Blechkünstler wanted

  • Zitat von monkeyzj

    Bislang sind alle Kommentare diebezüglich recht vorsichtig formuliert worden (von den anderen). Dauert aber nicht mehr lange, bis hier die Chipstüten wieder rausgeholt werden.


    *knusper* :rolleyes:
    dem ist wenig hinzuzufügen.
    *schlürf* :D

    Mini - it`s a state of mind...


  • so ungefähr sieht´s nämlich mal aus!


    @vandenplas
    vielleicht tust du dir und anderen einen gefallen und achtest auf klare verständlichkeit deiner botschaften...? und im zweifel lieber mal nix schreiben oder unsicherheiten als solche auch kennzeichnen. das hilft garantiert, mißverständnisse und unmut auf ein minimum zu reduzieren. genauso: hättest du mein geschriebenes aufmerksam gelesen, wärst du auch nicht beleidigt gewesen...
    ;)
    nicht fachwissen, sondern richtige kommunikation (vielleicht noch kombiniert mit passablen umgangsformen) ist eben das fundament für qualitiv brauchbaren informationsfluß! :cool:


    gruß von einem ebenfalls nicht-techniker, der ziemlich genau weiß, was er alles nicht weiß :rolleyes:


    zum topic:
    manchmal muß man ungewöhnliche wege beschreiten - aber hast du dir mal gedanken über konventionelle lösungen gemacht? immerhin gibt es werkstätten, ebay, schrottplätze und jede menge guter, preiswerter minis auf dem markt.
    ich kenne jemanden, der macht das irgendwie ähnlich: stellt sich die scheune voll mit schrott wie unfall-esprit v8, gammel-e-typ, neverending mgb gt, tote alfa der 90er,... es wird zwar nichts fertig, aber immer mehr zeugs. seit jahren! dieser millionärs-sohn ist aber das hobby seines vaters und dort spielt geld einfach keine rolle.


    an deiner stellewürde ich wirtschaftlichen rat suchen, damit sich der schaden am ende in grenzen hält.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    manchmal muß man ungewöhnliche wege beschreiten - aber hast du dir mal gedanken über konventionelle lösungen gemacht? immerhin gibt es werkstätten, ebay, schrottplätze und jede menge guter, preiswerter minis auf dem markt.


    Aha, das ist ja interessant: 'jede menge guter, preiswerter minis auf dem markt'
    :eek: :confused: :eek: :confused:


    Wo sind die alle versteckt?
    Ich bin dreimal reingefallen allein in diesem Jahr. Trotz Beratung und Gutachten von KFZ Menschen (Sachverständige). Bin einige tausend Kilometer gefahren und habe nur Schrott präsentiert bekommen.
    In der Beschreibung stand: One owner from new, fresh MOT, near perfect, bla bla bla... War froh wenn die Karosse bei der Besichtigung nicht zusammengefallen ist!


    Schrottplätze beherbergen eben Schrott! Mehr nicht. Für Teile interessant, beim Blech wirds kritisch. Oder woran leiden die meisten Minis...? (Kariösem Blech :madgo: )


    Werkstätten die Minis verkaufen - Wo gibts denn sowas? Klar, einen MPI oder SPI bekomme ich schon - und bin anschliessend der Werkstätte auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
    Niemals mehr Einspritzer!!! Eher gehe ich zu Fuss oder nutze den ÖPNV, mein Bike (MTB).
    Einspritzer = Beste Möglichkeit sein Geld in schnellen Schritten zu verringern.


    Bei ebay habe ich schöne Teile gesehen, jedoch meistens so weit weg dass eine Besichtigung nicht möglich war.
    Oder ist es neuerdings erstrebenswert nur wegen der Besichtigung eines Wagens mal eben so schnell nach Hamburg, England oder Dänemark zu fahren? Und dann ein paar Tage später die selbe Strecke nocheinmal hinter sich zu bringen?
    Rückfahrt mit einem Mini der in einem unbekannten technischen Zustand ist? Solche Abenteuer habe ich früher gemacht, noch heute kann ich die Ergebnisse auf einigen Schrottplätzen in Belgien oder Frankreich sehen... Damals habe ich Zug fahren nicht so interessant gefunden... :headshk:


    Die meisten Anbieter schildern ihren Wagen in so glühenden Farben, die sind im Lauf der Jahre blind geworden hinsichtlich der Mängel des Wagens. "Loch im Fussboden = macht nix, läuft das Wasser besser ab". u.A.


    Nenne mir doch die vielen und preiswerten Minis, zu gerne würde ich einen davon kaufen.


    Da ich nicht der Einzige bin der auf der Suche nach einem guten Mini ist, sind die Erfolgsaussichten gering. Seeehr gering.


    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.


