So, habe ein bischen überlegt, wo man diesen thread hinpackt, Projekte/Umbauten o.Motor, aber hier geht es ja nur um den Motor.
Oft ist hier schon über MPI Tuning gesprochen worden und nachdem ich es schon angekündigt hatte, ist nun mein Motor endlich "fertig" und eingebaut. Die ersten Prüfstand
Ergebnisse liegen vor.
Fakten:
MPI-Block, aufgebohrt auf 73,5mm(Omega die cast Kolben), Kurbelwelle mit 84mm Hub (erleichtert, kreuzgebohrt), Cooper S Pleuel (erleichtert, ausgewogen), Stahlschwungrad MPI, kompletter Kurbeltrieb feingewuchtet, Piper270MPI Nockenwelle, MED Kopf 35,6/30mm(kein Massenprodukt), Verdichtung 10,5:1, MED Tip-Roller 1:1,5 Kipphebelwelle, bearbeitete Ansaugbrücke, 52er Burlen Drosselklappenteil, ITG Luftfilter, Janspeed LCB, RC40 Edelstahl. Original MPI ECU remapped.
Nach einigen Versuchen( ZZPkt./Einspritzzeit) das vorläufige Ergebniss:
72KW
122Nm
Interessanter Weise liegt die max. Leistung bei 5300U/min an und fällt danach stark ab, da gibt es also noch reilich Arbeit.
Bin aber noch Guter Dinge, später mehr.
Bis später...