Schreckliche Rechtschreibung bei ebay

• Der letzte Thread vom mini-cooper-ac bei "Lustige ebay-Auktionen" veranlasste mich doch jetzt mal hier meinem Ärger, verursacht durch die hundsmiserable Rechtschreibung bei ebay, Luft zu machen.

Ist es nicht schrecklich??

Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie so viele Rechtschreibfehler und eine so dermaßen "verhunzte" deutsche Sprache wie bei ebay gesehen....

Leben denn in Deutschland so viele Legastheniker?

Ich meine, wenn ich etwas verkaufen will, dann möchte ich doch einigermaßen seriös wirken und bemühe mich einer ordentlichen Rechtschreibung und Sprache, oder?

Habt ihr denn schon einmal bei ebay eine Artikelbeschreibung ohne Rechtschreib- oder Interpunktionsfehler gesehen? Ich möchte behaupten, dass die eine Minderheit bilden. (Vielleicht 2 von 100?)

Armes Deutschland.... :headshk:

• Ja, ganz deiner Meinung, mache artikelbeschribungen sind echt etwas für einen Duden..... :D :D

Und ohne Gute Fantasie, gar nicht lesbar :D

• Zitat von redcooper85

Ja, ganz deiner Meinung, mache artikelbeschribungen sind echt etwas für einen Duden..... :D :D

Und ohne Gute Fantasie, gar nicht lesbar :D

:D

redcooper85, dir fehlt die Ernsthaftigkeit... :D

• ähhem @Zucker...apropos Rechtschreibung und Grammatik...

Ich habe in der Schule gelernt: "gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben."
    Also nix mit:

Zitat

Aber wenn mann sieht was die Kinders heute in der Schule lernen wundert mich garnichts mehr.

:p :p :D :D

Aber es stimmt schon. Auf Ebay werden teilweise Sachen für über 5000 Euro angeboten und da sind Tippfehler ohne Ende drin. So einen Artikel würde ich mir doch niemals kaufen, denn ich muss doch davon ausgehen, dass der Verkäufer irgend so ein Hinterhofmakler ist, der mich über den Tisch ziehen will.
    Tja, das ist eben der Niedergang... :soupson:

• "Wer nämlich mit H schreibt ist dä(h)mlich!?" :D ;)

In Deutschland leben über 15 Mio. eBayer, die nicht richtig Lesen und Schreiben können. Schreibt euch nicht ab, lernt Lesen und Schreiben. Euer Kontostand wird es euch danken. :rolleyes:

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Zitat von Zucker

Finde das 9 jährige Gymnasium auch zu kurz.

Die Kinder, die jetzt in der 5ten Klasse sind, haben hier in Niedersachsen ihr ABI schon nach 12 Jahren... (meiner Einer nach 13 Jahren (ohne Ehrenrunde))

Und ich bin der erste Jahrgang mit Zentralabi :(

• ich hab mein Abi auch nach 12 Jahren gemacht. Okay, ich hab es erst nach der Ausbildung gemacht... :rolleyes: Zumindest stamme ich aus dem Teil Deutschlands, von dem sich Finnland (der Leader bei PISA) das Schulsystem abgekupfert hat. Mit einem einzigen Abi (kein technisches, kein kaufmännisches...) und das reicht auch ;)
    Und hier gabs und gibts immer noch "nur" 12 Jahre Schule.

Was ist an 12 Jahren Schule so verkehrt?? Ich sage: nix. Denn die Leute, die jetzt bei Ebay solchen Mist schreiben, hatten auch 13 Jahre Schule :rolleyes:

Das Problem liegt in der Schulausbildung und an den Eltern selbst. Kein Geld für ordentliche Lehrmittel, genervte Lehrer und Schüler und Eltern, die der Meinung sind, dass die Schule die einzige Umgebung ist, in der ihre Kinder erzogen werden und sie von der Erziehungspflicht und der Ausbildungspflicht gegenüber ihren Kindern befreit sind.
    Das ist das Hauptübel.

