Mich wundern die überzogenen Minipreise nicht mehr.....

• Hi,
    kurze Erklärung zum Titel.
    Ich habe vor etwa 2 Wochen unseren Wintermini verkauft. Radlager vorne links am Ende, rechts am Kommen, Bremsbeläge und Scheiben kurz vor der Verschleißgrenze. Sonst technisch vollkommen in Ordnung. Durchrostungen rechter Kotflügel oben, Kofferraumboden zum Heckabschlußblech hin. Beginnender Rost Falzkanten, Scheibenrahmen, linker Kotflügel oben.
    Am Dach blätterte der Klarlack ab... TÜV/AU bis 08/2006
    Eigentlich als Gebrauchsmini gedacht (nächstes Jahr durch den TÜV ohne Schweißarbeiten) wurde er für 900 Euro verkauft.
    Knapp 10 Tage später wurde er über Ebay mit neu lackiertem Dach (weiß) und folgendem Text verkauft:

Hallo hier wird ein echt gepflegter Mini verkauft. Er hat keine Durchrostungen da er letztes Jahr komplett geschweißt wurde. Nur ein paar oberflächliche rostansätze / siehe Bilder ) Ansonsten gibt es nicht viel zusagen da er technisch echt top ist.Er hat nur einen mängel vorne müsste mal ein Radlager getauscht werden ist aber noch nicht so schlimm.

Der Kaufpreis betrug knapp 1500 Euro.
    Ich ärgere mich nicht daß ich den Mini zu billig verkauft hätte. Ich ärgere mich etwas darüber wie aus einem ehrlichen Gebrauchsmini zu einem fairen Preis ein "Blender" wird der dann meiner Meinung nach überteuert angeboten wird.

Ich bin drauf und dran unseren Vergaser Cooper zu "schönen" und ihn mit neuem TÜV für 2500 Euro oder mehr anzubieten.... Nachdem der heutige Minikäufer ja kein ehrliches sondern ein glänzendes Auto will..........
    Hätte ich es getan wäre er mit Sicherheit schon verkauft...

Ich verstehe diese Blindheit nicht. Warum wollen die Leute über den Tisch gezogen werden?

Gruß Stefan

• wundere mich generell schon länger über die Minipreise. Kultstatus hin oder her, sooo selten sind die Autos ja nun auch wieder nicht. (noch nicht)
    Selbst die Modelle wie: Van, Inno ect. geben gibts die schon noch. Halt nur nicht im Umkreis von 20km, im super Zustand und für 500€.
    Aber wenn ich mir die Rosthaufen der letzteren Baujahre so ansehe, kauf ich persönlich lieber ne olle Urne und richte sie wieder her. Da weiß man auch was man hat. Die Urne darf mit 15-20 Jahren mehr auf dem Puckel dann aber auch so rostig sein und ein älterer Brief kann ja auch nie schaden.
    Naja, mal sehn wie sich dat noch so entwickelt.

LG

• ist ja auch nicht normal,

wg. deinem Beispiel....

wenn der Tachmeterstand noch stimmt, ist es wenigstens kein Betrug.

Hab gerade eine längere Unterhaltung mit meinem Feinkosthändler (Tante Emmaladen) geführt. - die gibts in Ffm auch noch, aber wenige.

PS: Ebay ist halt eine andere Welt - dort werden Waren, die im Laden 105,50 € kosten für 248 € auktioniert.

Pss: Minipreise waren schon immer geographisch verschieden !

• Warum wollen die Leute über den Tisch gezogen werden?

Die Käufer haben keine Ahnung und können oft nur oberflächlich beurteilen.
    Außerdem wird der Zustand des Autos in der Beschreibung ja sehr beschönigt wenn man mal diese mit deiner vergleicht.
    Dürfte ein allgemeines Problem beim Gebrauchtwagenkauf sein.

• tja, irgendwie hat man den Eindruck, dass viele Leute nach dem Motto leben: "was nix kostet (oder realistisch ausgepreist ist), ist auch nix wert" Also: Teuer (überteuert) = supergut und ganz tolle Qualität. Wenn etwas mit einem niedrigeren Preis angeboten wird, werden die Leute mißtrauisch: "das andere kostet mehr, also ist da bestimmt irgendwas mit dem günstigeren...da will der Verkäufer bestimmt betrügen". Beim teuren Preis kommt niemand darauf, dass der Verkäufer ein Betrüger sein könnte...

