Neue Zulassungsrichtlinien am 1.10.05!

  • Vieleicht hatten wir das auch schon hier, hab auf die schnelle nix unter Suchfunktion gesehen...

    Hab gestern Nacht/ heut morgen die Wiederholung von Auto-Motor-Sport ??? auf VOX gesehen. Unter anderem ging es um das Thema neue Fahrzeugpapiere ab 1.10.´05, will sagen neuen Brief, neuen Schein bei Neuzulassungen (logisch, Neueintragungen am Wagen!!!, und noch irgendwas was mir leider entfallen ist. Der Grund dafür ist eine EU-Normerfüllung (dachte früher das gibts nur im Sozialismus!!!).
    Dabei werden im Fahrzeugbrief nur noch der Vorbesitzer aufgeführt also kann mann nur noch über umwege heraus bekommen was so ein Auto für Vorschäden, wirklichen Km ect. hat.
    Mein Einfall war da nur, was machen die Leute mit Oldtimern und denne die es werden wollen, den die Vorbesitzer spiegeln doch eine gewisse Vergangenheit des Fahrzeugs wieder die damit unwiederruflich verloren geht??? :headshk:

    Mein Fazit lautet da mal wieder nur:

    Oder was haltet Ihr davon...

  • Nein. Die Zahl der vorbesitzer steht im Brief trotzdem drin. Aber nur die Anzahl.
    Auch werden sämtliche Vorbesitzer bei der Zulassungsstelle weiterhin geführt, so daß - gegen Gebühr und berechtigtem Interesse- nachgeforscht werden kann.

    Nachteil beim alten Brief war ja, daß hier nach 7 Haltern Schluß war
    und es einfach einen neuen Schein gab.

    Habe nämlich den gleichen Bericht gesehen :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Soweit so gut. Doch soweit ich (aus allerster Hand) informiert bin sieht die Sache so aus das die Vorhalter von bisherigen Fz-Briefen aus Datenschutz-rechtlichen Gründen garnicht mehr genannt werden. Die Anzahl der Vorhalter wird aber weiterhin bekannt sein. Das aber ab 01.10. neue Fahrzeugpapiere kommen ist so sicher wie das Amen in der Kirche, ich hatte sogar schon die neuen Dokumente in der Hand, aber nur als Muster. Werde auch zusehen das ich die 63 (oder mehr) Pesen spätestens im September eingetragen kriege weil ab 01.10. wird die Austellung eh teurer weil von Fahrzeugbrief auf Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fz-Brief) und Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fz-Schein) umgestellt wird.

    Ob das ganze nun Gut oder schlecht ist, mögen andere beurteilen :rolleyes: , ich halt meinen daraus :cool: weil meine Meinung eh nicht zählt - ich muß den Kram nur umsetzen :scream:

    Gruß Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • Zitat von Happybastian

    Das kann ja wohl nicht Warstein!!!


    Aber Licher doch! :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • aber Eintragungen (wie z.B. bei mir die 165er Reifen) sind dann weiterhin möglich, oder? Oder ist es so, dass durch unsere geliebte EU dann jegliche andere Reifenbreite oder andere Veränderung illegal geworden ist?

    Zitat

    Der Grund dafür ist eine EU-Normerfüllung (dachte früher das gibts nur im Sozialismus!!!).


    tja, früher im Sozialismus gabs wenigstens nicht so ein hickhack mit der Eintragerei. Da hat man gleich gewußt: wenn du was ausm Westen an deine Karre bauen willst, isses illegal und gut :p :D
    das hat aber auch keinen gestört, weil die Tüv-Prüfung freiwillig war und wenn man keinen Bock hatte, hat man es eben gelassen :eek: :D

  • ja genau ... Wie is das dann mit Eintragungen??
    Werden die Übernommen, oder brauchts dann ne Neu-Abnahme, das der Herr Staat sich wieder ein wenig die Taschen füllen kann???

    Oder wird das Englische system Übernommen?? :cool:

    .

  • ""das hat aber auch keinen gestört, weil die Tüv-Prüfung freiwillig war und wenn man keinen Bock hatte, hat man es eben gelassen ""

    Lese ich das richtig? TÜV Prüfung freiwillig? Wirklich? Kaum zu glauben... :rolleyes:

    Also war doch nicht alles so schlecht in der S.B.Z. ('DDR')... :D Problem dürfte eher die Verfügbarkeit der Teile gewesen sein.
    Dabei wurden aus Westdeutschland doch Golf's und aus Schweden Volvos importiert.

    :eek: :eek: :eek:

  • ... und aus japan mazdas

    hätte es eine strenge prüfung á la tüv gegeben, hätten sie locker 30 - 40% der autos aus'm verkehr ziehen müssen. weil eine geforderte nachbesserung in einigen fällen zu echten revolten geführt hätte.
    zum beispiel reifen: mein vater fuhr nur runderneuerte, weil es keine neuen gab. und sogar die waren schwer zu bekommen...

  • Zitat

    Lese ich das richtig? TÜV Prüfung freiwillig? Wirklich? Kaum zu glauben...:rolleyes:

    ja, das war wirklich so. Eine Ausnahme gab es allerdings:

    ich erinnere mich noch daran, dass wir uns (in der Family) mal einen PKW-Anhänger für den Trabi selber gebaut haben. Weil so einen Hänger (im Volksmund "Klaufix" genannt) gabs ja auch nicht an jeder Ecke... :rolleyes:
    Wenn man den dann zulassen wollte, musste er auch erstmal dem KTA = Kraftfahrttechnisches Amt oder so, also der "east german Tüv" vorgeführt werden.
    Wir hatten von unseren Westverwandten dazu eine Anhängerkupplung (also das Teil am Hänger = Gegenstück zum Kugelkopf am Auto) ausm Westen schicken lassen. Diese Kupplung war laut KTA aber nicht stabil genug... ;)
    Also mussten wir in mühevoller Kleinarbeit noch eine ostzonale Kupplung besorgen, dazu Gutachten für die Schweißnähte usw. Dann war er zugelassen. Und musste nie wieder zur Überprüfung, genau wie der Trabi :p
    Da konnte man sogar sein Kennzeichen selber malen. Zumindest hatte der Hänger in der ersten Zeit ein selber gemaltes dran, ich weiß aber nicht warum. Wahrscheinlich weil es mal eine Zeit lang keine richtigen Kennzeichen gab (alle in den Westen exportiert, gegen harte D-Mark??) :D :D

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