Linette bei der Windschutzscheibe

• Hy!

Habe bei meinen Mini die Windschutzscheibe eingebaut!
    Jetzt weiß ich leider nicht wie ich am besten die blöde Linette (aus Gummi glaube ich) in die Dichtung bekomme.

Oder hätte ich das im ausgebauten Zustand reingeben müssen?

Danke für eure Hilfe!

Lg, Dominik

• dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, es nennt sich lt. Katalog eines Miniteilehändlers "Kederbandeinzieher für Windschutzscheibenkeder" und kostet 16,40 EUR.
    Wird erst eingezogen, nachdem die Windschutzscheibe vernünftig in der Dichtung sitzt und sorgt für den nötigen Halt der Windschutzscheibe sowie für die Dichtigkeit.

Ich hab´s einige Male erfolgreich mit viel Fett und diversen Plastikspateln geschafft, diesen Keder einzuziehen. ABER Vorsicht, falls Du es so versuchen solltest: bitte nicht gleich die neue Dichtung kaputtstechen. Ist ausserdem eine echt miese Arbeit, ohne dieses Werkzeug. Also kaufen oder ausleihen.

Viele Grüße
    Johannes

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

• Wenn das dieser silberne Keder ist den du meinst, dann gibt es dafür extra ein Einfädel- oder Einziehwerkzeug.
    Ich hab das damals ohne dieses Utensil gemacht, indem ich eine Seite inklusive dem Unterteil des Keder in die Dichtung geschoben habe und die letzte Seite mit einem Schraubenzieher stückchenweise reingedrückt hab.
    War nicht das einfachste von der Welt, aber es ging.

• Zitat von ghazzog

Ist ausserdem eine echt miese Arbeit, ohne dieses Werkzeug. Also kaufen oder ausleihen.

der hardcore-improvisationsschrauber rät : das kedereinzieh-werkzeug lässt sich auch ,falls nicht vorhanden , durch einen 7/16" ringschlüssel ersetzen , funktioniert einwandfrei .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Oder ein Stück sehr festen Draht passend biegen, hab ich das letzte Mal so gemacht...

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Zitat von ghazzog

Ich hab´s einige Male erfolgreich mit viel Fett und diversen Plastikspateln geschafft, diesen Keder einzuziehen.

Böser Fehler!

Das Fett schädigt den Gummi, da ist der nächste Wassereinbruch vorprogrammiert.

An dieser Stelle nur mit Silikonspray, Reifenmontierpaste oder Spülmittel arbeiten.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• und wenn man den schwarzen gummikeder einbaut auch nicht so rumzerren, sonst wird er erst länger (*zerr* *zerr*) und anschließen passend abgeschnitten ... dann wieder kürzer .... :(

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat von jörg990

Böser Fehler!

Das Fett schädigt den Gummi, da ist der nächste Wassereinbruch vorprogrammiert.

An dieser Stelle nur mit Silikonspray, Reifenmontierpaste oder Spülmittel arbeiten.

Gruß

Jörg

Danke Jörg, das wußte ich auch nicht. Ich dachte immer, die kleinen Flüsse stammen von dem ziemlich verrotteten Scheibenrahmen ;) . Vielleicht ist´s ja eine Kombination aus Beidem. Egal, neue Dichtung und Scheibe liegen schon im Keller. Rahmen wird dann auch gemacht.

Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!