Suchkriterien Ladestrom

  • Ich habe folgendes Problem: Wenn der Motor läuft flackert die Ladelampe. Ich habe auch schon an der Batterie gemessen und sie wird nicht geladen. Das eine Diode defekt ist möchte ich fast ausschliessen da ansonsten die Ladelampe durchgehend voll an wär.

    Gibt es da irgendwelche SChwachpunkte wie Verbindungen oder Massepunkte die ich nachgucken sollte?

    Es handelt sich übrigens um einen 90er Vergaser Cooper.

  • massekabel in motor- und kofferraum schon geprüft?
    >> lösen, evtl. anschleifen/korrosion entfernen und wieder sauber verbinden. rostlöser wird hier auch gern verwendet... ;)

    das ganze lohnt sich ohnehin auch als generelle prophylaxe :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • MAhlzeit!

    Das Massekabel im Kofferraum möchte ich auch fast ausschliessen denn dann würde der Anlasser doch auch nicht mehr drehen?!
    Gibt es denn noch andere Verbindungen die zu prüfen wären? Läuft das Kabel von der Lima aus übern den Anlasser zur BAtterie?

  • Ich denke mal nicht denn dann würde bei höherer Drehzahl ja die Lampe ausgehen da dann etwas mehr Strom produziert werden müsste. Ich baue die Lima mal aus und schaue mir die Kohlen an. Könnte auch mal Spannungen an der Lima testen...

  • Moment, meine Wasserpumpe hat sich verabschiedet und schleudert das ganze Wasser über die Riemenscheibe durch den Motorraum. Habe die Wapu schon bestellt. Kann gut sein, dass das Wasser somit einen MAsseschluss an der Lima erzeugt.

  • Zitat von CHRISnrw

    Moment, meine Wasserpumpe hat sich verabschiedet und schleudert das ganze Wasser über die Riemenscheibe durch den Motorraum. Habe die Wapu schon bestellt. Kann gut sein, dass das Wasser somit einen MAsseschluss an der Lima erzeugt.


    oder der lima-riemen rutscht durch :confused:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • So ich habe heute mal die Lima durchgemessen und ausgebaut. Die Kohlen haben zwar unterschiedliche Längen aber meines erachtens liegen sie noch an.
    Erhöht man die Drehzahl des Motors, somit ja auch der Lichtmaschine leuchtet die Lampe stärker. Der Keilriemen rutscht nicht durch.
    Ich möchte somit mal fast davon ausgehen, dass man die Lima als defekt bezeichnen kann. Ich werde sie zwar mal zerlegen denke aber bei einer Laufleistung von 90tkm und einem Alter von 15 Jahren wird es sich kaum lohnen sie wieder instandzusetzen.
    Also wenn noch jemand eine Lima anzubieten hat bitte melden!

  • obs die Lima ist läßt sich wohl so probieren ... meß mal direkt an der Lima die Spannung, Masse irgendwo direkt am Motor abgreifen, da sollten irgendwie knapp 14V auftauchen und wenn Du jetzt die Massemeßleitung an die Karosserie hältst und es weniger wird ist es ein Masseproblem. Wenn so und so nur 12V zu messen sind ists die Lima

  • Hallo,

    Muss mal was ergänzen/ richtigstellen:

    LIMA = LIchtMAschine = Gleichstrommaschine, bis ca. 1974 verbaut, danach
    Alternator, Generator = Wechselstrommaschine
    Ich weiss, man ist es gewohnt, von der LIMA zu sprechen, meint dann aber den Alternator. Klaro, beide erzeugen den Strom fürs Bordnetz, für den Laien ist es soweit also egal. Aber gerade bei der Fehlersuche ist es hilfreich, wenn man die Dinge beim richtigen Namen nennt, denn die Funktionsweise beider Maschinen ist grundsätzlich verschieden.
    Ein "MkII" ist ja auch nicht immer ein MkII, denn gerade die richtigen MkII sind z.B. alle mit LIMA ausgestattet.
    Ist vielleicht etwas kleinlich, aber trotzdem nicht unwichtig.

    Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!