Der BMW-Mini, objektiv betrachtet nicht soo übel...

  • tatsache ist, daß seit dem new mini auch der run auf das original rasant zugenommen hat. ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

    der BMW ist zweifelsohne ein solides auto das auch wirklich fahrspaß vermittelt (bin ihn selbst gefahren). allerdings gefiltert und elektronik-zensiert, wie es bei modernen karren eben so ist.
    mit anderen worten: nettes auto, hat aber mit dem original leider nix zu tun (hättet ihr jetzt nicht gedacht, oder?).
    das problem ist, daß das ding eben so ähnlich aussieht wie das original. mal angenommen, opel würde das label "golf" aufkaufen (unrealistisch, ich weiß) und fortan würde opel golf und golf gti bauen. könnt ihr euch vorstellen, was da in der szene loswär? genau, die würden ausflippen, auch wenn der opel-golf noch so toll wär.
    unvorstellbar? unrealistisch? an den haaren herbeigezogen? stimmt. aber genau das ist uns eben passiert!


    glaubt mir, keiner ist darüber so traurig, wie ich, aber das ist nun mal die situation und uns bleibt nix anderes übrig, als uns damit abzufinden. und da bringt es gar nix, jeden new mini fahrer zu hassen und blöd anzumachen. die fühlen sich dann doch auch noch bestätigt.

    das war sicher nicht der letzte beitrag dieser art. machts beim nächsten doch bitte besser. wie wärs, wenn man einen fertigen text reinstellen würde, der höflich und sachlich, aber bestimmt darauf hinweist, wo der unterschied zwischen new und classic liegt, wie wir zu der sache stehen und unter welcher adresse er ev. besser aufgehoben wäre.


    denkt drüber nach,

    tintifax

    PS: amen

  • Zitat

    daß das ding eben so ähnlich aussieht wie das original

    Na, so ähnlich sieht er ja nu nicht aus!


    Zitat

    seit dem new mini auch der run auf das original rasant


    Was dem Pou so passiert:

    Früher immer:
    Person sieht meinem Mini.
    Lauter ausruft: "Oh, schau mal nen Trabbi".
    Da grinse ich nur und denke mir, na gut warum nicht mein nur von vorne gesehen und die front dann nen halben meter kürzer ist schon irgendwie ähnlich.

    In letzter Zeit schon öffter:
    Person sieht meinem Mini.
    Lauter ausruft: "Oh schau mal nen Mini! Ist das schon der neue?"
    Da verziehen sich meine Mundwinkel nach unten, und ich frage mich ob die art von bekanntheit, die ist die klassische (<- schön schade dasman sowas einfügen muss um klarheit zu schaffen) Mini Gemeinde möchte.

  • ...hab da am anfang was gelesen von "ein mini wäre nicht da um mädls aufzureißen"??? funktioniert aber trotzdem ganz gut...wollte ich nur anmerken!

    wenn ich durch die stadt fahre, dann kleben die wie fliegen an der windschutzscheibe! :)

    wem geht's nicht auch so??? :)

    zero
    *

    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Zitat

    ..wenn ich durch die stadt fahre, dann kleben die wie fliegen an der windschutzscheibe! ...

    Öhem...versuch mal 2 Meter weiter links auf der STRA?E und nicht auf'm Bürgersteig zu fahren...Das geht auch irgendwie schneller ;)

    Ne, habs glaub schon paarmal erzählt, das mein Kleiner in Stuttgart mal eine Rose unter den Scheibenwischer geklemmt bekommen hatte. Mann, war der Stolz ;)

    Solche Momente bauen auf...oder diese Woche als ich bei uns inner Firma vorfuhr (gekonnt mit Handbremsdrift) und plötzlich der Betriebsrat dastand.
    Ich: *gulp*
    Er: Ja, ich wusste gar nicht, dass es den Mini auch mit Anhängerkupplung gibt. Wisset se' mein Jonger (mein Sohn) hat genau den gleichen...
    Ich: Äh, jaja....hab ich auch erst seit letzter Woche dran...*puuhh*

    Ciao

    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin, Moin,

    Frage an Pouraga:

    Du sagst zwar, daß keine bzw. kaum Ähnlichkeit zwischen neu und alt vorhanden ist, stellst ein paar Zeilen weiter aber fest, daß die Leute heute Deinen alten als Mini erkennen, was sie früher nicht getan haben. Wie geht das denn, wenn doch keine Ähnlichkeit da ist? Irgendwie unlogisch.