    Wegen der anderen Sache muss ich noch tief in mich gehen, die Menge der verursachten Magenschmerzen tut weh, sehr weh.

  • Zitat von vanden-plas

    Aha, das ist ja interessant: 'jede menge guter, preiswerter minis auf dem markt'
    :eek: :confused: :eek: :confused:


    preiswert - nein - sogar billig in relation zum finanziellen aufwand deines vorhabens...

    Zitat


    Wo sind die alle versteckt?


    http://www.mobile.de oder http://www.autoscout24.de ist ein guter anfang zum suchen!

    Zitat


    Ich bin dreimal reingefallen allein in diesem Jahr. Trotz Beratung und Gutachten von KFZ Menschen (Sachverständige). Bin einige tausend Kilometer gefahren und habe nur Schrott präsentiert bekommen.


    woran lag´s denn dann?!? erstell einen fragenkatalog mit allen neuralgischen punkten - und möglichst so, dass ein laie mit ja und nein antworten kann (ihm notfalls erklären wo er wie gucken muß). lass dir vorher detail-photos schicken und verbindliche zusicherungen geben. schriftliche kommunikation erhöht die qualität der infos deutlich. das ist zwar noch keine garantie, aber du reduzierst dein risiko. ich persönlich verhandle dann sogar noch den preis und verspreche, vor ort nicht mehr zu feilschen. "wenn so wie beschrieben dann cash und mitnehmen - wenn nicht dann höflich verabschieden." bin so zwar auch schon umsonst gefahren, aber es ging nur um meinen hohen anspruch...

    Zitat


    In der Beschreibung stand: One owner from new, fresh MOT, near perfect, bla bla bla... War froh wenn die Karosse bei der Besichtigung nicht zusammengefallen ist!

    in england sollte man nur kaufen, wenn man die dortigen gepflogenheiten und qualitätsansprüche kennt und in kauf nimmt. das ist doch bekannt, wenn man "seit Jahren fast ausschliesslich englische Wagen" fährt UND diese "unter der Mithilfe von Fachleuten auf der Strasse" hält!

    Zitat


    Schrottplätze beherbergen eben Schrott! Mehr nicht. Für Teile interessant, beim Blech wirds kritisch. Oder woran leiden die meisten Minis...? (Kariösem Blech :madgo: )


    sorry, aber jetzt nicht sauer sein: ich dachte in diesem fall eher daran, etwas dort hinzubringen...

    Zitat


    Werkstätten die Minis verkaufen - Wo gibts denn sowas? Klar, einen MPI oder SPI bekomme ich schon - und bin anschliessend der Werkstätte auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.


    und wem bist du jetzt ausgeliefert?

    Zitat


    Niemals mehr Einspritzer!!! Eher gehe ich zu Fuss oder nutze den ÖPNV, mein Bike (MTB).
    Einspritzer = Beste Möglichkeit sein Geld in schnellen Schritten zu verringern.


    auch das ist so - mit verlaub - blanker unsinn. pauschale weisheiten in dieser richtung sind meiner meinung nach stammtischgeschwätz. wer stellt mir denn in 20 jahren meinen vergaser richtig ein, wenn ich heute schon kaum jemanden finde...?

    Zitat


    Bei ebay habe ich schöne Teile gesehen, jedoch meistens so weit weg dass eine Besichtigung nicht möglich war.
    Oder ist es neuerdings erstrebenswert nur wegen der Besichtigung eines Wagens mal eben so schnell nach Hamburg, England oder Dänemark zu fahren? Und dann ein paar Tage später die selbe Strecke nocheinmal hinter sich zu bringen?
    Rückfahrt mit einem Mini der in einem unbekannten technischen Zustand ist? Solche Abenteuer habe ich früher gemacht, noch heute kann ich die Ergebnisse auf einigen Schrottplätzen in Belgien oder Frankreich sehen... Damals habe ich Zug fahren nicht so interessant gefunden... :headshk:


    1. s.o., stichwort fragenkatalog, detail-photos etc.
    2. gibt es speditionen
    3. fährst du nach eigenem bekunden auch so zum gucken nach england!
    4. dachte ich auch hier eher daran, dass du dein geraffel loswerden könntest...

    Zitat


    Die meisten Anbieter schildern ihren Wagen in so glühenden Farben, die sind im Lauf der Jahre blind geworden hinsichtlich der Mängel des Wagens. "Loch im Fussboden = macht nix, läuft das Wasser besser ab". u.A.


    die typen sind doch klasse - die kosten dich drei minuten zeit und nur wenige cent telefongebühren!

    Zitat


    Nenne mir doch die vielen und preiswerten Minis, zu gerne würde ich einen davon kaufen.


    Da ich nicht der Einzige bin der auf der Suche nach einem guten Mini ist, sind die Erfolgsaussichten gering. Seeehr gering.


