SPI Einspritzer dreht nicht hoch

  • Hallo,

    habe ein Problem mit einem Einspritzer und zwar läuft er im Standgas einwandfrei sobald er kurz gelaufen ist und ich Ihn hochdrehen will (ca 2000 umdr.) setzt die Einspritzanlage aus (Spitzt nicht mehr ein), wenn ich das Gas wegnehme kommt wieder Benzin.
    Habe alles Ausgetausch von einem der funktioniert hat, Einspritzanlage komplett, Tank, Steuergerät, Lamdasonde, Relais, Auch die Einheit schwarzer kasten oben Steuereinheit für Einspritzpumpe und habe immer noch das gleiche Problem !!!!!!

    Weis zufälligerweise jemand Rat oder hatte das Problem auch schon !!??

    Was für einen Druck bringt die Benzinpumpe ???

  • gesteuerter Einspritzdruck 1,0 bis 1,1 bar,
    Max Förderdruck bei 16 V 2,7 bar .. gilt für SPI,
    aber versuche doch auch die suchfunktion im FORUM.
    wenn ich mich recht entsinne gibt es bei Laufproblemen mehr als die Teile, die Du schon probehalber ausgetauscht hast.

    Unterdruckschläuche oder Trägheitsschalter, wie das Relaise zur Steuerung der Benzinpumpe sollte hier auch Beachtung finden.

    Wenn Du ein Handbuch pdf mäßig benötigst, kann ich Dir auf Deine Mailadresse senden oder http://www.alexanderbrandt.de ansehen.

    Viel Erfolg bei der Suche und vergesse nicht die Erfolgsmeldung im Forum zu hinterlegen.
    Danke,

    Peter

  • könnte es sein, da meine Benzinleitung ca 1.20m länger ist, daß die Pumpe den Druck nicht konstant bringt ??

    Was könnte alternativ für eine Benzinpumpe eingebaut werden ??

  • Benzindruck prüfen mit Meßuhr, wenn O.K. dann vielleicht OT-Geber mal prüfen und auch den Reluctor Kranz im Schwungrad. Habe gleiche Symptome schon gehabt wenn Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe gebrochen waren und kleine Stücke im Kranz lagen.

    Bis später..

  • Hatte ich auch, und bin in der Suche Fündig geworden:)

    Aber auch hier, jedenfalls meine Lösung: der Schalter unter dem Gaspedal (wie auch immer der heißt) war festgegammelt.
    WD 40 und gut.
    Gruß Tom

  • Zitat von Tom

    Hatte ich auch, und bin in der Suche Fündig geworden:)

    Aber auch hier, jedenfalls meine Lösung: der Schalter unter dem Gaspedal (wie auch immer der heißt) war festgegammelt.
    WD 40 und gut.
    Gruß Tom

    hmmm....und niemals nicht bei den Versionen mit dem Schalter (hatten soweit ich mich entsinne nur die frühen SPI) vom Motorraum aus an der Gaswippe gas geben, denn dann läuft der Poti auch nicht mit und erzeugt auch diesen unsauberen Lauf (das kann bis Fehlermeldung in der Blackbox gehen). Das gilt besonders bei der AU-Prüfung, denn die Prüfer machen das auch gerne mal so.
    Welche Bewandnis hat eigentlich dieser Schalter?

  • Yep, das Ding hatten nur die ersten Spi aber frag mich nicht bis wann...
    Meiner ist halt von '92 und hat das Teil somit.
    Wenn ich mich richt erinnere hat A. Hohls mal geschrieben, dass es den Schalter nicht mehr als Ersatzteil gibt und dass man ihn problemlos überbrücken kann.

    Über den Sinn des ganzen habe ich auch schon nachgedacht, es ist warscheinlich so etwas wie eine preiswerte Form der Schubabschaltung. Nimmt mann bei über 2000 U/min Gas komplett weg, wird der Sprit abgedreht.
    Das passt auch zu den Bemühungen in dieser Zeit wenigstens die DIN Verbräuche zu senken.

    Gruß Tom

  • Danke, werd ich Morgen gleich ausprobieren denn diesen Schalter habe ich im Wagen auch der ist am Gaspedal und auch nur an den 92er Modellen !!!!

    Hab mich auch schon gefragt was der macht !!!!!

    Hoffentlich funzt das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :scream:

    Geb dann Bescheid !!!!!!

  • herzliches dankeschön an Tom und natürlich die anderen, aber genau der schalter wars, Seidenschneider und weg das ding und gelaufen ist sie zwar mit etwas erhöter Drehzahl aber Hauptsache sie läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da kommt ja echt kein Mensch drauf das so ein dä....... Schalter so einen Fehler verursachen kann (Engländer halt)

    würd euch ja am Sonntag zum 15.05. gerne Einladen auf meine Kosten wenn euch der Weg nicht zu weit ist (siehe unter Treffen) !!!!!!!!!

  • Den Schalter würde ich nicht einfach nur abklemmen, dann gibs einen neuen Fehler. Beim tritt auf das Gaspedal wenn es vorher auf null stand, stottert die Kiste erst mal.

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