Deshalb zahlen viele Leute massenhaft Geld für Dinge, wo andere (realistisch denkende) Leute sich an den Kopf greifen...
    Dazu kommt noch der Trend zum Internetmarketing. Soll heißen: viele Leute kommen sich unglaublich cool und clever vor, wenn sie was bei Ebay ersteigern.
    Für die meisten unter uns ist es was normales, für manche was obertolles. Daher steigern viele Leute wie blöde, bis der Preis durchs Dach geht. Siehe Papst-Golf... :soupson:
    Einige (oder viele) Anbieter bei Ebay nutzen das natürlich aus und gehen gleich mit fetten Einstiegspreisen rein.

Um ehrlich zu sein, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, den Mini von Stefan zu kaufen. Also direkt von ihm, nicht jetzt bei Ebay.
    Jetzt ist mir aber ein ebenfalls realistisch angebotener Mini, der auch ein ehrliches Gebrauchsauto ist, über den Weg gelaufen. Dieser hat den Vorteil, dass er in meiner Nähe zu erwerben war und sehr wenig Rost hat.

• Ebay hin oder her...jedoch muss man sich die Preise bei mobile.de und ähnlichen anschauen...die sind auch nicht anders - aber wenn die Kunden bereit sind, so viel Geld auszugeben...

An der Auktionsgeilheit scheint echt was dran zu sein..nicht nur bei Autos.

Aber ich denke, es kommt noch ein wichtiger Punkt dazu:
    1) Viele Leute kennen den "Unterschied" zwischen Klassik und New Mini nicht.
    2) Die Retrowelle.
    3) Viele Leute haben nicht die Geldsche!sserei.

Aus 1) - 3) kann sich meiner Meinung nach also folgern lassen, dass viele einfach nicht genug Geld für den BMW-Mini haben (15.500 Euro Basis - ohne alles!!). Deshalb schauen sie nach allem, wo "Mini" draufsteht und bezahlen dann zwar verglichen mit der gebotenen Substanz viel zu viel (was aber nur wir wissen). Verglichen aber mit den BMW-Preisen kommen sie sehr günstig weg. So hat man (=die Verkäufer) zusätzlich etwas Luft, um die Preisschraube nach oben hin der Zahlungsbereitschaft Unwissender "anzupassen"...das passiert überall in der Wirtschaft - sobald sich viele Leute für etwas interessieren, springt der Verkaufspreis nach oben.

Ich persönlich habe nichts gegen steigende Preise - ich habe ja schon meinen Silverstone vor der Tür stehen :p - Wertsteigerung ist doch was Feines. :D

• Zitat

Ich persönlich habe nichts gegen steigende Preise - ich habe ja schon meinen Silverstone vor der Tür stehen - Wertsteigerung ist doch was Feines.

da haste recht.
    Mal ganz egoistisch gesagt: wir haben jetzt die Minis, die wir haben wollten - also kann uns die Preistreiberei egal sein. Und wenn mal ein Verkauf ansteht, isses ja was feines, fett Kohle abzuschöpfen :p :D

• ...ich auch nicht.
    Aber es gibt viele Leute, die den echten Mini nicht vom Plagiat aus Bayern unterscheiden können. :scream:
    Da gibts z.B. viele davon bei mir auf Arbeit. Einer hat sich jetzt vor kurzem einen NewMini Cabrio gekauft und hat dann so getan, als würden wir uns ja "verstehen". Sozusagen "von Minifahrer zu Minifahrer". Da musste ich ihn sehr enttäuschen, was mir aber nicht schwerfiel, da ich so meine angeborene Bösartigkeit wunderbar ausleben konnte... :p :D

Aber so gesehen ist schon was dran:
    viele Leute wollen so einen komischen New... und kippen beim Blick in die BMW Preisliste hinten über. Also wird überall rumgesucht und ein vergammelter 1000er für 3000 Euro gefunden, man sieht keinen Unterschied (weil man keine Ahnung hat) und dann wird geboten ohne ende, oder die Kiste unbesehen für 3000 Latten als "Schnäppchen" gekauft ("bevor er weg ist")

• ... die Amis haben die Mini KFZ Briefe entdeckt ... damit kann wohl wieder
    ein MPI über den Teich :rolleyes: :eek: ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEDW%3AIT&rd=1

• ...sind des HasenTod! :D :p :D
    Aka: Je mehr Sammler sich für den Classic Mini interessieren, desto schwieriger wird's für den 'echten' Fan sich ein preiswürdiges Exemplar zu besorgen.

