Öleinfülldeckel angeschmort!

• Hallo! Ich habe folgendes Problem: Als ich meinen Mini gestern abgestellt habe, hat es aus dem Motorraum gequalmt und nach verbranntem Kunststoff gerochen. Beim Nachschauen habe ich dann festgestellt, dass der Öleinfülldeckel von unten her angeschmort ist! Dementsprechend habe ich (nach Abkühlung!!!) versucht, heruntergelaufene Kunststoffreste zu entfernen. (Ganz vorsichtig, natürlich...). Bei weiterer Überprüfung ist mir dann noch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert und im unteren Drehzahlbereich ein Klackern aufgetreten ist, das vorher so nicht da war. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
    Danke schon mal, Faxe

P.S. Mein Mini ist ein SPI, Baujahr 1995

• also ist der Stcker noch am Wassertemperaturgeber / zylinderkopf drann ?

Das klackern könnte plastik sein, welches auf den Kipphebeln ist und oder auf den Ventilen !

• Sooo....
    Stecker und Schläuche sehen OK aus (soweit ich das beurteilen kann...), allerdings war nur noch sehr wenig Wasser im Kühler, obwohl ich das eigentlich regelmässig kontrolliert habe. Wasser nachgefüllt. Mal sehen, was jetzt passiert...

• Zitat von Faxe

Sooo....
    Stecker und Schläuche sehen OK aus (soweit ich das beurteilen kann...), allerdings war nur noch sehr wenig Wasser im Kühler, obwohl ich das eigentlich regelmässig kontrolliert habe. Wasser nachgefüllt. Mal sehen, was jetzt passiert...

pfffff..

Lass den kleinen mal mit geöffneter Haube laufen und schau - ob an der Wasserpumpe ein kleiner See ist... - bzw. am Rahmen sammelt sich das auch.

Wenn ja - sofort aus die Kiste und zum Notop anmelden.
    Ich drücke die Daumen....

• Danke erst mal für die Antworten.
    Habe einen Schrauber meines Vertrauens mal unter die Haube sehen lassen. Resultat: Kühler kaputt (mindestens!!!). Was sonst noch in Mitleidenschaft gezogen ist, wird sich dann bei der notwendigen OP noch erweisen...
    Bis dahin fahre ich wohl besser mit dem Fahrrad. :headshk:

• ich wünsch Dir schon mal viel Glück... bei mir war es die Wasserpumpe - hört sich danach an. Den Kühler hab ich dann damals gleich mitmachen lassen.

Bei mir war es aber noch nicht sooo weit, dass der Öleinfülldeckel geschmolzen wäre - wohl aber schon so, dass der Spritzschutz oben an der Befestigung durchgeschmorrt ist... ich hatte aber Glück und bin mit ca. 7 Std. Pause dazwischen nur 2x 25 km gefahren bzw. bei der Rückfahrt nur ca. 20 km, da ist es mir aufgefallen, dadurch hat der Kopf und alles weitere nichts abbekommen...

*Daumendrück*

Shorty.

Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!