Hallo zusammen,
mein Mini hat ein Zündungsproblem das folgendermaßen aussieht:
Habe vor ca 3 Jahren eine kontaktlose Zündung einbauen lassen. Diese scheint noch nie so richtig funktioniert zu haben. Mein Mini läuft rund, aber die Leistung ist etwas mau. Bei ca. 120 ist Schluß.Untenherum zieht er nicht die Wurst vom Brot. Gut, es ist ein 998 cm³ Motor und hat einen Gutmannkat. Ich weiß da kann ich nicht viel erwarten. Ich fahre fast nur Stadtverkehr.
Die Kontakte der Verteilerkappe sind alle seitlich abgebrannt, ebenso der Verteilerfinger. Als ob der Funken gezogen würde, oder zu früh kommt.Auf dem Bild sind 2 verschlissene Kappen zu sehen und die dritte fängt auch schon an. Eine Hochleistungszündspule mit guten Kabeln ist auch verbaut. Der Rest vom Motor ist i.O.
Ich denke einfach das die kontaktlose Zündanlage nicht richtig auf den Zündverteiler abgestimmt ist.
Kennt sich jemand damit aus? Gibt es Spezialisten im Raum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
MFG Dirk
Kontaklose Zündung, Spezialist gesucht
-
-
Hi Dirk,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner kontaktlosen Zündung.
Auch bei mir waren die Kontakte in der Verteilerkappe seitlich zerschossen.
Ich habe dann mal mit einem Kontaktsatz geprüft wo der Funke übergeben wird. Damit stand der Finger immer genau gegenüber dem Kontakt in der Kappe. Mit der kontaktlosen Zündung war der Finger grade mal mit der Ecke in der Nähe des Kontakts in der Kappe (war locker 20° verdreht). Ich habe mir so geholfen, dass ich die Blackbox auf der Alugrundplatte einfach entsprechend versetzt habe.
Seitdem läuft der Motor gut mit der Zündanlage. Diesen Fehler scheint es häufiger zu geben. Von einem Bekannten habe ich das auch erst vor kurzem gehört. meine Zündung war damals von Kestel (ca. 2-3Jahre her).
Gruß
Martin -
bei mir lief das set erst garnicht. Das ist aber auch schon wieder ein paar jahre her. die aluplatte war so gebohrt, daß der funke garnicht übersprang. wir haben dann die blackbox auch so versetzt bis es endlich ging. dann aber lief das einige zeit. vor einem jahr hat die kiste dann garnicht mehr gewollt und erst nach ab und wieder anklemmen der blackbox funktionierte das wieder. bin dann wieder auf zündkontakte umgestiegen, die leider nicht perfekt aber immerhin funktionieren.
benni -
Hochleistungszündspulen haben bei diesen kontaklos Umrüstsätzen nicht verloren.
Bei allen Modellen nach 1982 muß die Startanhebung entfernt werden und eine 12V Zündspule verbaut werden.
Dann sind Ignitor und Co. = einbauen und vergessen. -
Trotzdem ich damals eine 12V Zündspule (blaue Bosch) mit direkter Zuleitung vom Sicherungskasten eingebaut hatte, war das Phänomen mit dem seitlich abgebrannten Kontakten in der Kappe noch da. Es hilft nur das Versetzen der Blackbox! Offensichtlich ist das ein Fehler den man den renomierten Händlern nicht klar machen kann. Die sollten mal an die Hersteller gehen. Das betrifft sowohl den Ignitorsatz, als auch die Zündanlage (deutscher Hersteller?), die hier abgebildet und auch bei mir eingebaut ist.gruß
Martin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!