Gänge fliegen raus und komisches Geräusch

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Also, die Symptome sind folgende: Der erste und der zweite Gang springen ganz gerne mal raus, der erste lieber als der zweite. Wenn ich beim Rollen mit getretener Kupplung den Schalthebel nach vorne drücke, dann klingt es, als ob irgendetwas anfängt mitzulaufen! Ist, glaube ich, geschwindigkeitsabhängig. Je nachdem, wie schnell ich rolle, wird das Geräusch intensiver.
    Ich habe da noch ein Problem. Wenn ich vom zweiten Gang in den dritten Gang schalten will, dann geht das manchmal sehr schwer, eigentlich nur mit Gewalt- und das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Wenn ich dann den Hebel nach rechts drücke, dann kann es passieren, dass ich über die Stelle hinausdrücke, an der ich nach oben in den dritten Gang schalten muß. Und da "rastet" der Hebel dann auch ein, fast so, als sei da noch ein versteckter fünfter Gang...
    Brauche ich n neues Getriebe???

    Danke jetzt schonmal für eure Mühen.
    Kim

    PS: es handelt sich um einen Mini Bj 90 mit 998ccm
    PPS: Ich kann zwar schrauben, aber in Sachen Motor und Getriebe bin ich ein Novize.

  • Zitat

    Wenn ich beim Rollen mit getretener Kupplung den Schalthebel nach vorne drücke, dann klingt es, als ob irgendetwas anfängt mitzulaufen!

    Das ist ein Synchronring, der das freilaufende Getrieberad versucht an die Drehgeschw. der Radseitigen Welle anzugleichen - grob gesagt. Je lauter dieses "huuiiiiiiii" ist, desto mehr leidet der Synchronring...

    Den ersten würde ich nur reinmachen, wenn ich stehe - auch bei anderen Autos.

    Zitat

    dann kann es passieren, dass ich über die Stelle hinausdrücke, an der ich nach oben in den dritten Gang schalten muß. Und da "rastet" der Hebel dann auch ein, fast so, als sei da noch ein versteckter fünfter Gang...

    Wie schaltest Du denn? Ziehst Du den Schaltstock beim normalen Schalten nach oben?? Sonst kommt man nämlich nicht in das "Geheimversteck", da wo bei anderen Autos der 5te Gang ist.

    Vielleicht ist bei Dir das Gehäuse unter dem Schaltknüppel nicht richtig fest...wodurch dann diese Schwergängigkeit kommen kann...


    PS: NIEEEEEE mit Gewalt schalten...

  • ....wie defekte synchronringe in gang 1 und 2 sowie ausgewanderte rückwärtsgangbuchse, welche das schalten von 2 in 3 und wieder zurück erschwert.

    dauerhafte lösung: getriebe überholen/austauschen (lassen?)

    temporäre lösung: bei ausgeschaltetem motor in den rückwärtsgang schalten und in dieser kulisse den schalthebel mit wucht gerade nach vorne schlagen. diesen vorgang mehrmals wiederholen, bis der gangwechsel 2 in 3 wieder leicht geht.
    mit dieser methode wird die ausgewanderte rückwärtsgangbuchse wieder zurückgedrängt und die schaltgabeln werden wieder frei (diese waren vorher verklemmt)
    die synchro ringe mit viel gefühl weiterbetreiben, lastwechsel in den 2 gängen vermeiden, ggfs die hand am schalthebel lassen. und den ersten NUR im stand einlegen, max bei schrittgeschwindigkeit.

    und ein ölwechsel mit kontrolle der ölablassschraube auf spanansammlung kann auch nicht schaden....

    viel erfolg und schalten ohne zähneknirschen!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    temporäre lösung: bei ausgeschaltetem motor in den rückwärtsgang schalten und in dieser kulisse den schalthebel mit wucht gerade nach vorne schlagen. diesen vorgang mehrmals wiederholen, bis der gangwechsel 2 in 3 wieder leicht geht.

    Vielen Dank für diesen SUPERTIP! Das schalten geht jetzt leichter als Butter!
    Der Rest bereitet mir allerdings ein wenig Sorge... Werde mich wohl mal ins Fachgebiet der Getriebetechnik reinarbeiten müssen.
    Vielen Dank

  • hi,

    die Geräusche besagen - SCHADEN im ANMARSCH !!!

