ich habe bei meinem Spi 6,5 -7 bar Öldruck ist das jetzt zuviel ? was mach ich dagegen !
max Öltemp ??
-
-
Ja, das ist zu viel.
Erst mal mit nem Manometer in der Werkstatt die Anzeige kontrollieren.
Wenn's dann tatsächlich zu viel ist und nicht nur die Anzeige spinnt die Feder ein wenig kürzen bis es stimmt.Gruß, Dennis
-
Wenn ich mir das hier so alles durchlese vera***** mich entweder mein Wagen, oder die Temp/Öl-messeinstrumente oder es ist etwas kaputt!
Es sieht wie folgt aus:
Öldruck kalt ca. 6,5 bar (Stand und Fahrt),
warm 5 bar Stand, 6,5 Fahrt
Habe ich jetzt ein S-Ventil drin, ist es normal?Öltemperatur:
Bei 100 Km/h und ca. 20 °C Außentemp konstant 120 °C
Bei 120 Km/h 140 °C und steigend
Darüber ist an Geschwindigkeit nur kurzfristig zu denken, da in roten Bereich gehend. Sinkt allerdings schnell bei Verringerung der Geschwindigkeit.
Temp.sonde ist im Schacht für´n Ölmessstab.
Wassertemp bleibt immer konstant kurz unterm schwarzen Balken.
Geräte sind von VDO.
Früher konnte ich konstant 120 Km/h fahren mit 120°C, erst bei ca 140 Km/h stieg die Temp. so auf 140°C an. An V-max ist gar nicht mehr zu denken.
Öl: 20w50 (millersoil)
1275er Spi, ca. 70 psWerde draus nicht schlau
Kann doch im Sommer nicht nur mit 90 über die Autobahn fahren...Gruß
Marius -
Es ist davon auszugehen, daß die angezeigte Öltemperatur mit der tatsächlichen nichts zu tun hat.
Diverse 'Is', speziell MPI Sportpak-Autos mit den Zusatzinstrumenten, neigen zu diesen Fabelwerten, die defintiv nicht entstehen können.Eine Kontrollmessung mit einem Temperatursensor direkt im heißen Öl wird das bestätigen. Vermutlich ca. 30° zuviel Anzeige.
Andreas Hohls
-
Zitat
Temp.sonde ist im Schacht für´n Ölmessstab.
Ich habe das selbe eingebaut. Und bei mir zeigt die VDO Anzeige 90°C bei normaler fahrweise. Bei Autobahnrasen bei ca 5500-6000 U/min habe ich dann 100-110°C
Und ich habe einen 10 Reihen Ölkühler.
Also entweder Fuss vom Gas oder Ölkühler.
Und p.s. Ölkühler ist billiger wie Lagerschaden, ich spreche aus Erfahrung.
-
Andreas Hohls
Aber warum hat sich die Angezeigte Temp. innerhalb von 3 jahren verändert? Materialermüdung? Bei einem simplen Messstab kann ich mir das nicht vorstellen. Liegts an der Anzeige?Afterburner
Ölkühler kommt definitiv. welchen nehme ich da am besten? Geht von 10 - 19 reihig. Bekomme ich nen 19er überhaupt noch ordentlich verbaut? -
--Diese Fragen sind doch zum gegenwärtigen Zeitpunkt rein spekulativ und die Beschäftiung damit wenig förderlich. Messen, feststellen ob es so, oder wie es tatsächlich ist bringt Anlaß zu weiteren Überlegungen oder nicht.
--Öltemperatur ist bei intakten Motoren und Kraftübertragungen 1:1 abhängig von der benutzten Drehzahl. Ein SPI mit 3.2:1 Endübersetzung müßte schon deutlich leistungsgesteigert sein, oder aber eine verkürzte Endübersetzung aufweisen, um einen Ölkühler zu gebrauchen.
--10 Reihen ist ganz gewiß absolut ausreichend.
Andreas Hohls
-
Zitat
--10 Reihen ist ganz gewiß absolut ausreichend.
der Meinung bin ich auch.
Ich habe einen mit Sandwichtermostat verbaut, da man sehr einfach den Ölanschluss anbringen kann, und der Ölkühler bei kaltem Motor umgangen wird.
-
Afterburner
Wie verbaue ich den Ölkühler am Besten? Will ihn nicht neben das Nummernschild hängen, ist mir zu riskant. Mein Nummernschild hatte schon unfreiwilligen Kontakt mit der Fahrbahn. Was muss ich denn machen das er hinter den Grill passt? Der Motorraum ist ja nicht gerade ein Platzwunder...Gruß
Marius -
Dafür gibt es im MINI-Teilefachhandel fertige Kits:Thermostat/Schläuche/Kühler.
Andreas Hohls
P.S.: Natürlich sollte der empfindliche Ölkühler nicht aussen und ungeschützt montiert werden. -
also bei meinem 1.3er MPI steigt die temp. inner stadt etc. nie über die 60er marke.......kann das sein oder is der fühler etc defekt, und wo sitzt dieser. bin absoluter mini neuling. achja öl ist 10w40. 1 hand, 80tkm und er is immer 10w40 gefahren
-
also in der stadt kommst du auch nicht auf mehr als 60°C fahr mal auf landstr. und autobahn an der oberen drehzahlgrenze und du kommst locker auf 100°C. der mpi hat bedingt durch die lange endübersetzung eine sehr niedrige drehzahl und ist so immer ziemlich unterkühlt.
und lass bitte beim händler des vertrauens richtiges öl einfüllen.
einfach mal durch den oeltread kämpfen der auf der ersten motorseite festgepinnt ist.bin mir sicher das bei deinem mini nix kaputt ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!