Motor 'Knochen' oben

  • Heute morgen beim Saubermachen im Motorraum ein Beispiel 'genialer' Ingenieurskunst entdeckt: :rolleyes: :rolleyes:



    und noch ein Photo, ist ja so toll gemacht :D :D :D



    Das muss repariert werden! :mad:


    Kann ich nun mir aus 2mm Edelstahlblech diesen Halter wieder herstellen und dann mit drei oder vier Schrauben an der Quertraverse verschrauben? Oder habe ich dann anschliessend Probleme wegen mangelnder Haltbarkeit.
    BTW Schweissen kann ich nicht, deshalb Befestigung mit Schrauben...


    Der Halter ist mit gerade vier Schweisspunkten an der Quertraverse befestigt.


    Expertenmeinung, bitte! :confused: :confused:

  • ... nicht! Der Haltewinkel wurde ca. 6 mm zu hoch angeschweisst. Das obere Befestigungsblech (unter dem Bremsservo verbaut) war eingerissen und stark verbogen.


    Ein Knochengummi passt nur durch das Ablängen der Gummielement Achse herein. Das Bohrloch im oberen Halteblech ist ausgerissen. :eek:



    Und hier ist der Verzug der Halteplatte oben besser zu sehen:



    Trotz der Tatsache, dass der BRG Cooper lediglich ein Übergangsmini ist, muss ich jetzt nicht anfangen zu pfuschen. Will ordentliche Arbeit leisten. Vorallem befürchte ich ein Reissen der privisorisch angeschweiss-ten Halteplatte unten bei Lastwechseln oder starkem Beschleunigen. :headshk:


    Jetzt, da der Motor ausgebaut ist, komme ich an das besser ran - im Motor eingebauten Zustand ein klein wenig schwerer, nur ein klein wenig... :rolleyes: :rolleyes:


    Ist mein Lösungsansatz mit der verschraubten Platte/Winkel machbar?

  • bohr die lasche doch einfach mit den schweißpunktfräßer, oder dem zentrierbohrer los und schweiß eine neue ein. bannst dir ja auch eine selber aus material einer größeren stärke bauen. würde aber bei stahl bleiben, da du es dann anschweißen kannst. bei edelstahl hättest du zudem probleme mit kontaktkorrosion und schrauben würde ich bei den autretenden belastungen auch nicht.
    einfach neue lasche mit mehreren punkten einschweißen. ist glaube ich die einfachste und haltbarste lösung.

  • Das sieht eher nach rangedrücktem Kaugummi als nach Schewißpunkt aus! :(
    Möglich wäre das verschrauben schon, allerdings nur wenn vor und hinter dem Blech geeignete Auflageflächen vorhanden sind, einfache Unterlegscheiben wären mir ein wenig unterdimensioniert. Jedoch halte ich verschweißen für den besseren Weg, ist aber meine persönliche Meinung.
    Solltest du ein Winkeleisen davor setzten wollen, würde ich aber die Reste dahinter entfernen (abflexen), sonst kriegst du den Winkel nicht fest genug drangeschraubt.
    Edelstahl würde ich aber nicht nehmen.
    Ohh sehe gerade das war an Experten gerichtet, bin ich aber gar nicht.....so long :rolleyes:
    Mist, schreibe zu langsam, sugy77 hat schon alles geschrieben....

  • - sicherlich die bessere Lösung. DOCH ich kann mit dem Schweissgerät nicht umgehen. Bei einer alten Türe mal ausprobiert - nur Löcher im Blech.... :headshk:


    Überlege derzeit Hartlot zum anbringen zu verwenden. Die alte Halterung ist mittlerweile weg, alles sauber gemacht.


    Hartlot erlaubt bei so einer Stelle? :confused:

  • Wenn du nicht pfuschen willst, solltest du auch nicht schrauben.
    Die Quertraverse ist schliesslich ein tragendes Teil :rolleyes: da bohrt man keine Löcher rein :D


    Die Schweisspunkte sind doch mechanisch nicht belastet. Da hatte dein Vorbesitzer nur ein Problemchen, das Massekabel zu ersetzen. Deswegen wurde da so rumgewürgt.


    Nur meine 2 Cent
    Olaf

  • ...auf gar keinen Fall Hartlot nehmen! Hält den Zugkräften dort nicht stand, ist aus TÜV-technischer Sicht glaube ich auch verboten, zurecht!

  • die stelle dürfte aber einfacher zu schweißen sein, als die tür. hier ist die wandstärke des blechs doch schon größer. mach vorher kraterförmige löcher mitdem zentrierbohrer. dann kriegen auch schweißstümper wie du und ich schöne und tragfähige punkte hin. und sonst, wenn schon ein schweißgeräte vorhanden ist, wird sich mit sicherheit ein traktorklemptner oder so finden, der die da grade mal ein paar punkte schweißt, oder?

