitsbereich entscheidend > muß der Federhöhe entsprechend angepasst sein.

    Verstellmöglichkeiten an den Stoßdämpfern haben Einfluss auf das "Nachschwingen" bzw. die Geschwindigkeit des Ein-/Ausfederns. Da das Fzg.-Gewicht auch ein einflussnehmender Faktor ist, kann man mit variablen Dämpfern Gewichtsunterschieden entgegenwirken.

    Eine pneumatische (also Luftdruck!) Höhenverstellung ab Werk gab es z.B. beim Range Rover:

    (Der Spass kostete anfang der 90er übrigens ca. 20.000 DM extra...)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Wieso werden dann solche Teile für die Höhenverstellung verkauft? Hatte in einem Vauxhall Royale (= Monza von Opel) hinten zwei Ventile ähnlich wie beim Reifen und der Verkäufer hat mir erklärt, dass die Stossdämpfer bei starker Beladung eine leichte Höhenverstellung ermöglichen. Mittels höherem Luftdruck.

    Habe das nie ausprobiert, Wagen habe ich nie stark beladen. Der neue Besitzer war ganz begeistert über diese Einrichtung und meinte das sei vorteilhaft wegen der Anhängekupplung.

    Das ist mein Wissenstand.

    Klar ist mir die Höhenverstellung des Range Rovers bekannt. Soll eine feine Sache sein. Würde ich mir im Mini auch wünschen... Doch der Mini ist nur ein Strassenwagen, für das Gelände definitiv nicht geeignet. Schon ein Schotterweg verursacht Kratzgeräusche (und sichtbare Zeichen...) am Unterboden. Verursacht Rost - bleiben lassen!!!

  • Zitat von vanden-plas

    Wieso werden dann solche Teile für die Höhenverstellung verkauft? Hatte in einem Vauxhall Royale (= Monza von Opel) hinten zwei Ventile ähnlich wie beim Reifen und der Verkäufer hat mir erklärt, dass die Stossdämpfer bei starker Beladung eine leichte Höhenverstellung ermöglichen. Mittels höherem Luftdruck.


    Wie soll das genau funktionieren?

    Zitat


    Habe das nie ausprobiert, Wagen habe ich nie stark beladen. Der neue Besitzer war ganz begeistert über diese Einrichtung und meinte das sei vorteilhaft wegen der Anhängekupplung.

    Das ist mein Wissenstand.


    Einstellbare Stoßdämpfer sind ja auch genau dafür sinnvoll. Das Gewicht eines Anhängers arbeitet gewaltig am Zugfahrzeug!

    Zitat


    Klar ist mir die Höhenverstellung des Range Rovers bekannt. Soll eine feine Sache sein. Würde ich mir im Mini auch wünschen... Doch der Mini ist nur ein Strassenwagen, für das Gelände definitiv nicht geeignet. Schon ein Schotterweg verursacht Kratzgeräusche (und sichtbare Zeichen...) am Unterboden. Verursacht Rost - bleiben lassen!!!


    Ja genau! Schotterweg > Knöpfchen drücken > HÖHERLEGEN > keine Kratzer > kein Rost... ;)

    Die Höhenverstellung des Range Rover war übrigens besonders vorteilhaft für die Strasse.
    Ich jedenfalls fänd´s genial für´n Mini: Höherlegen für Holperwege, "scharfkantige" Kuppen, Bordsteine, zum Ein-/Aussteigen, Beladen ..

    Leider gibt es vorne ein geometrisches Problem mit Sturz und Spur :headshk:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • zum "aufpumpbaren" Stoßdämpfer - ohne jetzt irgendwie Stellung beziehen zu wollen: Bei den früheren Autos meines Vaters, die mit "Saxomat" ausgestattet waren, konnte man sehr wohl mit Einsatz von "Luft" im Stoßdämpfer die Fahrzeughöhe verändern. Warum ich das nach den vielen Jahren noch weiß? Es hat tierisch Spaß gemacht auf "Maximum" zu gehen. Das Auto stand dann ziemlich "schräg"......

    Gruß Stefan

  • Funktioniert die Niveauregulierung an manchen Fahrzeugen nicht auch nur über die Stoßdämpfer?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Kauf dir einen Satz Rippspeed Hi-Los. Die kannst du auch schnell mittels den mitgelieferten Imbusschlüsseln verstellen.

  • Und hats schon jemand (nach ca. 6 Jahren) ausprobiert ?
    Die sogenannten Air Ride Systeme sind ja heutzutage fast überall an getunten Autos zu sehen.
    Das Air Ride Kit hier scheint schonmal proffesionell auszusehen ;)

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