    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.


    sei bereit, einen fairen kurs zu zahlen und erwarte nicht, ein top-auto zum preis einer scherbe zu bekommen. das ist alles.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Bin Mitte Oktober 2004 mit EUR 7,500.00 (cash) auf die Suche nach einem guten Mini gegangen. Darf auch ein 1000er sein, gerne auch Automatic. Wollte weder Leder noch sonstige Extras. Selbst einen Mini mit Motorschaden hätte ich akzeptiert.
    War damals frohen Mutes ob eines guten Motors aus einem Metro.


    Habe im Internet und in Zeitungen gesucht. Viele Minis gesehen, wenige waren überzeugend. In der Relation zum Zustand waren die Preise zu hoch. Oder wird jemand freiwillig EUR 3,200.00 für einen 1988 Mayfair Mini Automatic bezahlen bei dem Kotflügel, Schweller und die Heckklappe mittels 'Prestolith' verschönbessert worden sind? 7te Hand, angeboten von einem fragwürdigen Hinterhofhändler der hauptsächlich mit Käfern und Golfs dealt? Alles war Standard bei dem Wagen, hatte nichtmals Colorglas.


    Über England und die oftmals sehr blumigen Beschreibungen bin ich vollkommen im Bilde. TLC = Totalrestauration nötig.
    Ich fahre seit Mitte der 1980er Jahre fast ausschliesslich englische Autos, bin oftmals zu Besuch in England und verbringe sogar meinen Urlaub fast ausschliesslich in England.
    Natürlich habe ich mir schriftlich die Versprechungen der Anbieter geben lassen. Unzählige Faxe und emails erhalten. Stets wurde der 'near Perfect' Zustand mehrfach erwähnt, manche VK haben sogar einen Zuschuss für die Reise gewährt. Das sind grosse, bekannte Händler im Süden Englands.
    Die schönsten Wagen die ich sehen konnte, waren die unverkäuflichen der Anbieter. Manche haben richtig grosse Sammlungen.


    Nicht nur einmal war ich mehr als empört, das ging bis zur Schlaflosigkeit und extremen Magenschmerzen. Einige Krankhäuser in England habe ich deshalb in guter Erinnerung. Die haben mir liebevoll geholfen.


    Ebay ist ein Vorschlag mal auch die unfahrbaren Exemplare meiner Sammlung zu veräussern. Werde ich mal ausprobieren. Wobei ich wahre Horrorgeschichten von Freunden über den Verkauf durch ebay vernommen habe. Für den Anfang werde ich den Saab zerlegen, trotz fast rostfreier Karosse finde ich dafür keine Interessenten. Die Ersatzteile, selbst gebraucht, sind teuer und begehrt. Und wenn die Karosse überbleibt, zersägen und ab in den Container.
    Allerdings werde ich den Merceds nicht zersägen, da ist eine professionelle Reparatur vielleicht interessant. Die Kosten werden den Wert nach der Reparatur weit übersteigen. Vielleicht tauscht dann jemand den Merceds gegen Geld oder einen fahrbereiten Mini ein.


    Da ich Platz habe, dachte ich mir, dass es interessant sei für die Zukunft ein paar Autos einzulagern. Ist wohl eine falsche Hoffnung. Ersatzteile und andere Kunstgegenstände sind ertragreicher.


    Wieviel soll und darf ein rostfreier (okay rostarmer) Mini mit TÜV, 12" Rädern in einer dezenten Farbe ohne Extras kosten? Die ganzen Extras liegen mittlerweile im Regal und warten auf einen guten, würdigen Mini den sie damit schmücken dürfen. Hätte sogar noch graue Stosstangen und eine schäbige Innenausstattung akzeptiert. Holz oder gar Leder? Beschädigte Dichtungen? Motorschaden? Defekter Auspuff? Radlager kaputt? Alles machbar, Teile liegen auf Abruf im Regal. Was halt nicht sein darf: Blech oder Lackschäden.


    Mit diesen Vorgaben habe ich gesucht - und bin gescheitert. Trotz der Bereitschaft weite Entfernungen oder auch eigenartige Farben zu akzeptieren (wer will schon einen VW blauen Mini haben).
    Einen guten Mini zu kaufen ist beinahe unmöglich geworden.


    Derzeit arbeite ich an der BRG Cooper Schrottmühle. Der Mini wird weit davon entfernt sein ein wirklich guter Wagen zu werden - noch bin ich zuversichtlich: ER wird fahren.
    Allerdings muss ich den Wagen sehr weit entfernt von der Terminadresse parken, muss ja nicht jeder sehen dass ich einen dezent schrottigen Wagen fahre. Hoffentlich ist er bald zusammengebaut.

