Mittelauspuff - Welche Befestigung ?

• Hallo!
    Ich möchte einen Mittelauspuff einbauen. Das Fabrikat steht noch nicht fest.
    Wo wird der Endtopf in der Mitte befestigt? Ich habe mal drunter geschaut und ein kurzes Stück hinter der Stoßstange 2 Löcher im Bodenblech gefunden. Wird der Endtopf da befestigt ?

Danke & Gruß,
    Wombat

• da werden i.d.r. 2 löcher mittig in den hilfsrahmen gebohrt ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat von Wombat

Hallo!
    Ich möchte einen Mittelauspuff einbauen. Das Fabrikat steht noch nicht fest.
    Wo wird der Endtopf in der Mitte befestigt? Ich habe mal drunter geschaut und ein kurzes Stück hinter der Stoßstange 2 Löcher im Bodenblech gefunden. Wird der Endtopf da befestigt ?

Danke & Gruß,
    Wombat

Hallo,

hast du dir das gut überlegt?

Die sind sehr viel lauter, und zwar aus 2 Gründen:
    1) Gesamtlänge etwas kürzer, als Seitenausgang diagonal verläuft. (7 cm?)
    2) Auspuffaustritt genau hinter dem Heck, Schallwellen brechen sich an Kofferraumhaube. Also bei viel Autobahnverkehr würde ich eine seitenanlage bevorzugen. ich spreche aus Erfahrung, meine beiden haben Mitteltöpfe von Maniflow - die würd ich dir auch empfehelen, aber du willst bestimmst ne BASTOCK *lach*

Pss: Normalerweise sind die Löscher in der mitte vom Hinnerachs Rahmen janzjenau Rischdisch - ob die in den "neueren" Minirahmen ooch noch drinne sinn - wees isach nedda

Gruss
    Jan

• Hallo Rechtslenker!
    Ich wollte eigentlich keine Bastuck. Ich dachte eher an eine RC40.
    Deine Argumente leuchten ein. Der Wagen soll ja auch nicht wie ein
    3er BMW klingen, sondern ein bisschen mehr dunkel brubbeln.
    Ausserdem sieht eine Bastuck-Anlage viel zu gross aus für das Miniheck.
    Eine RC40 1-Rohr Anlage wäre schon schick.
    Na mal einige Nächte drüber schlafen. Aber für Vorschläge bin ich immer offen ! ;)
    Danke & Gruß,
    Wombat.

• Hallo Minifahrernrw!
    Eine DTM-Anlage kommt leider nicht in Frage.
    Versuche meinem Mini einen Klassik-Look zu verpassen. Und da passt DTM nicht so gut.

Gruß,
    Wombat ;)

• Hallo

Die Aufhängung der RC 40, wie schon von den anderen gesagt, mit den beiden mittigen Löchern vorne am Hilfsrahmen würde den Auspuff aber hinten auch noch abfangen sonst hängt der Auspuff durch

Habe an meinem Auspuff an der Stelle ein Blech an den Topf geschweißt und mit dem Serienmäßigen Gummie was am anderen ende des Hilfsrahmens verschraubt
    Gruß Guido

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Hallo Mini91!
    Da ist doch mal ne Aussage. Ich glaube das mach ich so. :)

Danke & Gruß,
    Wombat.

• Zitat von Wombat

Hallo Minifahrernrw!
    Eine DTM-Anlage kommt leider nicht in Frage.
    Versuche meinem Mini einen Klassik-Look zu verpassen.

Zitat

Der Wagen soll ja auch nicht wie ein 3er BMW klingen, sondern ein bisschen mehr dunkel brubbeln.

dann sollte die seitliche rc40 dein bester freund sein ;)

• Zitat

" ... Der Wagen soll ja auch nicht wie ein 3er BMW klingen ...

hey alder hassu broblem mid main audo odda was? .... :p :p

• Hallo Fips!
    Ich glaube die seitliche Version scheint das vernünftigste zu sein !
    Aber Mittelrohr ist halt so schick ! Aber wer die Wahl hat ! Weisst schon. ;)

Hi Mr.Grease!
    Jep ! Genau das mein ich !

Gruß,
    Wombat.

• Hallo, habe RC40, ein Rohr in der Kitte, ohne Kat und Mitteltopf, mit fächer, ist ein schöner Sound, brummelt im Stand so schön....... :D :D

Kann aber über3500U/min auch mächtig krach machen........

