Schreckliche Rechtschreibung bei ebay

• Zitat von alter mann

es geht aber mehr darum, welchen bildungsstand der verfasser hat :cool: , denn bei mitgliedern von geringen bildungsständen wurde früher WENIGER geschrieben ;) :D

der alte mann

hmmm...immer diese kleinen Seitenhiebe in Farbe :D .....tja im Zeitalter der Vereinfachung schreibt man dann auch schnell mal alles "klein" und schon hat man ein Rechtschreibeproblem gelöst :D :D

nix für ungut ääääh Nix für Ungut ;)

• Zitat von alter mann

:D :D ich schreib nur zur erholung alles klein, weil ich den ganzen tach den job habe immer alles schön richtich und 8x gegenrecherchiert zu schreiben :D :D

ICH DARF DAS :cool: :D

der alte mann

Ich weiß und meinte eigentlich auch den Vorredner der so vehement über die Rechtschreibung lamentierte....oder heißt das laminieren ach nee datt war watt anneres....(und das war Bergisch Platt..ich kann auch richtich deutsch!) :D

• Ich kann auch mit der GRO?- und KLEINSchreibung umgehen. ABER MEine SHIft-TASTe klemmt aufgrund von KAFFEe- und KEKSGEnuß am SCHREIbtisch...

ist dir das so lieber???

• Zitat von Minifahrer

...und daran ändert auch eine neufassung der regeln für die deutsche rechtschreibung nichts.
    wobei diese wohl so langsam auch zu kippen droht... (konnte ich letztens im spiegel lesen)

Hör mir bloß mit der neuen Rechtschreibung auf! Also ehrlich gesagt, ich finde die zum ******! Was soll das bitte sein? In meinen Augen ist das ein Stück Zerstörung und Entwurzelung unserer Kultur (um es drastisch auszudrücken)!

Wie wird denn jetzt noch mal Xylophon geschrieben? Ksülofon? :D

Dass ich jetzt "dass" mit doppel "s" schreiben muss, finde ich ja gar nicht soooo schlimm, aber was ist mit der stumpfen Vereinfachung von Wörtern wie "Frisör" oder "Portmonee"? Diese Wörter sind jetzt kurzerhand entwurzelt worden. In zehn Jahren weiß doch niemand mehr woher diese Worte eigentlich stammen, oder? - Sehr traurig!
    :headshk:

"Deutsche Sprache, schwere Sprache!" - Na und? So schwer, dass sie niemand fehlerfrei gelernt hätte, bevor die Rechtschreibreform kam, war sie auch nicht!

Ich vertrete sogar die Meinung, dass die neue Rechtschreibung noch mehr Rechtschreibfehler provoziert hat und provoziert, als es im eigentlichen Sinne, nämlich die Rechtschreibung zu vereinfachen, gewollt war.

Ganz grosser Mist, das Ganze!

Aber wenn die kippen sollte, die Reform, ich weiß nicht....
    Schwer vorstellbar, und wenn? Dann haben wir mindestens bundesweit 5 Jahrgänge die schlichtweg falsches Deutsch, bzw. falsche Rechtschreibung erlernt haben. :headshk:

Ganz ehrlich: Ich gaube nicht, dass das noch einmal geändert wird!

• Zitat von Minifahrer

Ich kann auch mit der GRO?- und KLEINSchreibung umgehen. ABER MEine SHIft-TASTe klemmt aufgrund von KAFFEe- und KEKSGEnuß am SCHREIbtisch...

ist dir das so lieber???

Geht doch... :D

• proebi
    Schönen Dank daß du meine Meinung in deine Worte gepackt hast! :D

@alter mann
    Guter Einwand, die Sache mit dem "heute muß jeder schreiben". Eigene Theorie oder irgendwo gelesen? Falls gelesen wäre eine Quellenangabe ganz nett, man bildet sich gerne weiter. :)

Tschö mit ö,
    Matthias

• *reusper*
    ich besuche momentan eine Schule, die es mir ermöglicht, auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur zu machen. In Deutsch wird Rechtschreibung und Grammatik zu 20% zu der Note gezählt. Schnitt: zwischen 5 und 5,5. (Ich bin lange nicht perfekt, aber mit meiner 3 in dem Bereich zusammen mit zwei anderen der statistische Ausreisser.)
    Wir haben Leute in der Klasse, die nichtmal einen Text fehlerfrei lesen können (ohne irgendwelche Schreib-Leseschwächen).
    Ich finde es zwar traurig, dass man in der Oberstufe Kommaregeln pauken und Leseübungen machen muss, allerdings ist es auch nicht besser, als kaum Bruchrechnen (ohne Taschenrechner) zu können. (Wie ich zum Beispiel.) Wobei die Benutzung eines Duden im Unterricht und in den Prüfungen genauso erlaubt ist, wie die Benutzung eines Taschenrechners.

Comments may contain traces of irony.

• und da mach ich mir sorgen, weil meine tochter in der 9. klasse in deutsch auf dem zeugnis eine "3" hat...

• tja - ich arbeite neben einer Schule (genauer es ist ein Gymnasium)

Die Sprüche, die ich dort höre, wären vor 20 Jahren von keinem Hauptschüler so ausgesprochen worden.

Während meiner Lehre war ich der einzige "nicht Abiturient", und der der einzige, der den Dreisatz anwenden konnte.

Dumm ist der, der sich nicht zu helfen weiß !

