Short-Mini: gekürzte Version meines Autos...

  • hallo, Frage:

    a) gibt es noch mehr solche Auto´s wie den von Prostreet in D.?
    b) gibt es Möglichkeiten so etwas eingetragen zu bekommen?

    Grüße und danke,
    minipaul

  • Ja, es gibt noch andere gekürzte Versionen des Minis in Deutschland. Teilweise wie gezeigt offen, teilweise mit Dach.
    Wenn die Türen wie bei Prostreet zugeschweiß werden sind imho Trittstufen für den Einstieg für eine erfolgreiche Tüv-Eintragung erforderlich. Eine Eintragung ist z.B. möglich bei Charlie in Siegen.
    Er selbst besitzt ebenfalls einen solchen gekürzten offenen Mini (mit in der ehemaligen Tür eingelassener Trittstufe). :D ;)

  • Zitat von minipaul

    hallo, Frage:
    b) gibt es Möglichkeiten so etwas eingetragen zu bekommen?

    Grüße und danke,
    minipaul

    Da fehlt nur noch:

    c) Ist das auf der Landstrasse überhaupt fahrbar ?

    In Frankfurt gabs mal einen etwas "längeren" Shorty (mit dach) - der Fahrer hatte (laut eigener Auskunft) gehörigen Respekt vor Geschwindigkeiten >80 km/h.

    gruss
    jan

  • Zitat

    In Frankfurt gabs mal einen etwas "längeren" Shorty (mit dach) - der Fahrer hatte (laut eigener Auskunft) gehörigen Respekt vor Geschwindigkeiten >80 km/h.

    WAS? Wer hat gerufen? ;) :D

    Ich finde die Teile auch extrem "interessant" und würde mich auch über Infos zu Fahreigenschaften - besonders - auf Landstraße wie auch Autobahn - freuen.

    Jemand hier, der einen hat oder hatte und was dazu sagen kann?

    Shorty -> der ja schon fast wegen des Namen...... lassen wir das lieber - Frau hat eh gerade schon das Holz-Nudelholz gegen die Marmorversion getauscht :eek: ;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • @ minipaul

    Der Frankfurter Shorty stand bis vor kurzem noch bei Stefan Niederreiter / Minis & Parts.
    http://www.minis-und-parts.de/

    Vielleicht kann er die ein paar Infos geben.
    Ansonsten klingel doch mal bei Prostreet durch.

    hmmm... shorty mit hondamotor :rolleyes:

  • Zitat von lizkin

    hmmm... shorty mit hondamotor :rolleyes:

    was für eine idee! ein clown car mit selbstmord-garantie...

  • Zitat

    In Frankfurt gabs mal einen etwas "längeren" Shorty (mit dach) - der Fahrer hatte (laut eigener Auskunft) gehörigen Respekt vor Geschwindigkeiten >80 km/h.



    Jepp. Den Frankfurter habe ich mal in Stuttgart rumkurven gesehen.
    Hatte Dach und normale Türen. Das Auto war um etwa 50cm kürzer als der Normale. Die hinteren Seitenscheiben waren im Prinzip nur noch das hintere Dreieck.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die abgebildete Version scheint mir doch etwas zu kurz.
    (o.k. ist witzig, ein Hingucker auf jedem Treffen, usw. Wir kennen diese Sprüche!)

    Wobei ich mir über Änderungen der Karosserie, in punkto Höhe und Länge, auch schon mal Gedanken gemacht habe. (reiner Zweisitzer!):rolleyes:

    Aber zum Fahrverhalten und zur Fahrsicherheit von so kurzen Karossen sollte man doch einfach mal in der Entwicklungsabteilung der Fa. Smart nachfragen.
    Die haben da bestimmt genug zu berichten! (Elchtest, fahren im Winter, etc.) :D :D :D

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Zitat von Miniflüsterer


    Aber zum Fahrverhalten und zur Fahrsicherheit von so kurzen Karossen sollte man doch einfach mal in der Entwicklungsabteilung der Fa. Smart nachfragen.
    Die haben da bestimmt genug zu berichten! (Elchtest, fahren im Winter, etc.) :D :D :D

    Klar, aber der Smart hatte die Probleme wegen dem Heckantrieb, das er auf der Klappe lag, Oder???

    Weil der Mini mit Frontantrieb müsste das Ja gehen....
    :D :confused:

  • Zitat

    Klar, aber der Smart hatte die Probleme wegen dem Heckantrieb, das er auf der Klappe lag, Oder???



