• Ab 140-160 Grad je nach Öl ist der Ölfilm nicht mehr stabil.
    Nimmst Du 20W 50 oder 15W40.
    Wie oft Ölwechsel?
    Motor getunt?

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D

    Mini Cooper 1309

  • Genau das gleiche würde ich auch gerne wissen.

    In meinem Mini 40 (Maniflow Fächerkrümmer, KAT, kein VSD, RC40 Eintopf mittig, K&N Einsatz).

    Wenn ich wie bescheuert über die Autobahn nagel, hab ich teilweise 130°C mit 15W40...

    Ist ein bischen viel, oder?

    :confused:

  • Einfach nen Ölkühler rein (z.B. 10reihig) und gleich nach dem Frontgrill verbauen, damit er auch schön Luft bekommt.

    Dann klappt das schon.
    Eventuell noch die Ölpumpe gegen eine stärkere tauschen (da mehr Durchsatz und deshalb wandert das Öl auch öfter durch den Kühler)
    Eventuell noch zumind. bei einem 1275er ein Cooper S Öldruckventil einbauen damit der Öldruch auf ca. 7bar steigt, dann werden die Teile auch noch besser geschmiert.

    Wenn das alles nichts hilft um die Temp. zu senken, dann liegt es entweder an
    a:) einem Lagerschaden am Pleuel oder an der Kurbelwelle
    b:) einer kaputten Zylinderkopfdichtung (Wasser im Öl kühlt nicht so gut)
    c:) einem kaputten Zwischenrad im Primärantriebsstrang
    d:) einer komplett falsch eingestellten Zündung
    e:) an kaputten Kolbenringen (Benin im Öl kühlt auch nicht so gut)

    Liebe Grüße
    Chluppi

  • 7 bar!?? das ist muß ja wohl ein tippfehler sein. da müßte die ölpumpe ja eher einem kompressor weichen... :rolleyes:

  • habe hinterm Krümmer ein Equus tempfühler eingesetzt ! denke eigentlich das das schon richtig misst so Plus minus 10 grad !
    aber mir ging es eigentlich darum zu wissen was eine normale temperatur für das öl ist ? bei wasser würde ich sagen 90 grad ! und beim öl ???

  • Zitat von tintifax

    7 bar!?? das ist muß ja wohl ein tippfehler sein. da müßte die ölpumpe ja eher einem kompressor weichen... :rolleyes:

    Ist sicher kein Tippfehler, da die Feder länger ist und mehr Spannung aufbaut.
    Ich denke, die Autoren von Minispeed und K-Tech von "Minis heisser machen" werden ja wohl wissen was sie schreiben. Auf jeden Fall bringt das S-Ventil mehr Öldruck als das zylindrische Standardteil welches ja in etwa zwischen 4,5 und 5,5 bar bringt.

    Über 8 bar Druck ist jedoch schlecht, da dann der Ölfilm reißt. Den Druck senken kann man, in dem man die Feder kürzt, erhöhen kann man, indem man Beilagscheiben unterlegt

    Liebe Grüße
    Chluppi

  • Ich habe mit 10 reihen Ölkühler, so zwischen 90 und 100 Grad Öltemperatur.

    Bei einem ca 80 PS Spi. mit viel Drehzahl.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Eigentlich ist es ganz logisch:

    Wenn Du Öl in eine kleine Bohrung quetscht dann verteilt es sich auf der dahinter liegendenen Fläche besser wenn Du mehr Druck verwendest. Wenn der Druck aber zu hoch ist, dann bricht der Ölfilm ab.

    Jetzt wird in dem Buch das ich lese eben beschrieben, daß ein Öldruck von über 8 bar den Ölfilm abreißen läßt.

    Ich spreche hier ausdrücklich vom 1275er Motor und nicht von einem 998er!!!!

    Zudem halten die normalen Ölschläuche einem Druck von über 8 bar nicht stand.

    Wie verteilst du wenig Öl auf eine große Fläche: In dem du das Öl aus einer Kanne möglichst langsam rausrinnen läßt oder in dem du das Öl ordentlich beschleunigst und verteilst?

    Also mehr Druck (aber nicht zuviel) ist normalerweise und auch logisch gut.

    Liebe Grüße
    Chluppi

  • also ich hab damals die Feder gekürzt um den Öldruck zu senken. (auf ca. 5 bar bei warmen Öl)
    Seither sind die Flecke unterm Auto auch so gut wie verschwunden.
    Hat ein zu höher Öldruck nicht auch noch andere Nachteile außer dass irdendwann die Leitungen platzen und der Ölfilm reißt?
    Wenn dies bei 8 bar der Fall sein sollte, ist 7 bar dann nicht zu nah dran?


    In dem alten thread ist die Frage offen geblieben, ob das Manometer richtig funktioniert - mitlerweile hatte ich mal eins von einer unseren Schuhmaschinen dran und die Werte waren gleich - Instrument also i.O.

    Gruß
    Jens

  • Im Handbuch der MPIs steht im übertragenen Sinn drin:
    Sobald die Öltemperatur auf 120° steigt, sollte der Fahrer bedeutend ruhiger werden...
    Bei normaler Fahrweise (130-140 km/h) bleibt die Temperatur beim (zumindest beim MPI) relativ Konstant bei 60°. Hängt natürlich von den Außentemperaturen ab.
    Gruß,
    Matthias

  • Ich würd nicht mehr als 4,5 bar Öldruck einstellen, aber jeder wie er will.
    Besser schmieren wird's nicht, aber die Verlustleistung wird größer, wer's braucht...

