Ab wann Bleifreiköpfe bei 1000'ern?

  • Bleifreiköpfe für 1000 gab es ab ca. Bj. 85/86
    Kopfnummer sollte CAM4180 sein.

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Also lt. Rover sind die Minis ab 1989 mit BKV bleifrei. Mein 87er 99HC20P hatte auch einen CAM 4180-Kopf und war nicht bleifrei! Der CAM4810 vom 1000er Metro soll bleifrei sein.

    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Der beste Vergleich ist, wenn er um Bj 88 ist und einen Bremskraftverstärker hat, ist der Ventilsitz für Bleifrei geeignet.
    Meiner ist EZ 88 hat keinen Bremskraftverstärker und der Kopf will noch Bleizusatz.

    Michael

  • In den Presseerklärungen von Rover wird ab dem Oktober 1988 von einer 'schrittweisen' Einführung der Bleifreiumrüstung gesprochen.
    Heisst wohl, dass noch alte Motoren verbaut worden sind, ohne Green Pack...

    Diese Mini tragen einen Aufkleber auf der Motorhaubenverschlussleiste " 95 RON unleaded petrol". Teilweise auch auf der linken Ausstellscheibe in der Nähe des Tankstutzens.

    Die 998er Motoren sind an einer Motornummer mit dem Zusatz "99HE" erkennbar.

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