Ich sehe die Entwichlung mit einem lachenden (habe ausreichend Teile zum Verkauf... :D ) wie auch mit einem weinenden Auge (suche Mini - kein rollendes Rostbiotop) :madgo: :madgo:

Trotzdem denke ich, dass der informierte Mini Liebhaber ein klein wenig im Vorteil ist.
    Jedoch auch hier gelten die Wirkungsweisen der Marktwirtschaft: Verstärkte Nachfrage erhöht die Preise... :D

Mal sehen was die Zukunft bringen wird.

• @alter mann: es geht mir doch nicht um die Mini-Preise an sich. Es geht mir um die Art, wie Leute über den Tisch gezogen werden. Es wäre mir ja gar nicht aufgefallen wenn sich der neue Käufer des Minis nicht bei mir gemeldet hätte...

Preissteigerung beim Mini?

Während junge bis mittelalte (ab Anfang der 90er) Minis vom "Hype" betroffen sind bleiben die Preise für richtig klassische Minis seit Jahren stabil. Ein guter Cooper S kostete vor 15 Jahren auch schon über 30.000 DM. Heute liegen die Preise bei 16.000 - 18.000 Euro....

Minis aus den 70'ern? Restauration ist Liebhaberei, der Gegenwert wird bei der Restauration deutlich überschritten.
    Preissteigerung? Vielleicht bei ehemals ungeliebten Exemplaren so langsam (Mini Clubman, Clubman Estate). Ausgefallene Exemplare (Pickup, Van, Kombi, Traveller, Moke) waren früher schon nicht billig.
    Mein Estate kostete mich vor 16 Jahren knapp 800 DM. Etwa 1000 DM habe ich damals reingesteckt. Heute liegt der Wert nach Classic Data bei 4.800 Euro. Ob er zu diesem Preis verkäuflich wäre? Wohl eher kaum...
    Ein Mini aus den 70'ern in gutem Zustand ist heute nicht teurer als ein Gammelexemplar aus den 90'ern.....

Auch früher wurden schon überteuerte Minis an "Ahnungslose" verkauft. Diese Leute hatten dann auch Pannen mit ihrem Mini und begründeten den Ruf des "unzuverlässigen" Minis.

Der Fiat 500 brauchte 25 Jahre (nach Produktionsende) um sein heutiges Preisniveau zu erreichen.

Der Käfer-Hype nach Produktionsende verebbte sehr schnell wieder...

Der Mini wird noch lange brauchen, um als echter Klassiker anerkannt zu werden. Dazu wurde er (ebenso wie der Käfer) zu lange gebaut und ist in zu großen Stückzahlen noch existent.

Wenn man sich aktuell geforderte und auch anscheinend bezahlte Preise ansieht ergibt sich für mich folgendes Bild:

- der minitypische Rost wird allgemein unterschätzt
    - über technische Mängel wird weggesehen ("bei einem so kleinen Auto kann das ja nicht teuer sein")
    - die Wartungsintensität wird unterschätzt
    - der Preis, den man zu zahlen bereit ist wird aus den Preisen der "wertvollen" Teile am Auto ermittelt
    - Minis sind nun mal so teuer (als Preisvergleich wird fast ausschließlich das Internet herangezogen)
    - Minis "aus der Szene" oder von sogenannten "Liebhabern" sind durch die Bank teurer wie auf dem normalen Markt (obwohl sie in der Regel nicht besser sind)

Gruß Stefan
    PS: Wir fahren jetzt in die schwäbische Alb, schönen Tag Euch allen....