    Gruß, Dennis

  • ... habe ich auch, ist aber für mineralisches Öl ein bisschen viel.
    Der Temp. Fühler ist wohl wirklich nicht sehr genau, aber auch 10° weniger sind immer noch sehr viel.
    Daher habe ich jetzt auf 10W50 vollsynthetisch (Hein Gericke - Moppedöl) umgerüstet.

    Ich interessiere mich im Übrigen sehr für die Gründe warum ab 8bar der Ölfilm abreißt. Kann mir das mal einer erklären? Ich dachte immer umso mehr umso besser!?!


    Grüße aus Dortmund,
    Carsten

  • Zitat von carsten912


    Ich interessiere mich im Übrigen sehr für die Gründe warum ab 8bar der Ölfilm abreißt. Kann mir das mal einer erklären? Ich dachte immer umso mehr umso besser!?!

    Hallo Carsten - vorab - das ist auch "nur" ein Versuch der Erklärung...

    AFAIK liegt das an der Oberflächenspannung.Solange der "Überdruck" die Oberflächenspannung vom Öl nicht überschreitet - kann das Öl "zusammenbleiben" - also einen "Öl-Film" bilden.

    Fahre mit dem Mini langsam auf eine volle Sunkist Trinkhalmbüchse und schau dir an - wie der Inhalt "sauber" überall danach verteilt ist.

    Springst du mit den Füssen aus einem Meter auf die Büchse - siehts anders aus...

    Gruss
    Jan (hab in Chemie nicht wirklich aufgepasst)

  • Auf meiner Anzeige waren vor dem Umbau auf S-Ventil 5 Bar unter Last und jetzt sind es so zwischen 6,5 und 7 Bar.

    Vorher hatte ich Öltemps von bis zu 140 Grad (obwohl das 20W50 so weit ich weiß noch weiter nach oben durchhält (150 Grad glaube ich)), jetzt fahre ich mit max 100 Grad egal wie ich ihn schraube!!!!

    Zitat aus Minis heißer machen: Die Ölpumpe saugt das Öl aus dem Getriebekasten und pumpt es mit einem Druck von 7 bis 10 bar in den Motorblock. Als erstes erreicht das Öl das Druckregulierventiel. Dieses hat die Aufgabe, den maximalen Öldruck auf ein bestimmtes Maß zu begrenzen......

    Einstellen des richtigen Öldrucks:
    Bei Verwendung des Serienöldruckventils erreicht man bei einem neuen Motor einen maximalen Öldruck von 4,5 bis 5,5 bar (=ausreichend für Straßenbetrieb und einer Verdichtung bis 10:1)
    Sollte man jedoch eine Leistung von mehr als 90PS bzw. eine Verdichtung von 11:1 oder mehr planen, greift man zum Cooper S-Ventil. Dieses Ventil garantiert einen Öldruck von 7 bar und mehr......

    Das Buch müßte es bei Minispeed oder K-Tech zu kaufen geben, das waren auch die Autoren des Buches.

    Lg
    Chluppi

  • 7 oder 8 bar Öldruck... wozu?

    Wie Keith Calver richtig schreibt, ist die Ölpumpe im Motor dazu da, um einen Öl-Volumenstrom im Motor zu erzeugen. Dieser dient dazu, dass genug öl an die Bauteile kommt und sie schmiert und kühlt. Aber das weiß ja jeder.

    Wozu dann Druck? Ganz einfach. Das Öl muss durch die Kreuzbohrungen (heißen die so?) von den Kurbelwellenlagern in die Pleuellager fließen. Durch die Drehbewegung der Kurbelwelle treten hier Fliehkräfte auf, die das bei 0 oder unzureichendem Öldruck verhindern würden.
    Deshalb wird der Öldruck vom Motoren - Schmierungs-Ingenieur in Abhängigkeit von den auftretenden Drehzahlen ausgelegt.
    Für Motoren, die max. 6000/min drehen, reichen 4 bis 5 bar locker aus, um das zu schaffen.
    Mag sein, dass es beim Minimotor anders ist, aber so ca. ungefähr wird es hinkommen.
    Also wird der Druck mit dem Druckbegrenzungsventil in der Pumpe auf diesen Wert begrenzt.
    Alles was darüber liegt, ist übrigens auch gefährlich für sämtliche Dichtungen (Simmerringe etc) im Motor, weil die sich "darüber freuen" immer schön aufgeblasen zu werden.
    Und: das Öl wird durch den hohen Druck (bei 7 oder 8 bar) schön warm, also nix mit kälterem Öl bei höherem Druck. Das widerspricht jeglichem physikalischem Gesetz - das kann nicht sein.
    Warum? wenn man Öl (oder andere Flüssigkeiten) immer unter hohen Druck setzt, wird eine enorme Menge an Energie in diesen Vorgang gesteckt. Da diese Energie aber gar nichr gebraucht wird (wie z.b. zum Antrieb von irgendwas), muss sie ja irgendwie anders wieder freigesetzt werden. Deshalb wird das Öl schön warm dabei. Verlustleistung jenseits von gut und böse und warmes Öl...das ist alles was man mit 7 oder 8 bar Öldruck im Serienmotor erreicht.

  • Chluppi
    bei mein mini 1456 ccm 86 ps am räd nomale oeldruckventil 4,5 bar bei 7200 upm Aussen temp 32 grad ,oel temp 125 grad, mit einen s ventil auif 5,5 bar eingestellt oel temp ist hoch auf 145 grad.das ist 20 grad unterscheid bei gleiche assen temp und gleich drehzahl nur wahscheinlich mit 2 bis 3 ps weniger
    Mfg Dave

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