Hallo,
als Warnung für alle Postbank-Onlinekunden unter Euch:
Ich bin dort kein Kunde, habe aber gerade eben eine Email erhalten,
in welcher ich vermutlich mein Passwort bekanntgeben soll ....
Vorsicht!!!!!!
Hallo,
als Warnung für alle Postbank-Onlinekunden unter Euch:
Ich bin dort kein Kunde, habe aber gerade eben eine Email erhalten,
in welcher ich vermutlich mein Passwort bekanntgeben soll ....
Vorsicht!!!!!!
Danke für die Warnung, die Meldung hängt bei unserer Postbank auch am Schalter.......
Wer auf diesen uralten Trick noch reinfällt, hat es wirklich nicht besser verdient
Habe auch gerade die Mail bekommen und -ich finde- es ist nicht schlecht gemacht. Gutgläubige, Ahnungslose werden da sicher drauf reinfallen.
Na ja, ob das so fair ist sehe ich nicht so! Es gibt immerhin auch Anfänger im www die darauf reinfallen könnten. Denn keiner hier wurde mit dem Wissen was wir heute haben das erste mal ins www gelassen!
mhh mhh.
nein, kann da nicht zustimmen
ich meine selbst wenn man neuling ist: das ist schon zig mal durch die medien gegangen. also so langsaaaaaam sollte es zu jeden durchgedrungen sein
aber trotzdem: blöd/ärgerlich für die, die es erwischt hat...
grüße,
haenno!
Die Postbank selbst warnt vor dem Login mit diesem Text:
Zitat von PostbankAlles anzeigen
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,immer wieder versuchen Betrüger mit gefälschten eMails an personenbezogene Daten zu gelangen. Mit dieser Betrugsmasche, die unter dem Namen "Phishing" (=Password Fishing) bekannt geworden ist, werden wahllos ausgesuchte eMail-Besitzer unter einem Vorwand aufgefordert, bestimmte Daten, wie z.B. Bankzugangsdaten, auf einer Internetseite bzw. direkt in der eMail einzugeben. Dabei kopieren die Betrüger täuschend echt das Aussehen von vertrauenswürdigen Unternehmen.
Aktuell wurden beispielsweise eMails mit dem gefälschten Absender "Support Postbank Online-Banking" versandt. Die Postbank hat sofort nach bekannt werden reagiert und eine Abschaltung der gefälschten Zielseite veranlasst.
Bitte beachten Sie: Die Postbank fordert Sie niemals per eMail auf, kontobezogene Daten im Internet einzugeben. Geben Sie niemals auf einer Seite Kontonummer, PIN und TAN-Nummern ein. Um die Echtheit von Postbankseiten zu prüfen, beachten Sie bitte unbedingt unsere Sicherheitshinweise.
Neu:Vor diesem Hintergrund haben wir auf Wunsch unserer Kunden mit sofortiger Wirkung ein weiteres Sicherheitsmerkmal für Internet Transaktionen eingestellt. Es handelt sich um ein Limit von 3.000 Euro. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Da kann sich beileibe niemand beklagen, er sei nicht vorgewarnt gewesen! Denn wer gescheit genug ist, sich bei Postbank Online Banking anzumelden, der hat meiner Meinung nach auch genug Grips diesen Text durchzulesen.
mfg,
Fritz
Also ob das so viel mit "fair" zu tun hat, würde ich so nicht unterschreiben...für mich ist das Täuschung und hochgradigst illegal.
Gleiche Abzocke gibt es auch für unzählige andere Passwort-Eingaben:
zb eBay (habe mir mal eine angeschaut...und ich muss sagen, dass sie abgesehen von der seltsamen URL verblüffende Ähnlichkeit besaß - aber dafür muss man das Muster der Ebay-URLs wirklich kennen...und das tut man eben nicht, wenn man gerade erst google kennen gelernt hat).
Das ganze wird auch Phishing genannt (Ph ist eine ähnlich klingende Hacker-Schreibform von "F" )
Aber jedem Neuling würde ich raten, dass solange er keine Passwort/ Authorisierungsrückfrage, etc. erwartet, er solche anfragen direkt löschen sollte - wenn es wichtig ist, wird sich derjenige schon noch auf dem Postweg melden.
Ich finde deshalb, dass solche Hinweise (auch in diesem Forum) nicht von (erfahreneren?) Leuten heruntergeredet werden sollten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!