Hallo Männer,
vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben ... meinem Dady sein Auto - kein Mini dafür ein japanischer Jungtimer ist wie will ich sagen ... ein Grenzfall, auf der einen Seite läuft er und ist soweit auch in Ordnung, daß er eigentlich TÜV bekommen sollte.
Jetzt kommt das ABER ... bestimmt gibt es großzügige TÜV-Prüfer aber eben auch verhinderte Finanzbeamte die bestimmt am geflickten Schweller oder anderen Nettigkeiten bzw. mit dem ganzen Auto ein Problem haben. Nun bräuchte ich aber endlich mal ne TÜV-Plakette und vielleicht kann mir jemand sagen wo ich am unkompliziertesten den Wagen über die nächsten 2 Jahre rette. ... in die Werkstatt meines Vertrauens mag ich ihn nicht, weil da auch eher die Sorte Finanzbeamter-TÜV-Prüfer herumrennt ...
Vorab schonmal Danke
TÜV DEKRA GTÜ wer ist am großzügigsten?
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Seit die TÜVtler nicht mehr Beamten sind, ist es meiner Erfahrung nach egal.
Ich bin letztens mit'm Obbel beim GTÜ durchgesegelt und dann ohne viel zu machen beim TÜV vorgefahren und die Plakette kassiert.
Solange Bremsen, Rad- und Motoraufhängungen und tragende Karosserieteile durchgängig i.O. (auch geschweißt) sind, wirst du die Plakette mit ziemlicher Sicherheit bekommen.
Und wenn es irgendwo an diesen Punkten gravierend mangelt, dann verweigert er die Plakette zu Recht. -
jetzt fragt sich halt wann ein Mangel gravierend ist ... vor Jahren ist Dadys Auto auch mal durchgesegelt, weil das D nicht die Normgröße hatte
nächste Woche werde ich mal allen Mut sammeln und Richtung TÜV fahren ... und im Notfall kauf ich halt noch ein Päckchen Schweißelektroden -
Zitat von Sinjentsmith
jetzt fragt sich halt wann ein Mangel gravierend ist ... vor Jahren ist Dadys Auto auch mal durchgesegelt, weil das D nicht die Normgröße hatte
nächste Woche werde ich mal allen Mut sammeln und Richtung TÜV fahren ... und im Notfall kauf ich halt noch ein Päckchen SchweißelektrodenTja... Ich denke mal, die HU hat schon seine Brechtigung. Wenn du von vornherein Bedenken hast, dann solltest du erst was am Auto machen!
Theoretisch ist auch ein nicht funktionierender Blinker ein gravierender Mangel... Er gefährdet nämlich andere im Straßenverkehr...
Das die Prüfer (egal wo) nach eigener Auslegung prüfen ist ein Ding, aber es ist einem auch nix geholfen,wenn sie so "Nachlässig" werden, daß man hinterher mit einem doch unsicheren Auto rumfährt. Was nützt es dir, das der Prüfer den durchgerosteten Schweller nicht als Gravieren einstuft, das Ding bei einem Unfall aber so stark nachgibt, daß du im Auto schwer verletzt wirst?!
Sicherlich passieren überall bei den HUs auch eher unsinnige Dinge, aber imgroßen und ganzen halte ich den TÜV schon für sinnvoll. Ausserdem macht sich manch ein Nicht-Ingenieur selten Gedanken über Langzeit- oder Kurzzeitfolgen von Mangeln, weil er das entsprechende Hintergrundwissen nicht hat / nicht haben kann/ nicht verstehen will. Selbst bei KFZ-Meistern gibts das Problem noch... Siehe Reifeneintragungen etc. Gutes Beispiel: Raddurchmesser-Abweichung. Jeder denkt sofort ans Tacho und denkt "Dann geht er eben was vor / nach" aber kaum einer denkt an die grö0ßere Belastung der Bremsen, verminderte Wirkung der Bremsen bei größeren Durchmessern.... Oder anderes beispiel: Anhängerkupplung: Jeder denkt: Ach, 2 Tonnen anstatt 1,5 Tonnen sind doch kaum ein untershcied, das soll die Kupplung wohl halten", aber keiner denkt an die Bremsenzusatzbelasung oder die Handbremse!!!Naja lange rede, kurzer sinn: Keine Moralpredigt, sondern gesunder menschenverstand!!! Alles was in der Not und zum sicheren Umgang wichtig ist sollte funktionieren. Und dann gibts in der Regel auch bei der HU nix zu befürchten!
MfG,
Der Chrischan :p -
Ich hab mich mal masslos geärgert, als ich in einer Hintzerhofwerkstätte den Auftrag "Hupe überprüfen und Tüv machen" gegeben habe.
Frischen Tüv hatte ich - eine funzende Hupe (trotz RG. aber nicht...)
Mich ärgert so ein Tüv "Prüfer" !
gruss
Jan -
TÜV Prüfer bemängelt:
Rückfahrscheinwerfer ohne funktion (nicht gravierend und TÜV bekommen)Aber...er hätte funktioniert, wenn er denn den Rückwärtsgang eingelegt hätte
Ich war das letzte mal bei einer "kleinen" niederlassung des TÜV, weil bei der Dekra ne riesen schlange stand (hätte bestimmt 2-3 stunden gedauert)
Die prüfung hat nur ein paar minuten gedauert und die Prüfer haben wohl eher so mal schnell ihre arbeit durchgezogen... -
sodele war am Freitag beim TÜV - 40,60€, 10 min Smalltalk und Dadys Auto hat wieder TÜV
mir solls zwar recht sein, aber das war schon etwas lasch, kein Vergleich zu früher, das beruhigt mich immerhin ein bißchen, schließlich muß mein Mini im September auch zum TÜV
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