• ich kann steffen nur zustimmen!

korrekte orthographie sollte normalerweise kein wunderwerk und kein herrschaftswissen irgendwelcher eliten sein, sondern grundfertigkeit eines jeden halbwegs gebildeten staatsbürgers.
    dabei sollte egal sein, ob ein abitur in 12 oder 13 jahren erworben wird. das fundament dafür wird schon viel früher gelegt, in den ersten schuljahren.
    und ganz wichtig und unabdingbar sind die elternhäuser, eltern, die ihre kinder dazu anhalten, gute (und altersgerechte) bücher zu lesen. das photographische gedächtnis ist nicht unerheblich beim erkennen von falsch geschriebenen wörtern!

meine tochter ist auch kein vorzeigekind in sachen deutsche rechtschreibung, aber es wäre garantiert schlimmer, wenn sie nur vor der glotze oder dem computer sitzen würde.
    als sie noch in den kindergarten ging, war es usus, daß sie abends zum einschlafen von uns eine geschichte vorgelesen bekam.
    und dann im schulalter war es für sie ganz normal, ihre "gute-nacht-geschichte" selbst zu lesen. und das ist bis heute so...

ich selbst bin auch nicht ganz fehlerfrei (zum beispiel ignoriere ich im internet kategorisch die shift-taste...), aber ich wage zu behaupten, daß ich auch ohne abitur, mich weitestgehend verständlich machen kann.

• Zitat

korrekte orthographie sollte normalerweise kein wunderwerk und kein herrschaftswissen irgendwelcher eliten sein, sondern grundfertigkeit eines jeden halbwegs gebildeten staatsbürgers.
    dabei sollte egal sein, ob ein abitur in 12 oder 13 jahren erworben wird. das fundament dafür wird schon viel früher gelegt, in den ersten schuljahren.

Ja, ausserdem ist es Fakt, daß lesen bildet (vor allem Sinn für halbwegs richtige Orthografie).

Auch in anderen Foren, wo meist Jüngere rumloosen bemerkt man, daß es mit dem Schriftdeutsch nicht wriklich weit her ist.
    ich weiß ja nicht, ob es cool ist, Sätze zu schreiben, die kein Mensch auf Anhieb versteht...aber ich find's irgendwie albern.

Klar, Flüchtigkeitsfehler, wie Buchstabenverdreher oder tw. mangelnde Zeichensetzung sind ja in Foren OK. Aber bissken Anstand ist schon nötig.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Zucker

Aber wenn mann sieht was die Kinders heute in der Schule lernen wundert mich garnichts mehr.
    Finde das 9 jährige Gymnasium auch zu kurz.

Meine Eltern haben das auch in 8 Jahren Volksschule geschafft (inklusive Grundschule).
    Das kann's wirklich nicht sein.
    Was mir aber auch auffällt: An der Uni klagen die Profs mehr als die Studenten über völlig unzureichende und ständigen Rückgang in der Vorbildung und einige der älteren Hochschullehrer können da wahrlich auf einige Jahre Vergleichsmöglichkeit zurückblicken.
    Häufigster Spruch: "Tut mir ja leid, dass sie nichts mehr in der Schule gelernt haben, aber hier brauchen sie das und dann müssen sie das Wohl oder Übel nachholen."

• Zitat von C&A

ich weiß ja nicht, ob es cool ist, Sätze zu schreiben, die kein Mensch auf Anhieb versteht...aber ich find's irgendwie albern.

was mir am meisten dabei auf die Nerven geht, sind diese Idioten, die meinen wenn man bayrischen, hessischen, schwäbischen oder österreicher Dialekt per Schrift nachahmen muss, um cool zu sein.

Ich meine: was soll das? das Forum ist dazu da, Hilfe in technischen Dingen und Spaß zu bekommen. Dann muss ich nicht unbedingt im Motorbereich "auf bayrisch" schreiben, dass dieses und jenes nicht funktioniert... Dann muss man sich nicht wundern, dass einem keiner hilft.

