Fährt jemand folgende Konfiguration:...

  • Ein ganz anderer Aspekt ist dabei wichtig !

    Die Bereitschaft sich mit dem Auto auseinanderzusetzen und mittels Testfahrten und Versuchen sich dem Optimum anzunähern, das hat schlußendlich den Erfolg gewährleistet. Eigene Bereitschaft zur Arbeit und Auseinandersetzung mit der Sache.

    Die Wundernadeln gibt es nämlich nicht, die man nur austauscht, egal in welcher Einstellung beläßt, und es funktioniert auf jeden Fall.
    So einfach ist das Schrauber- und Tunerleben nicht.

    Wäre es so , dann wären alle Fachfirmen pleite, da es jeder könnte.

    Nur eben eine brauchbare Hilfe benötigt man und in Bezug auf die Nadelauswahl eine so gute Startbasis, daß a) der 'Charakter' der Nadeln stimmt, also die Art der Progression, wie sie fetter werden und b)die Nadel im richtigen Fenster für den betroffenen Motor sich bewegt.

    Der Rest ist und muß immer Abstimmung sein.
    Das kostet aber nur einen Samstagnachmittag, nicht das Leben und DANACH geht man an den Abgastester und weiß, daß bei CO 'XY'% DIESER Motor mit DIESEM Umfeld funktioniert.

    Zukünftig braucht man dann nur noch nachzuprüfen, ob der einmal geprüfte Referenzwert noch so ist oder sich verändert hat, und dann stellt man den wieder ein/her.
    Probefahrten sind nie wieder nötig, ein Motorleben lang.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Stefan-Estate


    Danach (nach nochmaligem Kontakt mit Andreas Hohls) ging ich auf die Autobahn, testete und stellte das Gemisch ein. Eben so wie es auf der mehrseitigen Anleitung, die den Nadeln beigelegt war stand. Mit den Ergebnissen der Testfahrten (er lief inzwischen unten und obenrum sehr gut, in der Mitte zu mager) kontaktierte ich wieder Andreas. Aufgrund seiner Ratschläge ermittelte ich den Nadelbereich, in dem der Motor zu mager lief, und bearbeitete die nadeln in diesem Bereich. In mehreren Schritten, ich wollte ja nicht "zuviel" wegnehmen, und mit mehreren Probefahrten.

    Das interessiert mich. Woher weist du von welcher der (ich glaube 14) Stufen du was wegnehmen musstest ?

    Zitat von Stefan-Estate

    Auch wenn ich zum lachen bestimmt nicht in Keller gehe war ich an diesem Abend sowieso (wegen meiner Pannenserie am vorherigen Wochenende) nicht besonders gut drauf. Daher haben mich die CUD-Kommentare nicht sonderlich gefreut.

    Ich hab mit dem Blödsinn angefangen. Sorry.

  • Zitat von 1252er

    Das interessiert mich. Woher weist du von welcher der (ich glaube 14) Stufen du was wegnehmen musstest ?

    Ich hab mit dem Blödsinn angefangen. Sorry.

    ...das ist ja das geheime Tunerwissen - und der running Gag mit der CUD100.

    Überlege mal, ob es einen zusammenhang zwischen Gaspedalstellung; Drehzahl und "sichtbarem" Bereich der Vergasernadel gibt.

    Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, ich hab das vom Achim & Thomas gelernt - avber unter der Vorausgabe, dass Zauberer Ihre Trixx nicht verraten dürfen....

    ... und wer mit dem Blödsinn angefangen hat, steht noch zur Debatte. ;)

    Gruss
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!