    Mein statement:

    Neuer "Mini" = tolles, modernes Auto

    Alter Mini = das, was ich zur Zeit als Zweitwagen suche, da mich der neue vom Fahrspaß her selbst als Cooper S im Vergleich zum alten überhaupt nicht überzeugt hat. Willste wirklich Spaß, hol Dir ´nen alten


    :D :D :D .

    RHM

  • Antwort an RHM:
    Wo hab ich geschrieben das meine Meinung gleich mit den Leute die mich ansprechen sein muss? (Erst was auf die Goldwaage legen wenn man überprüft hat ob die Wiegeschalen die selben sind. :D )

    Ich wollte nur klar machen, das wir zwar den Unterschied kennen, aber viele Leute (warscheinlich durch die Namensgebung) leider nicht.

    Für mich ist es schon ziemlich "unlogisch" wie es zu Verwechslungen kommen kann da die Gemeinsammkeiten doch eher gering sind, aber es ist so.

    Ich hab nix gegen den BMW (nix wirksammes :D ) aber ich könnte die Palme hoch gehne wenn ich mir vorstelle das Leute MEIN Fahrzeug nichtmehr als Kult sondern als irgend so nen neuen von BMW halten. Ich mache mir nicht besonders viel aus den Meinungen anderer aber immerhin fahre ich unter anderem den Mini um mich von der Masse ab zu heben, er ist halt was besonderes. Wenn jetzt der Masse gedanklich die besonderheit des Mini's genommen wird weil massenhaft ja welche auf den Strassen fahren und es auch immer mehr werden (viele Leute scheinen sich ja für den Unterschied zwischen neu und alt nicht zu intessieren) find ich das schade.

  • Ach, Pouraga.

    Mir wolle doch net streide.

    Aber von wegen Ähnlichkeit: Auf dem Weg zum IMM2002 nach Schottland haben wir von der Fähre aus Fotos von oben gemacht, als unten ein Haufen Minis stand. Zugegeben, vom oberem Deck ist das schon ein Stück weg. Aber sämtliche Classicfahrer (auch eingeschworene) haben darauf den einzigen neuen Mini nicht auf Anhieb gefunden. Erst wenn man´s weiß, sieht man´s dann.

    Ich hätte Stein und Bein geschworen, daß diese "Riesenkiste" auffallen müßte wie ein Panzer. Tut er aber seltsamerweise nicht.

    Mir aber übrigens alles eigentlich egal. Leben und leben lassen. Mir ist nur wichtig, daß ich ´nen vernünftigen alten Mini find, und zwar möglichst bald. Der Rest ist wurscht.

    RHM

  • ja, ja der Rene,

    erst fotografierter im finstern und dann fragt er nach 3 Bier:
    wo isser jetzt der Neue "lol" - nix für ungut.

    @ alle
    jetz lasst doch ma die Armen BMW fahrer in Ruhe, die sind nicht zu beneiden. Denn wer

    B ring
    M ich
    W erkstatt
    -
    A ber
    G leich

    fährt macht früher oder später die Erfahrung eh das dies sauteuer ist!

    @ alter Mann
    bitte nich erschießen, det isset net wert. Bleib uns erhalten!Bitte!

    MINImale Grüße Andy:santa1: <- mit Narrenkappe!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Dann möchte ich mich auch mal zu diesem Thema äussern.
    Also,ich habe den BMW 01 auch mal Probe gefahren.Aber nicht um ihn mit meinem Classic-Mini(ich hasse diesen Ausdruck,aber man muss ihn benutzen damit keine Missverständnisse entstehen) zu vergleichen,sondern weil es sich um einen schnuckeligen Kleinwagen von BMW handelt.
    Ich habe für mich festgestellt ,das mir das Auto zu teuer ist und ich für das Geld etwas besseres bekomme,es muss ja nicht unbedingt ein Neuwagen sein.
    Was mich bei diesen Diskussionen ankotzt,ist,das diese BMW01-Fahrer immer gleich beleidigt reagieren,wenn man Ihnen im Forum zu verstehen gibt,das Sie hier nicht unbedingt mit Ihren Schwärmereien für ein Fremdfabrikat gut aufgehoben sind.
    Es ist nun mal Tatsache,das der Mini,wie wir ihn lieben,von Rover hergestellt wurde und dabei Kultstatus erreichte.
    Nun hat man einen Nachfolger präsentiert,der aber nicht mehr von Rover hergestellt wird.Aber man hat geglaubt,man könne mit dem Kauf des Namen´s den Kultstatus gleich mit übernehmen und diesen in seine Werbestrategie übernehmen.
    Aber das funktioniert bei uns Classic-Mini Liebhabern nicht!
    Würde der New Mini von Rover hergestellt werden,würde dieses Auto mit Sicherheit mehr Akzeptanz in der Scene finden.
    Die Käfer-Scene war sicherlich auch nicht begeistert über den New-Beetle.Aber es ist immerhin noch der gleiche Hersteller.
    Ich finde,unsere Ablehnung hat nichts mit Intoleranz zu tun,wir sehen die Sache ein bisschen realistischer.
    Da kaufen sich ein paar Leute einen BMW01,sehen,das es da eine Verbindung zu unserem Classic-Mini gibt und glauben,gleich mit reden zu können.Das nervt!!!!!
    Mein Tip an diese Leute(Originalzitat von Dieter Nuhr):Wenn man keine Ahnung hat:Einfach mal Fresse halten!