• Habe den mittel RC-40 ohne Voschalldämpfer bei mir drunter. Also von laut kann nicht im geringsten die Rede sein, es ist schwer den Auspuff überhaupt aus dem ganzen anderen Lärm herauszuhöhren, evtl. im Tunnel ab 100 mit offenem Fenster höhrt man das da etwas "sportliches" drunter ist. das ganze war etwas enttäuschend, naja evtl. auch gut so, dann ist es nicht zu laut wenn ich die andere Nockenwelle einbaue. Ansonsten wird der Topf noch ausgeräumt....
    Noch etwas speziel zu dem mittel RC-40, bei mir ist der Haltebügel des Originalschalldämpfers ziemlich doll im Weg, habe ihn zwar schon etwas wegbiegen können, er kommt aber trotzdem noch ab und an an den Topf und verursacht unschöne Geräusche, am besten abflexen oder mit Verlängerungsrohr kräftig wegbiegen.

Gruß Reimar

PS: Nein, ich will keine Brüllsemmel aber etwas knackig soll es schon klingen.

• Zitat von Reimar

Habe den mittel RC-40 ohne Voschalldämpfer bei mir drunter. Also von laut kann nicht im geringsten die Rede sein, es ist schwer den Auspuff überhaupt aus dem ganzen anderen Lärm herauszuhöhren, evtl. im Tunnel ab 100 mit offenem Fenster höhrt man das da etwas "sportliches" drunter ist. das ganze war etwas enttäuschend, naja evtl. auch gut so, dann ist es nicht zu laut wenn ich die andere Nockenwelle einbaue. Ansonsten wird der Topf noch ausgeräumt....
    Noch etwas speziel zu dem mittel RC-40, bei mir ist der Haltebügel des Originalschalldämpfers ziemlich doll im Weg, habe ihn zwar schon etwas wegbiegen können, er kommt aber trotzdem noch ab und an an den Topf und verursacht unschöne Geräusche, am besten abflexen oder mit Verlängerungsrohr kräftig wegbiegen.

Gruß Reimar

PS: Nein, ich will keine Brüllsemmel aber etwas knackig soll es schon klingen.

Komisch, meine RC 40 brüllt derart, das sich meine nachbarn schon beschweren, und ich habe an der nichts gemacht, nur druntergehängt, und gut war....

Also mit 100 auf der freien strecke, hört man denn eigentlich schon sehr deutlich....... :confused:

• Zitat

Was??? :confused:

Welchen Bügel???

Mein topf hat nur so ein Winkel, durch denn gehen 2 schrauben, durch einen Gummi an den Rahmen???

Hast du so einen bügel wie an den Bastuck???? :confused: :confused:

• War mal kurz in der Werkstatt und habe ein paar Photos gemacht. Meine Lösung für die Befestigung der RC 40 mittig sieht folgendermassen aus.

Zu bemerken ist: lediglich ein Muster aus Mild Steel, der eigentliche Halter wird aus V2A poliert angefertigt. 3mm stark.

Hält dieser Bügel den Fahrbetrieb aus? Befestigung an rear subframe mittels zweier Verschraubungen. :D

• Zitat von Reimar

Habe den mittel RC-40 ohne Voschalldämpfer bei mir drunter. Also von laut kann nicht im geringsten die Rede sein, es ist schwer den Auspuff überhaupt aus dem ganzen anderen Lärm herauszuhöhren, evtl. im Tunnel ab 100 mit offenem Fenster höhrt man das da etwas "sportliches" drunter ist. das ganze war etwas enttäuschend, naja evtl. auch gut so, dann ist es nicht zu laut wenn ich die andere Nockenwelle einbaue. Ansonsten wird der Topf noch ausgeräumt....

SEIT WANN / WIEVEL KM ist sie montiert?

die rc40 ohne vsd IST brummig. meine nachbarn bestätigen dir das unaufgefordert ;) dafür brauchts auch keine drehzahlen. mach die musik leiser :p

• ist werkseitig von den RC 40 Produzenten festgeschweisst worden. Der Auspuff hat diese Befestigung einfach.
    In England habe ich solche Bügel auch in Alu oder anderen Materialien gesehen. Auch eine aufgeschnittene Waschmaschinentrommel dürfte dafür herhalten. In kleine Streifen geschnitten und mit viel List und Tücke am Mini zwecks Halt für die geliebte RC 40 'drangebastelt'.
    Pragmatische Lösung... :D

• Zitat von vanden-plas

War mal kurz in der Werkstatt und habe ein paar Photos gemacht. Meine Lösung für die Befestigung der RC 40 mittig sieht folgendermassen aus.

Wozu denn den Bügel? OK, die Gummilager werden so auf Druck beansprucht und nicht auf Zug, denke aber sie sind für beides ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!