Zitat von C&A

Klar, Flüchtigkeitsfehler, wie Buchstabenverdreher oder tw. mangelnde Zeichensetzung sind ja in Foren OK. Aber bissken Anstand ist schon nötig.

genau. Solche Fehler überliest man ja auch meistens. Also ist es schon okay ;)

Zitat von Minifahrer

ich selbst bin auch nicht ganz fehlerfrei (zum beispiel ignoriere ich im internet kategorisch die shift-taste...), aber ich wage zu behaupten, daß ich auch ohne abitur, mich weitestgehend verständlich machen kann.

Naja, manchmal nuschelst Du ziemlich... :p :D
    Das mit der Shiftttaste geht aber vielen so... Ist auch nicht weiter schlimm, so lange die Wörter ordentlich geschrieben sind.
    Das ist meine Meinung

• Zitat

was mir am meisten dabei auf die Nerven geht, sind diese Idioten, die meinen wenn man bayrischen, hessischen, schwäbischen oder österreicher Dialekt per Schrift nachahmen muss, um cool zu sein.

JEPP! Man muß schauen, um welches Thema es geht und welcher Personenkreis an dieser oder jener Stelle verkehrt.

Somit schließt sich bei Ebay jegliche entartete Schriftweise vollkommen aus.

Aber man muß auch beachten, daß Legastheniker es nicht anders können. So etwas muß von einem Forum akzepiert werden....allerdings muß so jemand sich auch dazu outen (was natürlich sehr schwer ist) - wie in einem Falle hier geschehen :)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von C&A

Aber man muß auch beachten, daß Legastheniker es nicht anders können. So etwas muß von einem Forum akzepiert werden....allerdings muß so jemand sich auch dazu outen (was natürlich sehr schwer ist) - wie in einem Falle hier geschehen :)

Sprichst mir aus der Feder. Ich bin auch immer und überall für vernünftig lesbares Deutsch mit möglichst wenig Fehlern (Buchstabenverdreher & Co ausgenommen) und Kommasetzung war auch noch nie meine Stärke, aber bitte sprecht nicht von Legasthenie, denn Leute mit ner Lese- Rechtschreibschwäche könne echt nix dafür.
    Und dass unsere Allegemeinbildung, zu der ich auch die Rechtschreibung zähle, völlig vor die Hunde gegangen ist, liegt leider u.a. an Fernseher als Babysitter, Computer, Playstation und Co. Wolln wir die Kinder mit ADS auch noch ansprechen? Heute wird damit doch so ziemlich jedes 3. Kind diagnostiziert. Aber zu Hause können die selben Kinder problemlos 4 Stunden vorm Rechner oder der Glotze stillsitzen, anstatt, wie wir früher, rauszugehen und zu spielen, oder in den Sportverein oder auf den Spielplatz oder....

Sorry, meine arme Ma ist Grundschullehrerin und in ihrer letzten Klasse waren 5 verhaltensgestörte Kinder (von 32!!! in der ersten Klasse) und sie war nach 6 Monaten mit den Nerven echt runter.

Sonnige Grüße

Calaidos ;)

"Ich bin nur der Koch!"

Und hier gibts mehr von den Strolchen

Hier von mir

• Zitat

Wolln wir die Kinder mit ADS auch noch ansprechen? Heute wird damit doch so ziemlich jedes 3. Kind diagnostiziert.

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Ja, komisch. Lehrer lernen den Ausdruck schon im Studium. Früher hieß das Zappelphillipp und es gab eins hinter die Löffel und gut war's. Nein, gut war's natürlich nicht! Aber geholfen hat's.

Aber mit Sicherheit liegt es nur daran, daß die Kiddies heute nicht mehr rausgehen, um sich abzureagieren, sondern vor'm PC zocken bis zum Abwinken. Daß da der Bewegungsapparat vollkommen unterfordert ist, und das Kiddie dann in der Schule das Spinnen anfängt, liegt auf der Hand.

