Kabelbaum/Zusatzlüfter

  • Bei dem 1991 BRG Cooper muss der Kabelbaum front ersetzt werden. Nehme dafür einen sehr guten Kabelbaum aus einem 1990er Mini Mayfair 998er.

    Folgende Unterschiede:

    Zuleitung und Schalter für einen Zusatzlüfter. Ist es sinnvoll den Zusatzlüfter mechanisch oder besser über einen Thermoschalter zu aktivieren? Verbaue einen 1275er Motor mit den üblichen Extras, verwende den Alukühler von minispares.com.

    In der Nähe des Scheibenwischermotors habe ich einen schwarzen Stecker von Ristrans gefunden; Anschluss ein weisses und schwarzes Kabel. Keine Lucasstecker. Wofür ist dieser Anschluss??

    Da ich den neuen 'alten' Kabelbaum sowieso komplett neue isoliere (selbstverschweissendes Kautschukband) ist es sinnvoll vorher nötige Kabel einzubringen.
    Überlege auch Zusatzscheinwerfer Fernlicht einzuplanen. Welche Relais und welche Absicherung? Kabelfarbe Fernlicht blau/weiss?

    Wer kennt sich mit der Verkabelung besser aus?

  • ... und ordentlich viel Pfusch!

    So sieht ein Kabelbaum aus, wenn der 'Könner' repariert hat...

    ...feinste Masseverbindungen...

    und 'ordentliche' Kabeldurchführungen

    Ich bin so richtig 'begeistert' von dieser Arbeitsqualität... :eek:

    Wird wohl der Grund für die durchgeschmorten Kabel der Blinkerzuleitung sein.

    Da mein Ersatz Kabelbaum einige Leitungen nicht drin hat, ersetze ich die schadhaften Leitungen mit baugleichen Kabeln in der selben Farbe. Klauke Quetschverbindungen mit Schrumpfschlauch sind doch ausreichend.
    Oder...?

    Anschliessend mit selbstverschweissendem Isolierband den Kabelstrang wieder zusammen bringen.

    Ist das ausreichend für eine ordentliche Stromversorgung der Blinker?


    BTW Nutze natürlich die Profizange von Klauke für die Quetschverbindugen. Kabeladern werden vorher sorgsam abgelängt und mit feinem Makrolon gereinigt.

  • Moin,

    also ich bin für das alte Gute. Kabelenden etwas länger abisolieren, odentlich miteinander verdrallen, ordentlich heißen Lötkolben und verlöten. Danach Schrumpfschlauch aber bitte lang genug lassen und verschweißen. Fertig und nie wieder Ärger. Quetschverbinder neigen immer zum Feuchtigkeit ziehen oder zum verbiegen der inneren Messerleiste und die rüttelt sich dann wieder los.

    MfG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!