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Andy

    Von wegen im dunkeln fotoknipst. Die drei Bier haben bei Dir wahrscheinlich Dunkelheit ausgelöst :confused: :confused: . Das ist die traurige Wahrheit. Aber nix für ungut, so mußtest Du wenigstens später am Abend das alte Gesicht im Spiegel nicht ertragen.

    So, das hat er nu davon.:D :D :D

    Ansonsten schön weiterdiskutieren. Viel Spass noch

    RHM

  • da die meinungen in dieser hinsicht ziemlich festgefahren sind, äußere ich mich dazu nicht mehr.
    eins muß ich aber doch noch loswerden:

    wenn der new mini nicht von bmw, sondern von rover gebaut würde, würde ich ihn deshalb KEIN BISSCHEN MEHR AKZEPTIEREN. dann würde HIER eben "100% rover frei" stehen, auch egal.

    plagiat bleibt plagiat, egal von wem's kommt.

  • Ich äußere mich auch nichtmehr dazu,

    aber

    ich gebe tintifax recht! :D

    Es gibt nur einen der das recht hat einen ganz neuen Mini zu entwickeln, und ich währe eher überrascht von ihm zu hören. :D

    Zitat

    Es ist nun mal Tatsache,das der Mini,wie wir ihn lieben,von Rover hergestellt wurde und dabei Kultstatus erreichte.

    Als der Mini unter die Marke Rover geführt wurde, konnte man ihn wohl schon als Kult bezeichnen.
    Obwohl er schon lange in dem gelichen Konzern wie Rover war

    Die Geschicht der am Mini beteiligten Firmen. Warscheinlich für viele Intressant.
    Teilweise kopiert teilweise selbst geschrieben (muss nicht alles stimmen oder vollständig sein (ist auch nur das Firmenrelevante und wichtigste, sonnst währe es einfach zu lang):

    • 1952 räumte Austin und Morris ihre alten Rivalitäten aus dem Weg und fusionierten zur British Motor Corporation (BMC)
    • 1959 Einen weiteren grossen Wurf landete Austin, als die Firma den Austin Seven, besser als Austin Mini, auf den Markt brachte. Das Konzept stammte von Chef-Designer Alec Issigonis, der Motor mit integriertem Getriebe quer vor der Vorderachse einbaute. Damit revolutioniere er den gesamten Automobilbau. :)
    • 1959 erhielten auch die andern BMC-Mittelklassmodelle eine Karosserie von Farina, neben Austin auch jene Morris, MG, Wolseley und Riley.
    • 1967 Kauft Leyland Motors (Triumph und Standart) Rover
    • 1968 fusioniert Leyland Motors auf Drängen der Regierung mit der British Motor Co (BMC) zu British Leyland Motor Co (BL). Diese wird in zwei Divisionen aufgeteilt. Die „Special Car
      Division“ (Rover, Jaguar und Triumph) und die „Volume Car Division“ (Austin-Morris).
    • 1974 geht BL bankrott und wird verstaatlicht.
    • 1977 wird der Konzern restrukturiert. „Austin-Morris“ soll billige Volumenmodelle herstellen,
      „Triumph“ Sportwagen, „Rover“ Mittelkassefahrzeuge, „Jaguar“ Luxusfahrzeuge, und der
      Geländewagenhersteller „Land Rover“ wird zu einer eigenen unabhängigen Division.
    • 1979 beginnt die Kooperation mit Honda. BL wird erneut restrukturiert und in „Austin-Rover“
      umbenannt. Die Marken „Morris“, „MG“ und „Triumph“ werden abgeschafft und nur noch unter
      dem Namen „Austin-Rover“ und „Jaguar“ produziert. Die Produktion von Rover-Automobilen
      wird auf das Werk Cowley (Oxford) konzentriert, Austin auf Longbridge (Birmingham), Landrover
      auf Solihull und Jaguar auf Allesley (Coventry).
    • 1980 wird der „Austin Mini Metro“ eingeführt, welcher ursprünglich den Mini ersetzen soll. Der
      Mini wird jedoch bis 2000 weiterproduziert. :p
    • 1986 wird „Austin-Rover“ in „Rover Group“ umbenannt. Die Marke „Austin“ wird nicht mehr
      weitergeführt und die bestehenden Modelle in „Rover“ umbenannt.
    • 1988 wird Rover reprivatisiert und an British Aerospace (BAe) verkauft, mit der Auflage, die Firma
      vor 1993 nicht wieder verkaufen zu dürfen. Honda erwirbt eine Minderheitsbeteiligung von 20%
      des Kapitals von Rover.
    • 1994 bietet BAe Rover, zum Verkauf. Da Honda einer Übernahme von Rover zögerlich
      gegenübersteht, übernimmt BMW überraschend Rover. Honda wird ausgekauft und die technische
      Kooperation mit Honda endet.
    • März 2000: BMW gibt bekannt sich von Rover zu trennen, nachdem die Britische Gesellschaft
    • 1999 allein Verluste in Höhe von DM 2.3 Milliarden ausweist.
    • April 2000: Rover wird für symbolische £10 an das Phoenix Konsortium unter der Leitung von
      John Towers verkauft. BMW behält das Werk Oxford, wo der neue Mini gebaut werden soll. Land
      Rover wird an Ford verkauft.
    • Oktober 2000: Der Letzte Mini läuft vom Band. :(
  • Zitat

