breitere reifen / sportspack?

  • Hallo zuerst mal an alle! (bin neu hier, aber fühle mich schon ganz wohl :D )

    Ich bin gerade dabei, diverse Arbeiten (hinterer Rahmen, Karosserie) an meinem Mini (1,3i, british open, bj 1995) zu restaurieren/herzurichten. Er wird dann auch neu lackiert.

    Ich möchte im Zuge dessen, von der Standard Bereifung (145er) auf breitere Bereifung wechselen - am liebsten so, wie die nachfolgenden Mini mit sportspack ausgesehen haben.
    Meine Frage: Was für Veränderungen (ausser der Felgen/Reifen ;) ) sind dafür noch notwendig? Die vorderen Kotflügel müssen ausgeschnitten werden?
    Weiters habe ich auch schon gehört, dass man sich dann auch ein einstellbares Fahrwerk zulegen sollte.... (wegen sturz, usw...)

    Vielen Dank an alle, die mir etwas Licht ins Dunkle bringen :D

    Grüsse, minimemini

  • kenne mich da nicht aus, aber habe das mal gehört.
    vorne muss der kotflügel ausgeschnitten werden. einen schablone dazu, die auch die position der montagelöcher vorgibt kann man kaufen. zudem sollte der ausschnnitt von hinten mit einem als orginalteil erhältlichen blech verstärkt werden. soll der wagen tiefer gelegt werden, so ist auch hinten ein ausschneiden/anpassen des radlaufes, beziehungsweise des radhauses von nöten.
    vorne muss zudem eine sportspacklenkung mit lenkanschlag verbaut werden.
    kann die richitgkeit meiner aussage nicht bestätigen, da ich diesen umbau noch nicht gemacht habe. ist nur was ich davon gehört habe.

  • Hallo,

    Mein Tipp; 12"-165er zulegen.
    Das erspart einem auf der einen Seite das Ausschneiden der Kotflügel, und bringt maximalen Fahrspass zu erschwinglichen Preisen auf der anderen Seite.
    Bei den 13"- Spottspack- Autos muss man fast zwingend das Fahrwerk präparieren, da sonst das Fahrverhalten gegenüber dem 12"er eher verschlechtert wird. Kommt dazu, dass man hinten seeehr breite Räder oder Distanzringe (Radlager ade) montieren muss, damit die Räder nicht unter den Verbreiterungen verschwinden.
    Habe selber ein Spottspack- Auto, und bin nicht unbedingt glücklich damit.
    Immerhin lässt er sich jetzt gradeausfahren, seit das Fahrwerk und die Donuts passend gemacht wurden.
    Letztendlich ist es aber eine Glaubensfrage, ob nun 12" oder 13". Beitrag ist als Entscheidungshilfe gedacht.

    Gruss
    nerd

  • Danke mal für die Tips bisher.
    Das mit den 12" 165er hatte ich auch schon im Kopf. Je länger ich darüber nachdenke, desto sympatischer wird mir das auch.

    Bin aber trotzdem noch an anderen/gleichen Meinungen interessiert!
    Danke schon mal und gruss, minimemini

  • Ok, gleich mal auch ein Sorry an alle und die Mods - ich hab wohl die Suchfunktion zuvor noch zu wenig genutzt.

    Aus all dem was ich gelesen habe, ist es wesentlich gescheiter bei den 12" zu bleiben....

  • Hi! Also ich fahre nun schon seit über einem Jahr auf 12" mit 165er YOKOHAMA Reifen und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Kurvenfahrten sind in schier unbegrenzten Geschwindigkeiten zu fahren (naja, fast :D ) und mit dem passenden Luftdruck hat man auch noch einen moderaten Spritverbrauch. Und das beste an dieser Lösung: man kann den Mini fast im Serienzustand lassen. Das "fast" weil bei manchen schon das Problem hinten auftrat, wie bei mir auch, das ein oder alle beide hinteren Räder schleifen könnten... bei mir trat das nur in Linkskurven auf und ein leichtes Verbiegen des Innenkotflügels hinten rechts schaffte Abhilfe.

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

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