• naja, keine Ahnung.
    Weiß nur wo mein Problem damit liegt. ;)
    Ich persönlich fänd es schon schön, wenn man auch noch in 10 Jahren klassik Minis hier und da mal auf der Straße sieht.
    Wenn zuviele Sammler Ihre Tiefgaragen damit füllen und die Preise explodieren, würde ich meine auch teuer verkaufen und auf nen bezahlbaren Klassiker umschwenken. :rolleyes:
    DAS WILL ICH ABER EIGENTLICH NICHT!!!!! :scream:
    Wenn man in so ner Zeit schon für nen Haufen von Basis tief inne Tasche greifen muß, ( und die Teile bleiben dann bestimmt auch nicht mehr soooo günstig )
    kann man es auch gleich lassen.
    Hab sowas ähnliches in meiner Ausbildungszeit schon mit Käfer/Käferteilen erlebt.
    Ein Mini ist meiner Meinung nach ein Liebhaberfahrzeug und wenn er unbezahlbar wird, wenden sich zuviele Liebhaber die Ahnung haben und die Arbeit nicht scheuen ab.
    Dann gehts für die Kleinen auch ganz schnell ab, von der Straße in die besser betuchte Tiefgarage und daß fänd ich sehr schade.
    :eek:

P.S. Mir gings jetz allgemein um die Minipreise, die Ebaygeschichte würde ich eher spörtlich sehn. Is halt das alte Angebot/Nachfrage Lied und ne professionelle Gebrauchtwagenaufbereitung hat sich ja schon immer auf den VK ausgewirkt.

LG ;)

• Würde das aber auch eher so sehen, das der Käufer hier ein grosses Maß an Eigenverantwortung trägt. O.K. der Anbieter bei ebay hat wohl ein wenig geschönt. Aber gehört es nicht zum Kauf eines JEDEN Gebrauchtwagens, dass man sich die Kiste vorher intensivst ansieht und durchcheckt, bzw. wenn man sich dies nicht zutraut jemanden mit Ahnung hinzuzieht?
    Dazu gehört natürlich auch, von der aktuellen Preissituation des entsprechenden Wagens einen gewissen Plan zu haben. Wenn der Käufer bereit ist 1500 Euronen zu blechen, ist es doch sein Problem. :rolleyes:
    Geschönt wird, und gerade bei ebay, überall. :headshk:

Zu den Mini-Preisen allgemein:
    Die Preisentwicklung sehe ich nicht so kritisch. Klar, viele Verkäufer spekulieren auf die Unwissenheit der potentiellen Käufer und springen erstmal auf den "alt-und-selten" Zug auf. Aber mit genügend Ausdauer bei der Suche finden sich auch gute Angebote, vorrausgesetzt man setzt sich vorher mit dem Thema Mini auseinander, was man zwangsläufig tun sollte, wie Stefan schon sagte, allein um den Wartungsaufwand finanziell möglichst gering zu halten. (puhh, langer Satz... :rolleyes: )

Hmm, gibt es wirklich so viele Menschen, die einen NM nicht von unserm unterscheiden können??? Kann ich mir gar net vorstellen, das hässliche Ding :scream: :scream: :scream:

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Ich verstehe das Problem gerade nicht. Da hat jemand sich nen Auto für 900€ gekauft und es etwas "geschönt" um es dann mit etwas Gewinn wieder zu verkaufen. Das ist Autohandel.
    Da man solche Billigautos bei keinem Händler mehr kriegt (weil die ja Garantie geben müssen), kann man solche Billigautos nur noch von privat kaufen. Wer sich dann einzig und allein auf die Bilder verläßt und sich das Auto nicht anguckt ist selber schuld.

Wenn sich jemand nen Neuwagen von euch kauft und seinen gebrauchten in Zahlung gibt, der regt sich doch nicht auf, wenn er sein altes Auto etwas zurechtgemacht bei dem Händler für einen höheren Preis stehen sieht.

Hier wurde angesprochen, daß die Leute den teureren Kram kaufen, weil denen das billige nicht geheuer ist. Ich verticke bei eBay nebenbei so Tonfiguren (Terrakotta-Armee). Die habe ich extrem günstig bekommen und verkaufe sie auch extrem günstig, da ich die Masse loswerden will. Da hab ich einen Kanidaten, der hat gleich 100 Stück gkauft fürs Stück 5€. Er hat bei eBay regelmäßig Auktionen drin (parallel zu meinen), in denen er drei Figuren für ca. 50€ anbietet und diese sogar loswird.
    Da steige ich dann auch nicht hinter. Es kann nur sein, daß die Leute sich scheuen meine Figuren zu kaufen, weil sie eben so billig sind.
    Aber das ist eBay.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat

Es kann nur sein, daß die Leute sich scheuen meine Figuren zu kaufen, weil sie eben so billig sind.

