Folgendes Problem: Mein Gaspedal kommt verzögert hoch. Den Gaszug habe ich bereits gefettet, Vergaseröl ist auch voll. Gibt es da eine "Schwachstelle" die ich bei meiner Suche als erstes in Betracht ziehen sollte?
Das nervt ziemlich da der Motor beim Schalten aufheult und ich keine Lust habe meine Kupplung zu vergewaltigen!
Gaspedal verzögert
-
CHRISnrw -
15. Mai 2005 um 17:15
-
-
...ist nicht unbedingt ideal, da Fett relativ "zäh" ist. Ideal hierfür ist ein Waffenöl oder Nähmaschinenöl, da sie recht dünnflüssig sind und (ganz wichtig) nicht verharzen. Als Gaszug empfehle ich auch einen mit Teflon Innenhülle aus dem Fahrradzubehör für teurere MTB und Rennmaschinen. Am besten die höchste Qualität wählen und den Zug nach Muster entsprechend anfertigen (lassen). Mit dem entsprechenden Zubehör kann er sogar einstellbar gemacht werden um das Spiel herauszunehmen.
Schau zusätzlich mal nach der Drosselklappenwelle. Ist sie wirklich leichtgängig, die Rückholfeder in Ordnung. Der Gaszug sollte nicht zu lang oder zu kurz sein, damit er in sauberen, nicht zu engen Radien verlegt werden kann. Jede zu enge Biegung erhöht die Reibung unnötig!Gruß, Diddi
-
Ich werde Morgen oder Übermorgen mal den Gaszug ausbauen und mal schauen ob er leichtgängig ist. Wenn ich ihn demontiert habe kann ich ja leicht prüfen ob die Drosselklappe leichtgängig ist. In dem Abwasch kann ich auch gleich die Rückholfeder kontrollieren.
Gibt es denn ansonsten noch irgendwelche möglichen Punkte, die gerne mal "nachlassen"?
Chris
-
Eigentlich nicht. Wenn der Gaszug ausgebaut ist, prüf mal ob das Gaspedal selbst leichtgängig ist. Auch hier schaden ein paar Tropfen Nähmaschinenöl nicht.
Gruß, Diddi
-
Der Gaszug wird in ausgebautem Zustand kaum Reibung haben, es sei denn die Seele hat einen Knick.
Zu enge Radien raspeln innen am Bowdenzug und machen dann Probleme.
Manchmal ist es sogar besser, den Bowdenzug nicht durch die Öse am Kupplungsgeber zu führen. Allerdings muss man dann aufpassen, dass er nicht am Krümmer schmort oder in den Lüfter kommt. ( Kabelbinder )Gruss
Olaf -
...an einer bestimmten stelle.
ZitatGibt es denn ansonsten noch irgendwelche möglichen Punkte, die gerne mal "nachlassen"?
und zwar an der durchführung in den motorraum liegt der hund begraben.
die endkappe des gaszuges ist hier in eine kleine karosserieseitige hülse eingesteckt. diese endkappe arbeitet sich mit der zeit durch die gaszugbewegung ein. je nach tiefe der einarbeitung geht der gaszug nur schwer oder er kann auch klemmen.
oftmals sind es sogar mehrere faktoren: verschleiß der endkappe, gaszug selbst schwergängig durch falschen "service" z.b. ein verharzendes fett, gaspedal geht schwer...good luck!!!
-
Kann man diese Durchführung gangbar machen bzw sollte es an der Durchführung liegen kann man dieses beheben ohne eine neue Durchführung zu kaufen? Ich denke es wird schwer sein so eine Durchführung zu bekommen.
Oder habe ich es falsch verstanden und du meintest nicht die Durchführung?
-
Madblack meinte damit, dass sich der Gaszug in die Hülse (Endkappe der Außenhülle des Gaszuges) einarbeitet an dem Ende, wo sie in der Karosseriedurchführung steckt. Bevor diese Karosseriedurchführung darunter leidet, wäre der Gaszug wahrscheinlich schon mehrfach gerissen. Selbst in diesem Fall würde ein Wechseln des kompletten Gaszuges alles wieder in Ordnung bringen.
Also, keine Panik. Gaszug ausbauen, Zug aus der Außenhülle ziehen, reinigen, überprüfen ob beschädigt, mit Nähmaschinenöl schmieren und einbauen. Dabei unbedingt auf knickfreie Verlegung achten.
Sieht der Innenzug irgendwie suspekt aus, neuen Zug, wie oben bereits beschrieben, nach Muster im gut sortierten Fahradfachhandel anfertigen lassen.Gruß, Diddi
-
In meiner Garage steht vor meinem Cooper noch ein Red Flame. Ich gehe doch mal davon aus, dass die Gaszüge bei den Vergasern gleich sind, somit kann ich den ja auch testhalber mal umbauen, denke ja nicht, dass es viel Arbeiut sein wird den Gaszug auszubauen oder?!
-
Zitat von CHRISnrw
Ich gehe doch mal davon aus, dass die Gaszüge bei den Vergasern gleich sind,
Ja.
somit kann ich den ja auch testhalber mal umbauen, denke ja nicht, dass es viel Arbeiut sein wird den Gaszug auszubauen oder?!
Nein.Da ist ein Metall-Clip auf dem Gaspedal, der muss entfernt werden.
Die Feststellschraube am Vergaser vorsichtig lösen, sonst gibts hier nen Knick im Kabel.
Und schon ist das Gedöns draussen
Olaf -
Moin,
habe ein ähnliches Problem und zweilfel fast an meine technischen Fähigkeiten.
Also Gaszug hat sich an der Schottwanddurchführung in der Hülse zerrieben. Daraufhin hab ich den Zug komplett getauscht. Und jetzt geht los : Mit normaler Rückholfeder stellt sich der Vergaser nicht oder nur stark verzögert zurück, mit verstärkter ( habe div. Stärken versucht ) hab ich beim Gasgeben einen so starken slip stick Effekt, dass es an digitales Verhalten grenzt. Langsames Beschleunigen mit langsamen, gefühlvollen Heruntertreten des Pedals ( benötige ich zwar weniger, aber Tochter wäre dankbar für die Funktion ) oder Fahren in Zone 30 ist quasi nicht möglich.
Ich habe die Verlegung variiert, alle Zauberöle dieser Welt probiert und und und...
Mein Eindruck ist, dass der Zug am Austritt aus der Schottwand zum Pedal je nach Stellung desselben am Durchführungsrohr bzw. in der Messinghülse scheuert.Als auch ich wäre für nen Tipp, der mich weiter bringen könnte echt dankbar
Gruß Werner
-
hast du den zug mal im ausgebauten zustand getestet ? ich hatte mal einen zug der im neuzustand schon so schwergängig war dass ich genau dieses problem hatte . mittlerweile tut seit langer zeit schon ein bremszug mit teflonbeschichtung aus dem fahrradzubehör seinen dienst (und das besser dosierbar als jeder originale)
-
Der Zug läuft ausgebaut wie geschmiert. Wenn ich allerdings die Erfahrungen mit der Fahradversion auswerte, so wird mein Gang heut Nachmittag wohl in den Fahrradshop und an die Drehbank gehen.
Gruß Wener
-
Die Lösung ist einfach nur gur. In Verbindung mit eine unterstützenden Feder am Gaspedal, läuft das besser als bei meinem Elchschlitten.
Dank und Gruß
Werner
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!