    Schau auch mal, ob viel Öl fehlt, dann schaltet "er" auch besch***sen.

    Tipp: Je schneller du das Getriebe machen lääst, desto günstiger für den Mini und deinen Geldbeutel.

    Gruss
    Jan

  • Nadellager Vorgelegewelle: Kosten ca. 10€;

    Motor raus, Getriebe abflanschen;
    Kupplung/Schwungscheibe/Zwischenradgehäuse demontieren-
    Motor und andere Teile brauchen nicht auseinandergenommen zu werden.

    Ist die Kostengünstigste Reparatur.
    Ein paar Papierdichtungen und ein O-Ring nebst neuem Simmering für das Kupplunggehäuse bei der Montage.

    Ölpumpen-Papierdichtung nach der Durchsicht der Ölpumpe verwenden.

    Gesamtkosten ca. 55 - 70 € vobei ich die Achse der Vorgelegewelle eingerechnet habe.
    Wenn Du schrauben kannst, ist das Minigetriebe auch kein Problem für Dich.
    Die Vorgelegewelle ist in 5 Minuten ohne Spezialwerkzeug ausgebaut.

    Die Sauarbeit ist eben das Agrregat aus der Karrosse holen und wenn der Motor noch gut läuft, lass ihn einfach zusammen.
    Sind Spiel und Ölundichtheiten an den Antriebswellenflanschen auszumachen, kann dies mit der Erneuerung der Gleitlager im Flansch und mit neuen Simmeringen aus der Welt geschafft werden.

    Hier ist der Bereich, wo sich der Schrauber gern bewegt....
    der andere ist 700 € auf den Tisch zu legen und zusätzlich 500 für den Umbau.

    Für die Beantwortung Deiner Fragen und zweckdienliche Hilfe steht die http://www.pverhoeven.de/cooperreparatur_index.htm und meine Mail zur Verfügung.

    Du machst schon das richtige,

    Peter

  • Nochmals Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich versuche mal, das gelesene zusammenzufassen:
    [INDENT]1. Ich konnte mit der "Schalthebel- nach- vorne- schlagen- Methode" die ausgewanderte Rückwärtsgangbuchse wieder einrücken. Diese Buchse scheint also "defekt" zu sein.[/INDENT]
    [INDENT]2. Defekte Synchronringe in den Gängen 1 und 2. Dabei handelt es sich um Zahnräder (?), die doch auch andere Zahnräder bewegen, oder? Müssen diese dann auch getauscht werden?[/INDENT]
    [INDENT]3. Die Schaltgabeln sind verklemmt gewesen. Sind diese auch in Mitleidenschaft gezogen worden und sollten sie dann auch getauscht werden? Gibt es für jeden Gang eine eigene Schaltgabel? [/INDENT]
    [INDENT]4. Mein Problem/meine Probleme sitzt/ sitzen auf der Vorlegewelle?! Darauf befinden sich also Synchronringe, Schaltgabeln und Rückwärtsgangbuchse? Oder bewege ich mit dem Gangschalthebel die Schaltgabeln und die bewegen etwas auf der Vorlegewelle hin und her?
    [/INDENT]
    [INDENT]5. Die Kosten für eine neue Vorlegewelle belaufen sich auf ca. 70€ ?! Damit ist mein Problem dann behoben? Bei den ganzen Hiobsbotschaften klingt das irgendwie unglaublich (günstig)! Wenn es denn so ist, dann ist Minifahren gar nicht so teuer, sondern nur dreckig und mit viel Arbeit und Unterbrechungen verbunden...[/INDENT]

    Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe! Ich versuche nämlich, auch zu verstehen, was ich da eigentlich auseinander nehmen werde (vielleicht).

    Danke bis dahin

    Kim

  • ....mit den jungen pferden!!!

    zu
    1. die alte einteilige rückwärtsgangbuchse wurde aus kostengründen von roversuperingenieuren oder bwl fuzzies auf zwei schmale buchsen reduziert. nun ist nicht mehr genug klemmwirkung da und das "büchsen" wandert aus.
    die temporäre reperaturmethode kann noch weitere male angewendet werden, allerdings werden sich wahrscheinlich die intervalle verkürzen.