Text getippt - [STRG] & A und [STRG] & C drücken - Word öffnen [STRG] V drücken und mit [F7] den Thesaurus anwerfen - kann ja nicht sooo komplex sein.

"Legosteiniker" hatten wir auch in der Klasse - die sind wirklich "arm" dran - denn die können unter Streß einfach manche Buchstaben nicht voneinander unterscheiden.

Ich tippe eher darauf, das "Papa" und "Mama" den Kindern einen Schlüssel um den Hals binden - der wird sich schon selber helfen.

Tja - hätt ich Kinder.....
    müsste ich mein Spielzeug teilen.

Gruss
    Jan

• Zitat

Schnitt: zwischen 5 und 5,5. (

Das Problem haben wirklich viele...und ich verstehe nicht, warum.

ich kenne wirklich keine einzige Kommaregel und setze die Dinger bestenfalls nach Gefühl und hatte in Diktaten immer so 2er im Schnitt.

Auch in Englisch hat mich Grammatik nie interessiert.
    Entweder das Gefühl passt oder man hat halt mal 'n Fehler inside. Auch egal.

Ein Bekannter hat vor kurzem auch seine Prüfung zur Fachhochschulreife nebenher gemacht. In der Prüfung waren 80% Möchtegern-Gangsta-Rapper südeuropäischen Typs. Ob sie die Prüfung bestehen, weiß kein Mensch. Ist vielleicht auch besser so.

Zitat

Während meiner Lehre war ich der einzige "nicht Abiturient", und der der einzige, der den Dreisatz anwenden konnte.

Als ich vor 14 Jahren meine Lehre angefangen hatte, war die erste Mathearbeit das Einheiten umrechnen: Liter in dm³; mm in m und so weiter.
    Echt albern, kindisch und zum schreien komisch. Von wegen!
    Mein Sitznachbar, seines Zeichens Hauptschüler, brachte es fertig, in dieser Arbeit eine glatte 6 zu erzielen. :eek:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• mit den Kommaregeln und Englisch geht es mir genau so. Ich mach das auch alles nach Gefühl. Bis jetzt hat es immer geklappt.
    In der polytechnischen Oberschule (was für ein geiles Wort) = ost-Pendant zur Realschule (nur besser :p) hatte ich in Deutsch immer eine 2, in Englisch eine 2 und in Russisch eine 2. Und alles ohne die ganzen Regeln (in Russisch gibts 6 Fälle :eek: oder 7? :confused: ) richtig auswendig zu wissen. Immer alles nach Gefühl.

Im Abi das gleiche. Nur im Studium (da hatten wir ja nur Englisch an sprachlichem Stoff) konnte die "Englischlehrerin" weniger Englisch als so mancher unserer Studiengruppe und deshalb bin ich im ersten Semester wie alle anderen auf ne 3 (fast ne 4 !!) runter. Was sich dann nach gewaltigem Tacheles-Reden und etwas Ärger für sie, geändert hat.

wie das nun heute in der Schule gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen. Nur irgendwie muss ziemlich viel schief laufen, denn sonst würde das "Land der Dichter und Denker" in der PISA Studie nicht so weit hinten sein.

Was die Legatheniker betrifft.
    Die haben "bei uns drüben" nicht die normale Schule besucht. Die waren in der Sonderschule. Das klingt/ liest sich zwar krass und nach Diskriminierung. Ist es aber nicht. Was nützt es einem Menschen wenn er "nicht diskriminiert" wird, aber dadurch nicht die Aufmerksamkeit und die spezielle Förderung bekommt, die er braucht??

• Zitat

wie das nun heute in der Schule gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen. Nur irgendwie muss ziemlich viel schief laufen, denn sonst würde das "Land der Dichter und Denker" in der PISA Studie nicht so weit hinten sein.

Ein Grund ist sicherlich auch das alberne Rumgehample zwecks Rechtschreibreform. Es waren sicher brauchbare Änderungen dabei...
    aber gewisse Neuregelungen waren ja wirklich über's Knie gebrochen.

Und jetzt wird der Krempel wieder rückgängig gemacht. Ehrlich, ich würde mein 'mühsam angelesenes' Sprachgefühl auch nicht wegen solcher albernen Neuregelungen über Bord werfen wollen. Daß die Jugend darauf keinen Bock hat, kann ich durchaus nachvollziehen.

Und mir kann kein Deutschlehrer erzählen, daß er jede Regel im Kopf hat und diese womöglich auch bei Aufsatzkorrekturen anzuwenden weiß.
    Blödsinn! die haben nur ein besser trainiertes Sprachgefühl und notfalls wird nachgeschlagen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Oh, oh....
    hoffentlich ist kein Marder-Piss dran....
    Dann wird die Marderfrau aber sauer sein...

... ruhig Brauner ...

• uiuiui! DER HÄRTEFALL!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…4552760990&rd=1

Geschmacksprobe:

Zitat

Gutstand: Auspuff von G-kat bis ente, Neue lakierung ganzes auto, Hintere flügen sind extra aufgemotzt, Sommerreifen: 195-50-15R 80-85 % gutgestanten, Winderreifen : 185-60-14R die 2 sind 60-65 % und die andre 2 80-85 % , Keine rost, Tüv ist neu, die kupplung ist auch in einen sehr guten zustand ,2 schlüssel, Bremsscheiben (Ate Power Disc) Motor Gutstand.

:D :scream: :soupson:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• ... ist nur, dass die früheren Angebote mit ordentlicher Rechtschreibung waren ...
    hat da vielleicht der Freund aus Anatolien den Usernamen missbraucht? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!