    ...und ich währe eher überrascht von ihm zu hören. :D


    JACK DANIELS???? :rolleyes:

    Hat der nicht Harleys gebaut??? ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Mini-Freunde!

    Ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Website und überhaupt zum ersten Mal besuche ich Homepages von Mini Fahrern. Der Grund dafür ist folgender, ich habe mir die Tage einen BMW Mini Cooper gekauft und erwarte ihn nun in der ersten März Woche. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken habe ich mich heute mal ein wenig schlau gemacht und mir mal ein bisschen Mini History angeschaut. Durch Zufall fand ich dann dieses Forum und habe mir mal so einiges angeschaut. Besonders hat mich mal Interessiert, wie der "NEUE" bei eingefleischten Mini-Fans ankommt. Zu meinem Erstaunen gar nicht. Schlicht und einfach wird er als "mini"-Nachfolger nicht akzeptiert. Ich habe dann mal versucht herauszubekommen, warum nicht. Und was soll ich sagen, ich hab es verstanden. Der neue Mini hat, außer dem Namen und einer ähnelnden Form, nichts mit dem alten Mini zu tun. Somit habe ich dann auch eingesehen, daß dieses Forum für mich die falsche Plattform ist und dies gleichzeitig der erste und letzte Beitrag ist. So sehr Autobegeistert bin ich ohnehin nicht, daß ich mit meinem Auto angeben oder mich rechtfertigen muß warum ich mir nen BMW gekauft habe.
    Aber eines würde mich dann doch interessieren. Wieso meint die Rover Fraktion, daß ihr Mini das non-plus-ultra ist? Mit dem Original aus den 60er hat er nun auch nicht mehr soviel zu tun. Und überhaupt, gab es nicht auch andere Firmen z.b Aston (vor Rover) die den Mini gebaut haben? iIst es nicht so, daß Mini im laufe der letzten Jahrzehnte öfter die produzierende Firma gewechselt hat? Also liebe Rover-Fans, so richtig original seit ihr auch nicht. Euer Mini ist genau so ein Nachfolger vom Original wie meiner.

    Nichts desto trotz sind BMW-Mini hier unerwünscht und ich akzeptiere das. Habt ihr zufällig nen Link zu nem Forum für BMW-Minis?

    Viele nettgemeinte Grüße
    Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von Snickerslight22
    [snip]
    Wieso meint die Rover Fraktion, daß ihr Mini das non-plus-ultra ist? Mit dem Original aus den 60er hat er nun auch nicht mehr soviel zu tun. Und überhaupt, gab es nicht auch andere Firmen z.b Aston (vor Rover) die den Mini gebaut haben? iIst es nicht so, daß Mini im laufe der letzten Jahrzehnte öfter die produzierende Firma gewechselt hat? Also liebe Rover-Fans, so richtig original seit ihr auch nicht. Euer Mini ist genau so ein Nachfolger vom Original wie meiner.
    [snip]


    Hallo Jens,
    Der zuletzt gebaute Mini hat sehr viel mit dem erstgebauten Modell zu tun; so sind die Änderungen über vierzig Jahre marginal, im Vergleich zum letzten Modellwechsel.