    2. die synchronringe arbeiten mit den gangzahnrädern zusammen. es ist ein innen konischer ring mit drei um 120° versetzten nasen an dem außenumfang.
    die synchronringe befinden sich auf der getriebehauptwelle.

    3. "schaltgabeln" (meine gewählte bezeichnung für die englisch korrekt ausgedrückten "ball lever crank") sind aus gehärtetem material und können sowas ab. es gibt drei lever crank's für 1+2 gang, 3+4 gang und rückwärtgang.

    4.auf der vorgelegewelle bewegt sich nix! es ist eine welle mit 4 festen zahnrädern unterschiedlicher größe.
    die geräusche kommen evtl. von den lagern dieser welle.
    "online" beratung welches geräusch nun von welchem schaden verursacht wird ist m.e. fast unmöglich. getriebe "jaulen" hat eine andere ursache als "mahlen" usw. aber was ist für den jeweiligen besitzer ein jaulen, mahlen, wimmern, knirschen, knarren oder "so'n komisches geräusch....."

    5. minifahren muß nicht teuer sein, billig ist es aber auch nicht. die teile kosten ihr geld und auch "lehrgeld" drückt am anfang auf's portemonnaie.
    daher die reparatur mit jemandem durchführen der PRAKTISCHE erfahrung mit getrieben hat. das geschulte auge wird noch mehr finden, was gleich miterledigt werden sollte.

    also gib in deinem benutzerprofil mal etwas mehr bekannt über dich (wohnort usw.) dann findet sich vielleicht hilfe in deiner umgebung

    all the best!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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  • Also, habe ich zuviel (Axial-)Spiel auf irgendeiner Welle, weshalb die Gänge rausfliegen? Und zusätzlich defekte Synchronringe?
    Ich versuche, mich in das Thema reinzuarbeiten... :confused:

  • Madblack und PV haben´s schon klasse erklärt. Hier aber noch ein zusätzlicher Tip. Rausspringende 1. und/oder 2. Gang liegen in den meisten Fällen am verschlissenen Synchronring des 1./2. Ganges in Verbind mit verschlissenen Motorknochengummis. Speziell beim Lastwechsel bewegt sich der Motor dann mehr oder weniger stark vor und zurück, was dazu führt, das der Gang rausspringt. Ein Wechsel dieser Gummis kann zumindest für einige Zeit "Linderung" verschaffen, die Synchronringe sind aber in der Regel die "Heilmethode".
    Wenn das Getriebe dann schon draußen ist, solltest du bei der Gelegenheit auch alle Lager prüfen/wechseln (lassen), sowie auch den Zwischenradsatz neu lagern und das Axialspiel gegen Minimum (Werkstatthandbuch) einstellen.
    Dein Getriebe wird´s dir danken!

    Gruß, Diddi.

  • Hallo,
    wie ich nun Deinem Profil entnehme ist Dein Wohnort Köln und Du möchtest Dir das Getriebe und deren Funktion näher ansehen.

    Ich wohne in Duisburg und in meiner Garage montiere gerade ein Getriebe.
    Du kannst Dir gerne das Material genauer betrachten.
    Und du kannst mir bei dem Besuch 6 Kugeln TeileNr.: 028 nebst 3 Federn Teilenummer: 029 (A) von Kischka Maarweg 143 0221/494330 oder 495160 mitbringen. Die Euros bekommst Du von mir zurück!

    Wenn Du so 19:00 Uhr kommst, versuche ich etwas mehr über die Dinge, die wir im Forum theoretisch angesprochen haben, am Objekt zu erklären.

    Wenn Du Interesse verspürst, kannst Du mich anrufen.
    02065/83220 oder tagsüber 01722018650.

    Ich glaube, wenn der Gang drinn ist, sind die Synchronringe außer Funktion;
    es muss etwas anderes, wie ein eingelaufener Nadellagersitz auf der Vorgelegeachse oder übermaßiges Spiel an den anderen Teilen sein.

    Was möglich sein kann, könntest Du bei Deinem Besuch selbst philosophieren.
    Wenn nicht dann auch gut,

    immer für Sie da viel Erfolg,

    Peter

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