Verteiler voreinstellen

  • Hallo,


    um beim ersten Anlassen auch Erfolg zu haben, sollte der Verteiler einigermaßen richtig stehen. Aber wie gehe ich am besten vor, damit der Zündzeitpunkt grob passt?


    Noch ist der Motor draußen und der Kopf runter. Der kontaktlose Verteiler liegt auf der Werkbank und wartet auf den Einbau.


    Gruß&Dank
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • So hat es Stefan bei mir gemacht:


    4ten Zylinder auf OT bringen: 4ten Gang rein, Schraubenzieher in den 4ten Zylinder stecken (Zündkerze raus ;-)) dann vor und zurückschieben bis der Schraubenzieher am weitesten rausschaut. Das is der OT.


    Dann überlegst du dir, wo der Verteilerfinger jetzt stehen muss (bei mir war das rechts oben). So setzt du den Verteiler dann ein (die Welle müsste dann einrasten).


    Wenn dann die Zündkabel richtig angeschlossen sind, sollte er eigentlich anspringen (Vergasereinstellung vorausgesetzt).


    Wenn das jetzt stimmt, dann wird Stefan sehr, sehr stolz auf mich sein ;)


    Danach natürlich die Zündung richtig einstellen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ... erkennst du so, ob der Motor gerade vor dem Zünden oder vor dem Ausblasen steht? Das kannst du alleine durch die Kolbenstellung nicht herausfinden. Außerdem gehen wir bei allen einstellungen vom ersten Zylinder aus - nicht wahr?
    Du solltest also beobachten, ob das einlassventin gerade geschlossen hat oder das auslassventil gerade öffnet. Dann ist das noch nicht die richtige umdrehung.
    Also:
    Einlassventil schließt, Kolben kommt nach oben (halbe umdrehung weiter), kolben steht oben und Zündung zündet ( nach der Kompression). Dann expandiert das "brennende" gemisch, der Kolben saust nach unten und das Auslassventil öffnet.
    Wich auch immer - ohne die Stellung der Nockenwelle/ Ventilstellung kommst du so nicht weit.
    Benni

  • curana: nicht ganz so.....
    bevor jetzt ein Schraubenzieher einfach reingesteckt wird....


    4. Gang, Auto schieben, Ventilüberschneidung am 4. Zylinder, gleichzeitig mit dem Schraubenzieher Zylinder 1 "fühlen"... -> OT


    Verteiler einschieben. Verteilerfinger sollte auf ca. 1 Uhr stehen = Zündzeitpunkt Zylinder 1.
    Danach den Verteiler einen "Tick" gegen den Uhrzeiger drehen, das wars.


    So springt er zumindest an und kann dann exakt eingestellt werden...


    Gruß Stefan

  • Naja, aber fast... ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ...: Der Block steht neben dem Auto, der Kopf liegt zusammen mit dem Verteiler auf der Werkbank!
    Ich hatte mit es etwas genauer schon vorgestellt! Ein Bekannter - leider nicht greifbar - hat mir mal erklärt, wie er bei seinem Oltimer (BJ 194x) die Zündung einstellt - allein mit einer Messuhr (ohne Blitzlampe). Hatte leider nicht richtig zugehört...
    Also an die Schrauber, die wissen was ich meine: Wie geht das?


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hmmmm,
    ohne Zylinderkopf musst du ein paar Stösselstangen in den Block stecken um die Ventil-Überschneidung am 4. Zylinder zu erkennen. Zyl. 1+4 sind dann auf OT.
    Jetzt den Verteiler in den Block schieben, so dass die Kerbe, in die die Kappe später einrastet, nach oben zeigt und der Finger auf 1 Uhr ist, wenn der Verteiler ganz drin ist. Die Verteilerwelle wird sich beim reinschieben etwas drehen, durch die Schrägverzahnung der Antriebswelle.


    Die Markierungen auf der Riemenscheibe auf die erforderliche Gradzahl stellen. ( Bei mir waren es statisch 6° vor OT)
    Der Verteiler muss jetzt so gedreht werden, dass die Zündelektronik hochohmig wird, dann passts! ( Bei Kontaktzündung, wenn der Kontakt beginnt zu öffnen )


    Genauer kann ich es auch nicht beschreiben, da ich nicht weiss welche Zündung du hast.
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!