Das ist auch ein Grund, warum immer mehr Vorschulkinder rollbar sind, weil sie so rund sind.

Zitat

Aber zu Hause können die selben Kinder problemlos 4 Stunden vorm Rechner oder der Glotze stillsitzen, anstatt, wie wir früher, rauszugehen und zu spielen, oder in den Sportverein oder auf den Spielplatz oder....

JA, vollkommen richtig.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• darf ich spontan ein alltägliches beispiel bringen...?

Zitat

Hallo!!!! Ich bin ein Mini-Cooper 1,3i aus dem Hause Rover. Ich bin der größte aus meiner familie mit 46KW und bin am 14.10.1994 geboren. Habe nur leider ein Problem.Mein Besitzer will mich nicht mehr. Meine Farbe ist schwarz mit einem weißen Dach.Im Innenraum habe ich roten Teppich und weissevollleder Sitze . Außerdem ist die Amatur aus Holz und ein Radio mit Boxen habe ich auch.Ich brauche Benzin und habe einen G-Kat.Da ich ein Mini bin habe ich leider Zwei Krankheiten ich roste gerne. Also Dreiecksblech, Windschutzrahmen,unterm scheinwerfer.wisst ihr wasvon Unten habe ich zwei neue seitenschweller und neue achsmanschette bekommen das hat mich aber gefreut.Aber dann.....dann hat er gespart!!!.Mein Rechter radlager und Bremsscheiben plus klötze müssten erneuert werden(kostet ca 100€ Naja.....Am Motor habe ich nichts!!Am Getriebe auch nichts!!!.Bin nicht mehr Angemeldet und müßte im November 2005 zum Doktor (Hu/AU).Laufen tue ich aber noch super gut.So nun hoffe ich das ich schnell einen neuen Liebhaber finde.Bis bald Mini

>>>>eine flüchtige korrektur ohne rücksicht auf ausdrucksweise o.ä.!

mir eröffnen sich massive abgründe.

quelle:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…me=STRK:MEDW:IT

:scream: :scream: :scream:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat von Calaidos

Und dass unsere Allegemeinbildung, zu der ich auch die Rechtschreibung zähle, völlig vor die Hunde gegangen ist, liegt leider u.a. an Fernseher als Babysitter, Computer, Playstation und Co.

Da hatte ich kürzlich ein tolles Beispiel dafür.

Wie manche wissen, arbeite ich als Servicetechniker an Lasern.
    Da gibt es zur groben Beurteilung der Strahlqualität einen Test, bei dem man mit dem Laser für ein paar Millisekunden auf ein Stück Karton schießt und sich dann den Einbrand anschaut.

Ein Kollege von mir hat genau den Test durchgeführt und in seinem Bericht folgendes geschrieben:

Zitat

Ungleichmässiger Einbrand auf Cartoonpapier

Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn fragen soll, auf welchen Cartoon er geschossen hat: Bugs Bunny oder Daffy Duck?

Grüße

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• ja ja, der beispiele gibt es viele...

und daran ändert auch eine neufassung der regeln für die deutsche rechtschreibung nichts.
    wobei diese wohl so langsam auch zu kippen droht... (konnte ich letztens im spiegel lesen)

• Zitat von alter mann

... die jugend von heute ist auch nicht schlechter als die vergangener generationen, alllerdings fallen dem älter werdenden menschen nur noch die jugendlichen auf, die ihm unangenehm sind. ;)

ein verzerrtes bild also.... :cool: :rolleyes: ;)

der alte mann

nicht ganz: mir fallen falsch geschriebene texte auf, egal, welchen alters der verfasser ist.

allerdings hab ich früher nur geschriebene worte von den wenigen menschen erhalten, mit denen ich im briefwechsel stand.
    heute lese ich texte von vielen mehr oder weniger unbekannten mitmenschen, internet sei dank...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!