    Die Firma, die den Mini gebaut hat, hat nie gewechselt: Austin, Morris, MG, Riley und Wolseley haben sich 1952 zur British Motor Cooperation zusammengeschlossen, die sich wiederum 1956 mit Jaguar und Daimler zur British Motor Holdings zusammengeschlossen haben.
    1968 gab es einen Zusammenschluß mit Rover, Land Rover, Standard, Triumph und Leyland als British Leyland Motor Corp., die 1975 verstaatlicht wurde und 1988 in Rover Group umbenannt wurde.

    Das mag etwas verwirrend sein, aber ändert nichts an dem Produkt Mini an sich.

    Es ist sicherlich selbsterklärend für Dich, daß ein Produkt sich durch die Umbenennung der Gesellschaft, die das Produkt herstellt, nicht so verändert, wie die vollständige Veränderung des Produktes unter beibehaltung des Namens.

    Ich bin mir sicher, daß die Beteiligung von BMW an diesem Projekt - den von Rover entwickelten NewMINI - keine Rolle für die Freunde des ursprünglichen Minis spielt:
    Das neue Modell hätte genausowenig Akzeptanz gefunden.

    Daß Dein neues Auto MINI heißt, und daß es oberflächliche Merkmale eines schonmal gebauten Autos zeigt, hängt damit zusammen, daß der Hersteller kein gesichtsloses Auto auf dem Markt bringen wollte, weil der Konsument Attribute braucht, an denen er sich festhalten kann. Letztlich ist der NewMINI ein Kleinwagen, wie jeder andere auch. Nichts besonderes, abgesehen von den Umstand, daß BMW ihn als "Premium-Segment" der Kleinwagen ansieht, und damit die Bereitschaft der Konsumenten weckt, auch mehr Geld für das Auto auszugeben.


    Learn more...

  • Zitat

    Wieso meint die Rover Fraktion, daß ihr Mini das non-plus-ultra ist?

    weiß zwar nicht wo du das gelesen hast, aber die person hatte recht!;) das auto macht spaß und ist da er so MINImal ist sehr ehrlich auch was die technik betrifft! mehr braucht man nicht zum spaß haben! außerdem ist er recht reparaturfreundlich und man kann seinem hobby nach gehen! schrauben und fahrn! auf so etwas legt ein käufer eines bmw keinen wert, ist aber auch nicht schlimm!! jedem das seine!;)
    also das auto ist für UNS das no-plus-ultra! für andere ist er ein alptraum weil falsch gepflegt!


    Zitat

    Euer Mini ist genau so ein Nachfolger vom Original wie meiner.

    das ist mal eine aussage!!!:madgo: :madgo: :madgo:
    auch mal drüber nachgedacht? so ein blödsinn!!!

    sicher ist er UNTER verschiedenen firmen gebaut worden aber das auto blieb das gleiche! und in den 41 jahren produktionszeit hat sich nicht wirklich viel getan!(gott sei dank)

    hier noch ein link: http://www.mini2.de

    viel spaß mit deinem neuen gefährt!(ernst gemeint)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    Ich sag nur netter Vergleich 'S' meets 'S'

    [snip]

    Gruß
    Veit

    Welches von den Beiden ist denn jetzt der Neue?


    :ducksforcover:

  • Zitat

    Welches von den Beiden ist denn jetzt der Neue?

    Bin nicht sicher. Das Foto ist ja da doch sehr unscharf und nicht sehr aussagekräftig. Was will Veit uns nur damit sagen????;) ;) ;)

  • ja, liebe freunde, was soll ich sagen? ich hatte aufgrund der frappierenden ähnlichkeit des mini und des aston (*lach*) auch immer probleme, die beiden auseinanderzuhalten.

    habe darum ein bild gemacht, das mir die unterscheidung erleichtert. habs mir übers bett gehängt und schau es mir jeden tag vorm schlafengehen genau an. ich kann euch sagen, es hilft! ich kann auf der straße den neuen und den alten mini fast immer unterscheiden!
    nur mit den trabis hab ich noch so meine probleme...

    in diesem sinne:

    don't let the spirit die,

    tinti


    falls dieses blöde bild nicht geladen wird, klickt HIER.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!