Interessant an der Glasfasertechnik ist ja folgendes:
Bei uns wurden ja die Kupferstrippen nur wegen ISDN vor ~15 Jahren gegen Glasfaser getauscht. Man beachte allerdings, dass ISDN ein Standard ist, der Mitte/Ende der 70er Jahre Marktreif wurde.
Damals (~1990) zu der Zeit war DSL in USA schon nahzu flächendeckend vorhanden. Nur hat unser damaliger Monopolist eben gedacht, daß sich erst die alte Technik amortisieren muß, bevor man was Neues anfängt.
Darum gab es ja noch vor kurzer Zeit immer noch Werbung für ISDN, obwohl das aus meiner Sicht für den Privathaushalt nahezu keinen Vorteil (bis auf die 3 Rufnummern -die man nicht wirklich braucht, denn wenn ich surfe will ich nicht telefonieren- und die um 1/8 höhere Surfgeschwindigkeit, was aber ein Lacher ist.) bringt.
----------------------Edit.--------------------
Das ist ja auch irgednwo die Frechheit. Habe ich bei den FAQ's von Smart-DSL (Funknetz) gefunden:
ZitatWarum bieten Sie smart-DSL in unserem Ort nicht an, obwohl wir mehr als 10 Vormerkungen haben?
A: Eventuell haben wir in Ihrem Ort noch keine Ortsbegehung durchführen können. Eventuell hat die Ortsbegehung gezeigt, dass wir Ihren Ort technisch nicht anbinden können. Eventuell konnten wir in Ihrem Ort keine geeigneten Versorgungspunkte identifizieren. Eventuell konnten wir keine geeigneten Einspeisungsmöglichkeiten identifizieren. Eventuell ist in Ihrem Ort bereits ein anderer DSL-Anbieter aktiv. Eventuell signalisierte bereits ein anderer DSL-Anbieter in Ihrem Ort aktiv zu werden. Eventuell wurde "ganz zufällig" in Ihrem Ort TDSL angekündigt.
Hmm...vielelicht kann man sich diese Taktik der T-Com ja auch zunutze machen *grübel*