    Teilweise richtig.

    von dem her ist ein Shorty-Mini sicher besser beherrschbar als ein Smart in der gleichen Situation.
    Problematisch ist aber zB. Bremsen bzw. kurvenfahrt bzw. wenn das Auto rutscht. Dann wird es extrem nervös und dementsprechend schwer ist es, das Heck wieder einzufangen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von redcooper85

    Klar, aber der Smart hatte die Probleme wegen dem Heckantrieb, das er auf der Klappe lag, Oder???

    Weil der Mini mit Frontantrieb müsste das Ja gehen....
    :D :confused:

    4get it....

    zu Zeiten, als der Elchtest durch die Welt ging, gabs auch einen TV-Beitrag in der Reihe "dümmer gehts nicht" - da hat ein jugendlicher etwas beim Slalom übertrieben und hat beim Wedeln den Mini einfach aufs Dach gekippt.

    waren 145er söckchen mit std Fahrwerk.

    Gruss
    Jan

  • Zitat von C&A


    Problematisch ist aber zB. Bremsen bzw. kurvenfahrt bzw. wenn das Auto rutscht. Dann wird es extrem nervös und dementsprechend schwer ist es, das Heck wieder einzufangen.

    Welches Heck einfangen?? :D

    Das Bremsen setze ich mal zualleroberst auf die Problemliste, gerade, weil ohnehin mehr Last auf der Vorderachse liegt.
    Vielleicht ein kleines Stützrad unter der vorderen Stoßstange anbringen, das ein Überkippen in diese Richtung verhindert? ;)

  • Zitat von 19Uhr30

    Vielleicht ein kleines Stützrad unter der vorderen Stoßstange anbringen, das ein Überkippen in diese Richtung verhindert? ;)

    nee einen Hayabusa Motor hinten rein - das passt dann schon ;) - obwohl - dann hat er Heckantrieb...

  • der prostreet mini mini ist
    - nur mit höchster konzentration fahrbar
    - hat fast keinen geradeauslauf (spurrinnen, querfugen)
    - hebt bei starken bremsungen die hinterbeinchen in die luft
    - ist vom fahrverhalten nur was für "fortgeschrittene"

    aber

    - macht im stadtverkehr viel spaß
    - ist ein ziemlicher hinkucker
    - parkplatz zu klein? gibts nicht!!!
    - braucht auf langstrecke weniger als 5 ltr (hat einen 1000er)

    alles vermutungen? nein, bin ihn schon mehrfach gefahren....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Welches Heck einfangen?? Das Bremsen setze ich mal zualleroberst auf die Problemliste, gerade, weil ohnehin mehr Last auf der Vorderachse liegt. Vielleicht ein kleines Stützrad unter der vorderen Stoßstange anbringen, das ein Überkippen in diese Richtung verhindert?

    DAS Heck an und für sich. Es ist eine Sache bei idealer Geradeausgfahrt eine Vollbremsung hinzulegen, oder eine ganz andere in der Kurve zu bremsen, wo ein Lastwechsel eher schwerwiegendere Folgen haben kann, die dank mangelndem ABS, ASR, ECT PP zu gewissen Probleme führen kann.

    Als Paradebeispiel liefere ich gerne die Driftchallenge...
    Kein Fahrer eines Autos unter 4m Gesamtlänge kann einen Drift so gut beherrschen, wie zB. in einer S-Klasse oder ein 5er-BMW.
    Hat in erster Linie etwas mit Hebelgesetz zu tun.


    Schreibfehler bitte aufgrund der letzten glaub ähh..7 oder 8 (oder 9???) Bier nachsehen... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • yipp - das Ding muss ja fast quadratisch sein - mit Breitreifen wärs noch schlimmer.

    Dachte aber ehrlich nicht daran, das der kleine beim Bremsen die beinchen hebt.

  • Zitat von rechtslenker


    In Frankfurt gabs mal einen etwas "längeren" Shorty (mit dach) - der Fahrer hatte (laut eigener Auskunft) gehörigen Respekt vor Geschwindigkeiten >80 km/h.


    Schlechte Qualität - aber da isser...:

  • Hallo,
    passt vielleicht nicht so in das Thema, aber warum sind die Rallyekarren immer kürzer geworden?
    Hat wohl mit dem Radstand und den Überhängen zu tun.
    Und instabil ist deren zweiter Vorname, aber gewollt.

    Gruß

    Rüdiger

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