Ein Neuling sucht Rat

• Hallo Leute,
    wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin neu hier in diesem Forum. Wir fahren unseren Mini seit 1999 seit etwa 100.000 km. Bisher wurde der Wagen immer in einer sehr guten Werkstatt gewartet.
    Ich habe bisher immer nur an Motorrädern, meist russische, geschraubt und das soll sich nun ändern.

Hier nun gleich das erste Problemchen - ich bekomme die große Kronenmutter auf der Radnabe nicht gelöst. Gibt es da einen Trick? Die Anweisung in meinem Reparaturhandbuch funktioniert nicht (Rad montiert und abgelassen - dann Mutter lösen) Wenn ich es so mache, dreht das Rad durch......

Gruß
    Andreas

• Der angewandte "Trick" ist eigentlich schon sehr gut. Dabei noch jemanden reinsetzten und kräftig auf die Bremse latschen lassen. Außerdem ist in dem Fall brutale Gewalt und ein langer (haltbarer) Hebel die Lösung.
    Viel Glück und herzlich willkommen!

• aber vorher muss der Splint raus :p :D ;)

*duck und weglauf*

Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

Dennis

• Welches Rad ist es denn?

hinten links wird andsersherum aufgemacht.

3 mal rechts einmal Linksgewinde

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Hallo Andreas,

willkommen im Forum!

Wenn die vorher genannten Hilfen nix bringen, dann ab zur nächsten LKW
    Werkstatt und dort mit dem großen bösen Schlagschrauber nachhelfen ... :D :p :D

• Na da habe ich mir ja eine nette Aktion für den Anfang ausgesucht ... 260 Nm ... das würde bei einem russischen Motorrad alles zerstören :D

Ich muß gestehen, mein erster Versuch fand auf rutschigem Untergrund (nass, Schotter) statt, ohne Hilfestellung am Lenkrad und ich fürchte die Nuss mit Halbzoll-Antrieb wird auch nicht reichen.

Ich danke Euch für Euren freundlichen Empfang und werde berichten wie es ausging.

Andreas

• Ich danke Euch für Eure Tipps! Es war dann doch nicht so schlimm wie ich erst dachte. Die Aktion ist erfolgreich verlaufen. Mini hat neue Bremsscheiben und überholte Bremssättel.

Danke und bis zum nächsten Mal (es bahnt sich schon an :p )

Gruß
    Andreas aus dem kahlen Grund

• Zitat von Gregor

... wie schon Rauno Aaltonen sagte:"FT" heißt fucking tied.

Gruß Lüdder .. der den Artikel gerade gestern zum zweiten Mal gelesen hat

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!