Oder weil Du Deine Auktionen vielleicht Mitten in der Woche enden lässt. ;)

Man muss sich echt mal die Zeit nehmen, gleiche Artikel zu beobachten, die, zb Dienstags 17 Uhr enden, und diese dann vergleichen mit Artikeln, die Sonntags 20 Uhr enden - riesen Unterschied.

Stefan-Estate:

Zitat

Es wäre mir ja gar nicht aufgefallen wenn sich der neue Käufer des Minis nicht bei mir gemeldet hätte...

Soll das heißen, das sich Dein Käufer nach der ebay Auktion mit dem Motto "Ätsch, kuck mal" bei Dir gemeldet hat??! :eek:

• Ich denke er meint den Käufer der vom Käufer gekauft hat :rolleyes: ;)

Gruß
    Fabian, der seine Auktionen auch oft in der Mitte der Woche enden lässt, weil er nicht aufs Geld warten kann :(

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• ich meinte den jetzigen Besitzer.....

es wurmt mich nicht im geringsten daß der Mini deutlich teurer weiterverkauft wurde. Ich habe den Preis erzielt den ich erzielen wollte.
    Was mich wurmt ist, daß offensichtliche Mängel beim Weiterverkauf verschwiegen wurden und so meiner Meinung nach jemand über den Tisch gezogen wurde.....

Einfach zu sagen der Käufer sei selbst schuld daß er die Mängel nicht gesehen habe ist meiner Meinung nach etwas zu einfach. Ist einVerkäufer nicht auch etwas zur Ehrlichkeit verpflichtet? Darf er offensichtliche Mängel verschweigen?

Gruß Stefan

• Zitat von Stefan-Estate

ich meinte den jetzigen Besitzer.....

es wurmt mich nicht im geringsten daß der Mini deutlich teurer weiterverkauft wurde. Ich habe den Preis erzielt den ich erzielen wollte.
    Was mich wurmt ist, daß offensichtliche Mängel beim Weiterverkauf verschwiegen wurden und so meiner Meinung nach jemand über den Tisch gezogen wurde.....

Einfach zu sagen der Käufer sei selbst schuld daß er die Mängel nicht gesehen habe ist meiner Meinung nach etwas zu einfach. Ist einVerkäufer nicht auch etwas zur Ehrlichkeit verpflichtet? Darf er offensichtliche Mängel verschweigen?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

dir geht es wie vielen anderen Leuten hier - du bist "von gestern" (bitte verstehe das, so wie ich das meine!) - für dich zählen genau wie für mich und viele andere hier, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit noch etwas - in unserer ach so globalen Welt zählt das nicht mehr, hier zählt die schnelle Mark (halt Andy - das heißt jetzt Euro). Wer auf Qualität schaut und auch solche veräussern will, wird schnell belächelt und als Depp hingestellt. Schön laut und schrill muß es sein und vor allem extrem, damit man damit protzen kann.

Heute habe ich so einen Typ gesehen....... "......ja davon wurden nur 20 gebaut, gibt noch eine in Dänemark..........hab ich alles restauriert.......is fast nix mehr dafür zu bekommen..........usw. usw." in Fact, war die Kiste von einem alten Mann restauriert worden, der die sein Leben lang besessen hatte und entsprechend gepflegt hat..........leider ist der nicht mehr.........das Motorrad wurde von den Erben "verschleudert"
    Das ist so der Geist der hierzulande gerade sooooooo gepflegt wird, mehr scheinen als sein und möglichst alle "Schnäppchen" mitnehmen. Da könnt ich kotzen...........aber, ne.......ich reg mich nicht weiter auf.........is Feiertag heute, hatte ein nettes Mini-Treffen und heute noch paar nette Oldtimer-Trecker angeschaut...............Stefan bleib wie du bist und stehe darüber, wer beschissen werden will, der wir auch beschissen!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von CrappyThumb

Oder weil Du Deine Auktionen vielleicht Mitten in der Woche enden lässt. ;)

Ich lasse sie eigentlich bewußt immer Freitags nach 19:00 Uhr enden. Hab für mich auch immer etwas rumexperimentiert. Tatsächlich geht Freitag oder Sonntag abend das meiste weg. Freitags passt mir organisatorisch besser, so kann ich am WE verpacken.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!