  • Nur zwei, drei Hinweise, was du für einen guten / perfekten - Deinem (zu hohen) Anspruch entsprechenden Mini investieren können solltest - und wahrscheinlich hat dann selbst dieser Mini ein zwei Schönheitsfehler, die Dir - in Deinem wahnwitzigen Anspruchsdenken - eine Ausrede liefern werden...


    ein Einspritzer


    Und hier - dort könnte man Deinen Ansprüchen - eventuell - gerecht werden... aber Du bist wieder "einem Händler auf Gedeih und Verderb ausgeliefert...."


    alles was das Herz begehrt


    Ob diese Angebote Deinem Geldbeutel entsprechen, magst Du selbst entscheiden - aber wahrscheinlich passt Dir der Preis nicht... denn geschenkt gibt es nicht mal den MPI mit Tageszulassung von 12/00... aber ist ja auch ein Einspritzer -der wird in 27 Jahren wahrscheinlich den Elektronik-Tod gefunden haben und dann??? kann den ja niemand mehr reparieren...


    Shorty, der sich jetzt wieder die Chips-Tüte in die Hand nimmt und geüsslich kauen wird... und mit vollem Mund spreche ich nicht.

    Mini - it`s a state of mind...

  • für 7.500 Euro kriegt man - ohne langes Suchen - einen perfekten Mini aus den 70'ern wenn nicht sogar noch älter.......
    Wenn ich solche Budgets zur Verfügung hätte bräuchte ich nicht immer so lange suchen um - für meine Augen - gute Minis für günstiges Geld zu finden.
    Wie z.B. die Neuanschaffung von Barbara (Ich habe Bilder gepostet): 76'er MKIII, technisch sehr gepflegt, Kupplung am Ende. 1 1-Euro großes Rostloch am Wagenboden (Aufsetzer), Der Lack an den Verbreiterungen (im Bereich wo gespachtelt wurde) etwas rissig, da der Wagen eindeutig zu tief lag. Ansonsten nicht perfekt (Übergang Kotflügel Windleitblech wurde zugespachtelt, Außenschweller wurden anscheinend selbst gefertigt) aber sehr gefällig, Tür- und Seitenverkleidungen sollten ausgetauscht werden. Das wars aber auch schon mit der Mängelliste. Bezahlt haben wir 400 Euro.
    Gut, ich gebe zu, DAS war ein wirkliches Schnäppchen aber auch sonst haben wir die letzten zwei Jahre immer günstige Minis gefunden die ihr Geld (mehr als) wert waren...
    Vielleicht sind auch meine Ansprüche einfach geringer? Oder liegts daran daß ich nicht zwingend suche sondern abwarten kann bis was passendes gefunden wird?????


    Vielleicht suchst Du an den falschen Orten?


    Weil ich gelesen habe daß Du bereits einen 76'er hast...... Immer noch Interesse an meiner Karosse?



    Gruß Stefan

  • ................mann sollte wissen was man möchte und was man bereit ist dafür zu tun .....................


    so wies bei dir aussieht hast du einen haufen autos ein bischen kleingeld und nen platzt zum arbeiten und dass nötige werkzeug dazu ............


    desshalb würd ich vorschlagen du lernst dir nie nicht vorhandne nötigen fähigkeiten an und machst alles selber ,einen nach dem anderen .......teile hast du ja auch zur genüge also woo ist dort bitte das problem


    wenn du die autos eins nach dem andern in eine werkstatt bringst dann musst du einen haufen geld bezahlen
    wenn du jemand anderes kommen lässt dann bist du eigentlich auch dieser persohn "ausgeliefert" also besser selber machen


    wenn der rost deine einzige sorge ist dann würd ich dir raten eine neue rohkarosse zu kaufen (einige händler haben sowas "bezahlbar" auf lager)
    oder die ein oder ander karosse diener sammlung "nackt" zur restauration in einer fachwerkstatt abzugeben ,so sparst du kosten kannst einiges selber machen und weisst das fachmänisch restauriert wurde oder du sogar eine nahezu perfekte rohkarosse für den neuaufbau zur verfügung hast


    eigentlich sehe ich in der ganzen aktion kien probelm wenn man sich im klaren ist was man möchte und was man bereit ist dafür zu tun


    ich habe auch mehrere fahrzeuge und es kommen immer stetig welche dazu
    davon wird eins nach dem andern fertig gemacht und gut ist
    natürlich weiss ich das ich dafür viel arbeiten muss und mir ist klar dass niemand vorbeischaut und mir mal eben alle autos nach meinen wünschen restauriert ,ich kann vieles selber machen und muss für einiges sehr viel geld bezahlen (lackierung zB:) aber ich teile es so auf dass es funktionieren kann
    so arbeite ich selber wenn ich zeit habe und lasse (lackieren) wenn ich das geld dazu habe alles ist möglich aber halt nicht immer alles auf einmal und sofort ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!