  • ... ich noch heute nachmittag einen Menschen bitten die Rohkarosse auf einen Anhänger zu laden und das ganze dann zum Karosserieblechner zu fahren.


    Wollte eigentlich nicht so viel ausgeben - wenn jedoch Schweissen der bessere und richtigere Weg ist. :rolleyes: muss ich halt in den Sauren Apfel beissen.


    Traktorklempner gibts hier in rauhen Mengen, jedoch mit Blech haben die recht wenig am Hut. Spachtelmasse klingt so richtig dumpf am Polo oder Golf...


    Schon der Transport ist teuer, das wird ein Fass ohne Boden.


    Schluck. :soupson:

  • vorher war ein Maschinentechniker (für Joos, andere Baustelle) da, der selbst auch Mini fährt.


    Bei seinem 1989 Mini (LE 30) ist dieser Halter durch Rost (man höre und staune, Minis rosten???) abgebrochen. Seine Rover Werkstätte (!) hat einen neuen Halter gemacht und mittels Schrauben und einem Halteblech an der rückwärtigen Seite der Quertraverse verschraubt. ;)


    Hält seit 1998 ohne weitere Probleme. TÜV hat bei der letzten Prüfung nichts daran beanstandet. Im Gegenteil: Lob erteilt für die bessere Halterung des Motors... :p


    Dann werde ich wohl einen Haltewinkel mit den richtigen Löchern und ein Gegenstück für die Quertraverse anfertigen. :D


    Experten unter Euch: Richtig so???

  • wo Ihr gerade in der Diskussion seid: bei mir sieht das auch nicht viel besser aus. Da aber in Kürze der Motor gewechselt wird, wollte ich das gleich mitmachen.


    Nun folgende Frage: Ich würde gerne auch das obere Halteblech ersetzen - und kenne jemanden, der mir dies auch in Edelstahl oder Alu herstellen würde. Allerdings ohne die hochgezogenen Bördelkanten, dafür etwas dicker. Was halten die Spezialisten von sowas??
    Danke und Gruß
    Johannes

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • ...(hochgezogene Kanten) sind wichtig wegen der Stabilität. Hat mir ein Mensch der bei Rover gearbeitet hat mal erklärt.
    Das ist auch der Grund warum ich die Sache in Edelstahl nicht weiter verfolgt und einfach ein gutes oberes Halteblech zum Verchromen gegeben habe. Die nötige Abdeckplatte innerhalb dem Halteblech ist jedoch wieder aus V4A, poliert angefertigt. :D


    Ausserdem ist Edelstahl, egal welcher Zusammensetzung wesentlich spröder und dadurch 'bruchempfindlicher' als normaler Stahl. Gerade diese Teil wird von den Motorbewegungen belastet, Edelstahl bricht über kurz oder lang.
    Vergleichbar mit Edelstahlauspuffanlagen, die brechen gerne und häufig. :D


    Rate Dir ein gutes Halteblech entweder lackieren oder verchromen zu lassen.

  • servus...


    ghazzog: also aus aluminium würde ich das schon mal nicht fertigen weil alu doch etwas weich ist und durch die ständige Beanspruchung des Motors mit sicherheit reißen würde... und wenn du es anschraubst kann es zur kontakt korosion zw. alu und eisen kommen!


    Tja, und edelstahl. das rostet nicht, aber anschweißen ist blöd da es dort dann rosten würde... also bliebe bald nur schrauben... und die BÖrdelkanten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Verstärkung und Verfestigung da...


    Wieso holst dir nicht ein neues Originalteil und baust das ordnungsgemäß ein! hat doch viele Jahre auch vorher gehalten...


    Gruß Alex (der keine Probleme damit hat)

  • herzlichen Dank für Eure Antworten. Thema erledigt. Originalteil kommt neu und basta.
    Viele Grüße
    Johannes

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Moinsen!


    Ich hab meinen Knochen mit einem starken Winkel und ein paar dicken Schrauben befestigt. Hab leider keine Bilder, aber es hält bombenfest.

  • HAllo zusammen,


    Ich habe hier gelesen das man den bremskraftverstärker so abbauen kann das man nicht entlüften muss.


    Ich möchte den unteren teil des Knochenhalters wieder anschweissen, der ist abgerissen.


    kann mir einer sagen wie ich das anstellen muss? und was ich alles abschrauben muss.


    Gruss Stefan

  • was für ein Auto hast Du denn? Profil ausfüllen wäre gut.....

    Solltest Du einen Einspritzer haben: Die zwei Muttern des Hauptbremszylinders vom BKV losschrauben und vorsichtig nach vorne biegen. Dann BKV losschrauben, Gestänge abklemmen und entfernen. Ist eigentlich selbsterklärend wenn man den BKV vor sich sieht

    Beim Schweißen aber darauf achten, daß die Kiste nicht zu heiß wird und anfängt zu brennen....!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!