Was sind DAS für Späne ?! PANIK !!

  • Ich schätze, da hab ich nochmal Glück gehabt... :eek:

    Ich war nur kurz in der Werkstatt zum Zylinderköpfe-fotografieren ( für Käptn Pat ). Als ich wieder rauskomme; 'ne Ölpfütze unterm Motor :eek:

    Bei der Suche nach dem Leck, bin ich auf 'ne undichte Stelle am Ölkühler gestoßen. Also Öl ablassen :rolleyes:
    Oh Schreck; solche Späne hab ich noch nie gesehen... :headshk:

    Die lassen sich wie Federn auseinanderziehen, ist ganz zähes Zeug.

    Wer hat ne Ahnung, was das sein kann?!

    Kestel mit'm Mini ist dann erstmal gestrichen. Gut, wenn man noch'n Wohnmobil hat :rolleyes:
    Olaf
    PS: Hoffentlich isses das Getriebe

  • Ich denke es könnten die Feder aus einem Wellendichtring (Simmerring) sein (die War mal Ringförmig "um die Welle" gelegt). Besonders gerne rutscht die Feder beim aufstecken des seitlichen Getriebedeckels aus dem Dichtring aud der Kurbelwelle richtung Kupplung, wenn man nichtdas entsprechende Hilfsmittel nutzt. Es handelt sich dabei um eine Hülse, die man über die Kurbelwelle Steckt, bevor man den Deckel aufsetzt.
    Damals bin ich einfach weitergefahren. Der Dichtring dichtet auch so ganz gut und die Feder ist ja schon einige Zeit um Motor und wird jetzt wohl nach dem Ölwechsel auch nicht wesentlich größere SChäden anrichten, als sie es ohnehin schon getan hat. Motor gut durchspülen und Ölfilter wechseln. An sonsten: Motor überholen - das ist dann ziemlich viel Arbeit oder wenigstens Dichtring austauschen!
    Bis die Tage und Herzliches Beileid!!!
    Benni

  • Schau dir die Dinger mal genauer an wenn sie nach gewickeltem Draht aussehen dann könnten es die Ferdern sein. Für mich (Werkzeugmacher) sehen die eher nach Späne aus die beim drehen entstehen. Also ich Tippe auf Syncronring oder irgend was an Zahnrad da der rest Guß ist und der bröselt und zieht nicht solche Späne.

    Viel Glück Nic

  • Zitat von cooper-tc-81

    Schau dir die Dinger mal genauer an wenn sie nach gewickeltem Draht aussehen dann könnten es die Ferdern sein. Für mich (Werkzeugmacher) sehen die eher nach Späne aus die beim drehen entstehen. Also ich Tippe auf Syncronring oder irgend was an Zahnrad da der rest Guß ist und der bröselt und zieht nicht solche Späne.

    Viel Glück Nic


    ...dann hast du nur das erste bild gesehen! ;)

    Zitat

    es könnten die Feder aus einem Wellendichtring (Simmerring) sein

    DA ziehe ich mit!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • ...ölablasschraubenbefundes:
    das sind definitiv die spiralfedern eines simmerringes!! erkennbar u.a. an dem konischen ende. damit sind die langen "federn" zusammengesteckt um einen ring zu ergeben.
    den vermutlich!!! einfachsten weg zur ablasschraube hat in der tat die feder vom dichtring der kupplung, dann folgt riemenscheibe, dann antriebswelle. der schaltstiftring sollte das gar nicht schaffen.

    viel glück!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bei den oberen beiden geb ich euch Recht, aber der untere sieht mir zu unregelmäsig gewickelt aus.

  • ... hat bekanntschaft mit einem zahnrad o.ä. gemacht........

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • uiuiui! :eek:

    dabei wolltest du ja eigentlich nur photos machen!

    also wenn du wirklich mit was größerem als mit'm mini kommst, dann komm ruhig früh genug, um einen passenden parklplatz zu finden. es sei den du magst wohnmobiltrial! :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    es könnten die Feder aus einem Wellendichtring (Simmerring) sein DA ziehe ich mit!



    Ja, eindeutig. Nur welcher? Hmm...

    und die untere Feder hat vermutlich schon das halbe Getriebe nähers angeschaut.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • UFF, ich dachte schon ich hätt ne Drehbank unter der Motorhaube :D

    Es waren insgesamt 4 etwa gleichlange "Federn". Kann es sein, dass die Ventilschaftdichtungen den Geist aufgegeben haben? Oder sind die Simmerringfedern aus mehreren Teilen zusammengesteckt?

    Wenn ja, muss der Kopf schonwiedermal runter :rolleyes:
    Olaf

  • Heute morgen gleich unter den Ventildeckel geschaut:

    3 Federn sind noch auf den Ventilschaftdichtungen; eine hing noch oben im Kopf; die anderen Vier hat die Ölablassschraube eingefangen.

    Meine Theorie: Die HHKHW in Verbindung mit dem grösseren Hub der MD276 Nocke haben die Dichtungen gequetscht und dadurch die Federn gesprengt.
    Oder die Dichtungen waren nicht weit genug auf die Führungen gedrückt.
    Bei 2 Dichtungen ist sogar der Gummikragen weg, der sonst die Federn hält...

    Was soll ich jetzt machen? Die restlichen Federn auch entfernen und erstmal weiterfahren? ( Ölverbrauch beobachten )

    Schönen Dank noch für die rege Anteilnahme :)
    Olaf

  • ... wird dir keiner Sagen du kannst einfach weiter fahren. Das beste wäre sicher, den Motor zu demontieren und zu reinigen. Alles andere ist riskant bis sehr riskant.
    Bei mir hat der Motor und das Getriebe gehalten - jedenfalls solange ich den Wagen dann noch hatte ( das waren noch 20000km). Was du machst ist deine entscheidung - und auch dein Risiko!
    Benni

  • Hast recht Benni.
    Ich hatte auch keine "Absolution" erwartet, aber vielleicht weiss jemand, ob die Ventilschaftdichtungen auch ohne die Verstärkungsfedern was taugen.

    Ich bin der Ansicht, dass ich alle Federn lokalisiert habe, so dass nichts mehr im Motor umherirrt.

    Gruss
    Olaf

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